TeamViewer Motive 3

Gaming PC zusammenstellen - Läuft er so?

xW3stc0stx

Cadet 2nd Year
Hallo habe vor mir einen Gaming PC zusammenzustellen. Das einzige was ich bereits besitze ist die Grafikkarte und diverse Laufwerke sowie Windows 7 64bit. Die Graka wird allerdings noch ersetzt sobald ich das Geld dafür habe. :D

Und zwar:

CPU: i7 4790k [hier]
GPU: GTX 660 OC (Schon im Besitz, wird in paar Monaten ersetzt.) [hier]
Mainboard: ASRock Z97 Pro4 [hier]
RAM: 2x4GB Crucial Ballistix [hier]
GEHÄUSE: 3R Systems R480 Midi Tower [hier]
HDD: 1000Gb Seagate Desktop [hier]
SSD: 256Gb Crucial MX100 [hier]
KÜHLER: EKL Alpenföhn Brocken 2 [hier]
NETZTEIL: 600W Corsair CX Series Non-Modular 80+ [hier]

Würde es so wunderbar funktionieren? Passt die Kühlung? Keine Lust, dass da was durchschmort.

PS: Ich möchte den CPU ggf. übertakten. Allerdings nicht mehr als auf MAX. 4,4 Ghz.

Also bei dem Case bekommt man ein leichtes schaudern. Ich bezweifle auch das da der CPU-Kühler überhaupt reinpasst. Ansonsten ist das Netzteil viel zu fett, 450W reichen da vollkommen. Rest ist ok

das läuft so, keine Frage
das Problem ist halt dass ein 300€ i7 die gleiche spürbare Leistung beim Gaming liefert wie ein 150€ i5
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-xeon-e3-1230-v3-test.2274/seite-5

somit könntest du 150€ i5 + 80€ H Board + 60€ 8GB RAM = 290€ insgesamt
Netzteil reichen natürlich 450W da die Kiste nicht mal 300W unter Last ziehn wird
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-980-970-test.2591/seite-12

deine 660 noch für 70€ verkaufen
dann bräuchtest du kaum was drauflegen für ne gtx970 und hättest durch die Grafikleistung eine wahnsinnige Mehrleistung

was hast du momentan eigentlich für ne CPU verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
warum empfehlt ihr immer kleinere Netzteile? Beim nächsten Grafikkartenwechsel reichts dann nicht mehr und schon wird das noch nicht so alte gegen ein neueres ausgewechselt. Das ist für mich Geld aus dem Fenster werfen.

Danke für die VIELEN und SCHNELLEN antworten! :)

Derzeit habe ich einen: Intel Core 2 Quad Q8200 @2,33Ghz

Bei diesen Corsair Mittelklasse NTs bestehen Zweifel bzgl. zuverlässiger Haswell-Kompatibilität und techn. Qualität.
Würde als günstige Alternative das Antec TP-550C vorschlagen

Gehäuse kannst Du vergessen, das knickt unter der Last von OC-Kühler weg :D ...ernsthaft, ein Schwabbelturm!

Würde auch eher auf non-OC mit dem E3-1231v3 ins Rennen gehen, der zwar keine iGP besitzt, aber mit Hyperthreading und 8MB-L3-Cache besser da steht. OC bringt ma. 8-10%, meist auch nur 0-3%, wenn es grafiklastige Games sind. (je nach Treiber-Settings)
Damit sparst an Mainboard mit H97-Board und klein wenig beim Kühler.

Welches günstige Gehäuse wäre denn noch gut? Aussehen ist eig egal.

Oft gewählt wird Coolermaster N300, oder vllt. willst du es mit einem der günstigen Sharkoon versuchen?
Ab 30€ aufwärts wäre sonst besser...

Dankeschön.

Aber das Netzteil spricht mich jetzt nicht so an, hat auch nicht viele Rezessionen. Gibts da noch was anderes in der Preisklasse?

Lodda schrieb:
Hi,
warum empfehlt ihr immer kleinere Netzteile? Beim nächsten Grafikkartenwechsel reichts dann nicht mehr und schon wird das noch nicht so alte gegen ein neueres ausgewechselt. Das ist für mich Geld aus dem Fenster werfen.

Der Stromverbrauch von Hardware wird seit Jahren GERINGER nicht höher, einfach weil Hardware für den Mobilbereich designt wird, nicht für Desktops. Und mit 500W ist man ausreichend bedient ausser man übertaktet LGA2011-3. Deswegen sind "Grafikkartenwechsel" nicht relevant: mehr als 250-300W wird auch eine Hochleistungskarte nicht ziehen und dafür reicht 500W. Zudem liefert z.B. das CX 600 nur 480W in Wahrheit und ist daher ein saumiserables 600W Netzteil. Während das Antec von Seasonic gefertigt wird und 540W liefert, das BeQUiet E10 auch 480W liefert,etc.

Lodda schrieb:
Hi,

Nicht unbedingt... Tendenziell scheinen die neuen Grafikkartengenerationen eher weniger zu verbrauchen als ihre Vorgänger, siehe die neuen NVidias. Bei AMD bleibt das natürlich abzuwarten, wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass die neue Generation NOCH mehr Leistungsaufnahme hat... Die ist ja mit ihren 250W schon arg verschwenderisch :)

Wenn ich jetzt beispielsweise als Ersatz für den i7 4790k möchte.

Was wäre da von den Kosten her effizienter:

Intel Xeon E3-1231v3 oder ein übertakteter i5 4690k.

Bin auch für andere Vorschläge offen.
Und danke für die jetzige Hilfe.

Ein günstiges P/L-mässig gutes 80+Bronze NT wäre das Coolermaster G550M
Unter Lastbedingungen von 300W ist gegenüber 80+Gold der Eigenverbrauch ca. 25W höher.

Davon, dass die Stromverbrauch abnehmen würde, steht nirgends etwas geschrieben. Die Intel-CPU ist um 10-15W gesunken und die aktuellen NVidia sind im Standard (~Marketingargument) ohne OC bzw. Power-Target Spezifikation derzeit etwas niedriger als sonst. Aber grundsätzlich ist nur der Ruhe-Modus optimiert, während unter Last mehr Leistung mit selbigem Verbrauch erzielt wird.

Zuletzt bearbeitet:
xW3stc0stx schrieb:
Was wäre da von den Kosten her effizienter:

Intel Xeon E3-1231v3 oder ein übertakteter i5 4690k.

Der Xeon natürlich: das Board muss kein Z97 Board sein und der Kühler kann kleiner sein.

Xeon E3, der i5.4690K liegt aktuell ca 8% dahinter, mit OC wäre er gleichauf, nur hast damit kein Hyperthreading und höheren Strombedarf.

Meine Frage, was mir eigentlich auch mit das WICHTIGSTE hierbei ist.

Kann ich mit einem Xeon E3-1231v3 und einer GTX 660 OC das Spiel DayZ (standalone) auf hohen Einstellungen spielen?
Das ist der Hauptgrund wieso ich einen neuen Rechner brauche. Abgesehen davon hab ich viele Spiele wie Rust, Watch Dogs die auch nicht laufen.
Ergänzung ()

Der Xeon ist schon sehr verlockend. Allerdings gehts mir halt darum, dass DayZ SA nicht ruckelt.

Ausserdem, was brauche ich mit dem neuen Prozessor für:

- ein Mainboard? (Ist das ASRock H97 Pro4 ok?)
- einen Kühler? (Gehts da noch billiger?)
- ein Netzteil? (P/L-Verhältnis muss stimmen).

Lg

Zurück
Oben