Gaming PC zusammenstellen

DerDieAlex

Cadet 1st Year
Hallo liebes Forum,

Ich habe vor kurzem eine Gaming PC Zusammenstellung gemacht, wollte Fragen was ihr davon hält?

CPU: Intel Core i7-7700K
GPU: Nvidia GTX 1070 (später vielleicht SLI)
SSD: Samsung 850 Pro 256GB
HDD: Toshiba P300 3TB
RAM: Corsair Vengeance LPX DDR4 3000 C15 4x4GB oder Corsair Vengeance LPX DDR4 3000 C15 2x8GB
MBD: Asus STRIX Z270F GAMING
NETZTEIL: POWER ZONE | 650W CM
KÜHLER: ---
PC CASE: ---

Ist die Zusammenstellung gut oder habt ihr noch Tipps die ich noch ändern könnte?

Bei MBD, NETZTEIL, KÜHLER, PC CASE bin ich mir net sicher, wenn ihr Vorschläge habt lasst es mich wissen.;)

Zuletzt bearbeitet:
Angaben bezüglich des Budgets und ob du übertakten willst oder nicht, wären gut.

Gruß Aw Online

I5 Intel 4690k @ 4.20
GTX 960 Palit
1x 8gb ram g.skill
MSI Z97 Gaming 3
550 Watt 80+ bronze Netzteil
Das ist dein System laut nem anderen Thread? Da muss nur die Karte neu. Was ist dass denn für ein Netzteil? Evt. kann man auch noch nen 2ten Speicherriegel dazustecken... Wenn aus irgendwelche Gründen alles neu muss: siehe Titelseite.

Aus der Auswahl an Komponenten schließe ich, dass ausreichend Budget vorhanden ist. Für etwa 1500€ würde ich mir dieses Schmuckstück in die Wohnung stellen:

R7 1700, 16GB 3000er RAM, GTX 1070, 1TB SSD => ~1564

- 8-Kern Prozessor mit Overclocking
- flüsterleise
- CPU/GPU mit sehr starker Kühlleistung
- bester Onboard-Sound: ALC 1220
- 1TB hochwertige SSD
- teilmodulares Netzteil

Netzteil Alternative Vollmodular: Corsair RM550x

hochwertiges Mainboard: ASUS Prime X370-Pro

Prozessor Alternative: AMD Ryzen 7 1700X, 8x 3.40GHz

Zuletzt bearbeitet:
K3ks schrieb:
Das ist dein System laut nem anderen Thread? Da muss nur die Karte neu. Was ist dass denn für ein Netzteil? Evt. kann man auch noch nen 2ten Speicherriegel dazustecken... Wenn aus irgendwelche Gründen alles neu muss: siehe Titelseite.

Sehe ich genau so.

Sollte das System noch vorhanden sein, eine 1070 dazu stecken und noch nen passenden 8GB Riegel - wenn noch keine SSD vorhanden ist, dann so was auch nachrüsten. Mehr braucht es nicht.

Ich befürchte du möchtest aufrüsten damit bei LOL mehr als 120fps anliegen - was ich nicht verstehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Angaben bezüglich des Budgets und ob du übertakten willst oder nicht, wären gut.

So um die 1500€~ werde es mir auch nicht jetzt holen so in ca. 5Monaten.

Sehe ich genau so.

Sollte das System noch vorhanden sein, eine 1070 dazu stecken und noch nen passenden 8GB Riegel - wenn noch keine SSD vorhanden ist, dann so was auch nachrüsten. Mehr braucht es nicht.

Ich befürchte du möchtest aufrüsten damit bei LOL mehr als 120fps anliegen - was ich nicht verstehen kann.

Danke für die vielen Antworten.

Ich will ein neues System, weil ich mein aktuellen PC Verschenken möchte.(Ich muss euch eigentlich nicht dazu sagen, weil es euch nichts angeht ;)).

Aus der Auswahl an Komponenten schließe ich, dass ausreichend Budget vorhanden ist. Für etwa 1500€ würde ich mir dieses Schmuckstück in die Wohnung stellen:

R7 1700, 16GB 3000er RAM, GTX 1070, 1TB SSD => ~1564€

- 8-Kern Prozessor mit Overclocking
- flüsterleise
- CPU/GPU mit sehr starker Kühlleistung
- bester Onboard-Sound: ALC 1220
- 1TB hochwertige SSD
- teilmodulares Netzteil

Netzteil Alternative Vollmodular: Corsair RM550x

hochwertiges Mainboard: ASUS Prime X370-Pro

Prozessor Alternative: AMD Ryzen 7 1700X, 8x 3.40GHz

Danke für die Super zusammenstellung!

Von SLI würde ich Anstand nehmen, das macht nur Ärger.
Das Powerzone ist für die Singlerail-geilen Amis entwickelter Elektroschrott und hat in so einem System eigentlich nichts verloren.
Ansonsten siehe mein Vorposter.

Welches Netzteil würdest du mir Empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
verstehe nicht warum der 7700K vorgeschlagen wird. Mit Ryzen hätte man eine zukunftsorientierte und Leistungsstarke Kiste , die sowhl in Games und Anwendungen sehr starke Leistung mitsich bringt. Ich würde nicht mehr in 4 Kerne investieren. Klar ist Intel in der Einzelkernleistung stärker, aber für die Zukunft ist es glaube ich nicht mehr ausschlaggebend. Der I7700K ist ne super CPU, aber nicht mehr für die Zukunft würde ich behaupten.

Aw Online schrieb:

Danke für die Zusammenstellung!
kavaciko schrieb:
verstehe nicht warum der 7700K vorgeschlagen wird. Mit Ryzen hätte man eine zukunftsorientierte und Leistungsstarke Kiste , die sowhl in Games und Anwendungen sehr starke Leistung mitsich bringt. Ich würde nicht mehr in 4 Kerne investieren. Klar ist Intel in der Einzelkernleistung stärker, aber für die Zukunft ist es glaube ich nicht mehr ausschlaggebend. Der I7700K ist ne super CPU, aber nicht mehr für die Zukunft würde ich behaupten.

Ich würde mir i7 7700k holen weil es für mich besser ist fürs zocken (nur zocken).

DerDieAlex schrieb:
Ich würde mir i7 7700k holen weil es für mich besser ist fürs zocken (nur zocken).

Und genau da wäre ich mir eben nicht so sicher.
Ryzen hat schon jetzt teils bessere Performance, insbesondere wenn man sich nicht die durchschnittliche Framerate anguckt, sondern die Framerateeinbrüche.
Und ich vermute mal, dass zukünftige Spiele das ganze noch mehr zu Ungunsten des i7 verschieben werden.

Hier recht gut dargestellt
https://www.youtube.com/watch?v=RZS2XHcQdqA (mit einem auf 5GHz übertaktetem i7).
Crysis 3 bei 6:30 ist natürlich ein extremes Beispiel. Aber sowas würde man nicht sehen, wenn man sich nur die durchschnittlichen FPS anguckt.

Zurück
Oben