Gaming-PC zusammenstellen

quest182

Newbie
Hallo liebe Community,
ich habe vor, mir in den nächsten Wochen einen Gaming-PC zusammen zu stellen.
Preislich soll er sich zwischen 700 und 1000€ bewegen (tendenziell natürlich an der unteren Grenze! ;) )
Leider bin ich nicht sehr bewannt, was die PC-Komponenten angeht und hoffe auf eure Hilfe.
Ich habe mich ein wenig umgehört und bin auf folgende Ideen gestoßen:
(bei all den Angaben bin ich über Alternativ-Vorschläge jederzeit dankbar!)

Prozessor: Intel i7 3770
Grafikkarte: Radeon HD 7870 (als bessere Alternative zur GTX 570?)
Mainboard: MSI Z77A-G45 (Alternativ das MSI B75MA-P45? Oder ein ganz Anderes?)
Arbeitsspeicher: 8GB RAM (Welcher würde sich hier anbieten?)
Netzteil: etwas im Bereich 500 bis 600W? (Empfehlungen?)
Festplatte: Seagate Barracuda 7200 1000GB
Gehäuse: ein schlichtes ATX für wenig Geld
Betriebssystem: hab ich bereits (Windows 7 Professional)
Sonst. Hardware: Bildschirm/Tastatur/Maus sind bereits vorhanden

Was sagen die Experten zu diesen Ideen?

Vielen Dank im Vorraus für eure Kommentare und Vorschläge!

Liebe Grüße
quest182

Die CPU ist eindeutig "zu viel" für gaming, ein i5 reicht hier dicke.

P/L ist bei der AMD besser, ich persönlich jedoch finde das Bild bei Nvidias besser (GTX 260 vs. HD6870).
Ich rate dir zu GTX 670, oder noch besser: auf die 660 Ti warten.

Je nach dem, ob du übertakten willst oder nicht ein Z- bzw H-Mainboard (und den passenden CPU, zum übertakten wäre das der i5 3570K).

Nimm den günstigsten DDR3 RAM.

500 Watt reicht, ein be quiet! aus der E9-Serie mit 80+.

Festplatte, je nach dem was du willst.

Nimm lieber einen i5 und dafür ne stärkere Grafikkarte. Das bringt bei Spielen mehr.

RAM kann ich den Corsair Vengeance LP empfehlen.

Willkommen im Forum,
ich würde einiges ändern.

Fürs spielen reicht ein i5-3570k und ein Z77 Board wenn übertaktet werden soll, wenn nicht tut es auch schon ein i5-3450 oder 3470 und ein H77 Board.

In die Grafikkarte würde ich dafür noch etwas mehr investieren HD 7950, GTX 670 oder sogar HD 7970.

Netzteilempfehlung wäre das be quiet e9 480W CM, oder wenn du kein Kabelmanagementbrauchst die 450W Variante.

Beim Gehäuse musst du mal ein paar Vorschläge machen, damit man weiß in welche Richtung es vom Design her gehen soll.

MfG

Warten auf 16. August und die GTX 660 Ti genießen. Mehr Leistung als HD7870 und weniger Treiber Probleme.
NT Bequiet e9 480 CM. 8gb Corsair LP 1600Mhz. Wenn HD7870, dann die XFX HD7870 Dual Fan als leiseste Karte ihrer Art. Prozessor alternativ zum i7 3770 den Xeon E3 1230V2 3,3Ghz für 210€.

Schon im Gaming-PC FAQ vorbeigeschaut?

Nimm lieber eine stärkere Graka und dafür nur nen CPU wie den i5 3450 od 3570k. Als Graka könntest du die Sapphire Radeon HD 7970 wählen.

Netzteil, Arbeitsspeicher kannste aus den FAQ einsehen. Gehäuse ist wie immer Geschmacksache.

Hi quest182 & Willkommen.

Hast du diese 2 Threads hier schon gelesen?

1. Leitfaden für eine Zusammenstellung
2. [FAQ] Der ideale Gaming-PC

Kommentar zu deiner Zusammenstellung:
1. i5-3570k - Für eine Gaming PC vollkommen ausreichend. Wenn du nicht arg viel übertakten möchtest ist der i5-3450 ebenfalls empfehlenswert. (Link CB-Test)
2. HD 7870 bis HD7950 - OK oder auf die GTX 660 ti warten (ca. 1-2 Monate) Frage: Welche Auflösung wirst du verwenden? Welche Spiele spielst du? Welche Anforderungen hast du dabei?
3. MSI Z77A-G43 ausreichend und günstiger (siehe FAQ)
4. 8 GB - OK, Empfehlung aus der FAQ (siehe oben) oder z.B. diesen Kingston HyperX blu
5. Max. 500W - Ausreichend, siehe Empfehlung in der FAQ
6. Gehäuse - siehe FAQ, weil kann hier nicht wirklich was empfehlen, denn die Auswahl ist riesig und die Geschmäcker verschieden ;)

