Gaming-PC zusammenstellen

Tedd1996

Cadet 1st Year
Hey leute
Da mein pc langsam alt wird
Wollte ich euch fragen was ihr mir empfehkt als neues gehäuse
Es sollte eine gute belüftung (kühlung) möglich sein
Oder wasserkühlungs vorsehung
Ich moechte mir den pc ueber sie naechsten monate zusammenstellen das heißt
Ich fang jetzt mit gehäuse und einem guten 600 w netzteil anfangen

Wenn ihr noch infos braucht fragt einfach :)
Lg
Tedd

Das macht in meinen Augen keinen Sinn, sich jetzt ein neues Gehäuse und Netzteil zuzulegen, die alten Komponenten da rein zu würgen, nur um zwei Monate später dann alles wieder raus zu basteln und nen neues Mainboard usw. einzubauen.

Die Wahl des Gehäuses und Netzteils hängt nicht unwesentlich vom Einsatzzweck und benötigter Leistung zusammen.
Gaming-PC sagt grundsätzlich erst einmal nicht viel aus.

Warum nicht erst das Geld zusammensparen und dann den PC in einem Arbeitsgang zusammenstellen?

Mal abgesehen von dem, was hamju und M6500 schon geschrieben haben:
Wenn es kein X99 Board samt 140W TDP CPU wird braucht man selbst mit High End Grafikkarte kein 600W NT, eher 500-550.

Ich würde mir auch alles in einem Schwung holen, ggf. mal Angebote bei mydealz oder zackzack beobachten und zuschlagen.

Bei 100€ Standardempfehlung Fractal Design Define R5, gibt nur wenige Gehäuse, die so viele Optionen bieten.

Zuletzt bearbeitet:
Das macht doch so nicht wirklich viel Sinn.

Du kaufst jetzt Gehäuse und Netzteil und verpflanzt die vorhandenen Komponenten in das neue Gehäuse. In ein paar Wochen gleiches Spiel von vorn mit den neuen Dingen wie Motherboard, CPU, RAM, Graka etc..

Lege das jetzt vorhandene/ gesparte Geld (für Gehäuse und NT) an die Seite und kaufe dann auch alles in einem Rutsch (wenn das Geld für die anderen Komponenten vorhanden ist) und baue auch in einem Rutsch alles um.

Du zäumst das Pferd echt von der falschen Seite auf.

Das Gehäuse wählst du nach den Kriterien aus was rein soll.
- Passt die Grafikkarte in der Länge ins Gehäuse?
- Passt der CPU-Kühler in der Höhe ins Gehäuse?
- Welcher Formfaktor hat das Mainboard?
- Sollen Radiatoren für eine Wasserkühlung untergebracht werden?
- Wie viele Montageplätze für Laufwerke müssen vorhanden sein?
- Wie viele Slots für Erweiterungskarten müssen vorhanden sein?
usw.

Das Netzteil wählt du nach der Leistungsaufnahme der Komponenten aus.

Jetzt Gehäuse und Netzteil zu kaufen ist unklug. Da du später die Komponenten für den neuen Rechner ans Gehäuse anpassen müsstest und nicht umgekehrt.
Da würden dann evtl. von dir bevorzugte Teile weg fallen müssen weil sie einfach nicht ins Gehäuse und/oder zum Netzteil passen würden.

Da du noch nicht weißt was du dir später alles neu kaufen willst kannst du jetzt noch gar kein dafür passendes Gehäuse oder Netzteil aussuchen und wir auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
so ein blödsinn..

leg das geld zur seite, eröffne ein spar-konto, aber nicht immer wieder ein teil kaufen über monate hinweg kaufen ..

Man könnte ja auch erstmal die komplette aktuelle Hardware posten, was gespielt werden soll in welcher Auflösung, was nicht läuft und drüber schauen lassen was überhaupt getauscht werden muss :D

mykoma schrieb:
braucht man selbst mit High End Grafikkarte kein 600W NT, eher 500-550.
OMG. Immer dieses"man braucht kein starkes Netzteil". In vielen Tests kann selbst eine R9 390X alleine maximal ausgelastet bis zu 400W verbrauchen. Von daher ist selbst ein 800W Netzteil nicht überdimensioniert. Man muss ja ein Netzteil nicht immer bis aufs letzte Watt ausreizen, sondern es ist besser wenn man auch noch reserven hat.

Goblin26 schrieb:
mykoma schrieb:
braucht man selbst mit High End Grafikkarte kein 600W NT, eher 500-550.
OMG. Immer dieses"man braucht kein starkes Netzteil". In vielen Tests kann selbst eine R9 390X alleine maximal ausgelastet bis zu 400W verbrauchen. Von daher ist selbst ein 800W Netzteil nicht überdimensioniert. Man muss ja ein Netzteil nicht immer bis aufs letzte Watt ausreizen, sondern es ist besser wenn man auch noch reserven hat.

das sind spannungsspitzen du nase, die sind mikrosekunden lang und werden von kondensatoren abgefangen!
ansonsten spannungsoffset von ca. -0,1V .. verringert auch enorm diese spannungsspitzen.
eine 390 ist dann unter last bei <=200W

Spar bis du das Geld für alle Komponenten zusammen hast und kauf alles auf einmal.
Da sparst du alleine an Porto einiges. Außerdem hast du weniger Arbeit und Risiko (Probleme in einer bestimmten Konfiguration von Bauteilen).

schließe mich dem tenor hier an: kauf alles auf einmal. das was du vorhast ist unsinnig.

Tedd1996 schrieb:
Da mein pc langsam alt wird

Die Frage, die sich mir als erstes stellt, was ist das fürn PC, welche HW is da verbaut ? Macht das Upgrade überhaupt Sinn und könnte man eventuell alte Teile in den neuen übernehmen ....

Schau dir mal den Leitfaden zur PC Zusammenstellung an und dann rück mal mit paar Infos raus ;)

Fest steht das du wenn überhaupt einen neuen Rechner erst dann kaufen solltest wenn du das Geld zusammen hast um alle Teile gleichzeitig kaufen zu können.
Und bis da hin tut sich sicher noch einiges was die Hardware angeht. Neue Grafikkarten stehen vor der Tür, neue CPUs stehen auch vor der Tür usw.

Und Preise ändern sich auch.
Wenn das ganze über Monate gekauft werden soll, wirst du dich am Ende mächtig ärgern weil einzelne Komponenten die du Monate vorher gekauft hast plötzlich viel günstiger wären..

Zuletzt bearbeitet:
ansonsten kann ich wärmstens das Phanteks Enthoo Pro empfehlen. mit 100€ bietet es echt viel Möglichkeiten (vor allem wenn Wakü geplant ist). Phanteks bietet gute Verarbeitungsqualität. Das Gehäuse ist groß, bietet Platz für lange GPUs und große CPU Kühler.

Zurück
Oben