@rbb74

Ja, in seinem Budgetrahmen könnte man je nach Zusammenstellung schon eine SSD reinpacken. Aber deine Empfehlung des Mainboards geht auch günstiger und trotzdem gut ;)

@rbb74: Wieso denn gleich das Asrock Z77 extreme4 und nicht das Asrock Z77 Pro4 oder Pro3?

Wow, vielen Dank für die vielen blitzschnellen Antworten!
Also:

@Bagbag & rainbow6261
Die GTX 660 Ti wird im gleichen Preissegment liegen wie die HD 7870, mit jedoch höherer Leistung?

@kozzmozz
zu 2.
Es sollen Spiele aus allen Segmenten werden, im Moment denke ich an z.B. "The Witcher 2" und "GTA 5". Die Auflösung wird wohl 1,920 x 1,080 Pixel werden (Samsung SyncMaster S22B350H) bzw. ein TV mit leicht höherer Auflösung (genauere hab ich gerade nicht im Kopf)

@rbb74
Danke für die gezielten Vorschläge

@all
1. Das Design des Gehäuses ist mir wirklich sehr egal, so lange das Innenleben stimmt :freaky:

2. Bei dem Prozessor scheint Konsenz zu herrschen, dass es der i5-3570k besser tut :)
Sind Zweifel gegenüber dem fehlenden Hyperthreading berechtigt, oder macht sich dies erst bei übermäßgigen Multitasking wirklich bemerkbar?

3. Danke für alle anderen Vorschläge!

=)

Die GTX 660 Ti wird vermutlich etwas teuer sein (~50€), von der Leistung gibt es bisher auch nur 'Gerüchte'.
An deiner stelle würde ich noch die 10 Tage warten und dann entscheiden.
Und wie gesagt, ich persönlich finde das bild bei Nvidia Karten besser, also ob AMD oder Nvidia liegt auch am persönlichen Geschmack.

Der i5-3570K hat den Vorteil, dass er einen freien Multiplikator hat, d.h. du kannst ihn besser Übertakten.
Wenn du kein Übertakten vorhast, reicht der i5-3450 völlig aus.
Ich habe z.B. den i3-2120 (Dualcore mit HT) und er hat bei BF3 eine Auslastung von 60% - 70%.

Also wenn übertakten, dann den 3570K, ansonsten eben den 3450.

Edit: Und HT bringt auch nur etwas, wenn der CPU nicht ausgelastet ist.

@peda2411: Weil das ASRock Z77 Extreme4 nicht nur per z77 Chipsatz OC ermöglicht, sondern dank "Digi Power Design, 8 + 4 Power Phase Design" dies auch sicherstellt.
Man muss sich immer fragen woher die Preisunterschiede stammen und nicht stets zu dem günstigsten greifen.

Je nachdem wie man das Budget aufteilt ist natürlich auch eine http://geizhals.de/740867 möglich.

3570K vs 3770K: +2MB L3-Cache, HT und +0.1GHz Std.-Takt.
Diese Unterschiede machen sich bei Spielen genau 0% bemerkbar bzw. sind nicht einmal messbar.

Der größte Posten dürfte wohl die GK sein. Für etwas mehr Leistung muss man überprop. viel mehr investieren. Alle 2-3 Jahre die GK auszutauschen dürfte eine Strategie sein.

quest182 schrieb:
Die GTX 660 Ti wird im gleichen Preissegment liegen wie die HD 7870, mit jedoch höherer Leistung?

Bei Nvidia wird das niemals passieren. Selbst bei gleicher Leistung würde sie mehr kosten, da die Marke eben besser beleumundet wird.
Wenn die 660ti für Dich als Alternative in Frage kommt, dann warte noch ab.
Für die Leistungklasse des Rechners reichen 400-500W völlig aus.

rbb74 schrieb:
@peda2411: Weil das ASRock Z77 Extreme4 nicht nur per z77 Chipsatz OC ermöglicht, sondern dank "Digi Power Design, 8 + 4 Power Phase Design" dies auch sicherstellt.
Man muss sich immer fragen woher die Preisunterschiede stammen und nicht stets zu dem günstigsten greifen.

Jaja, schon klar. Wollte nur wissen warum du das empfohlen hast. Danke für die Erklärung!

Zurück
Oben