Gaming PC zusammenstellen

Und die A-RGB-Version des Arctic Freezer Kühlers kannst du dir natürlich gönnen. Sind nur 7.77 EUR Aufpreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Verak Drezzt schrieb:
von wegen das eine 9070XT in WQHD für nicht mehr als mittleren Details "tief gestapelt" ausreichen würde, bei seinen angepeilten 60FPS...
Schon komisch was du rausliest und mir unterstellst.
KarlsruheArgus schrieb:
Die Konfig. in #5 bzw. #4 wäre real. für WQHD mit mittleren Einstellungen.
Hier wird bewusst tiefer gestapelt einfach weil die Spannweite an Spielen zu groß ist.

Verak Drezzt schrieb:
keine Ahnung was du hier meinst mit mir rumzudiskutieren wenn die Benchmarks was ganz anderes sagen
Deine Quellen können keine konkreten FPS Werte für die Spieleinstellungen und Spiele des TEs angeben.
Diese Tests und ihre Einstellungen sind nicht Allgemeingültig und stehen für sich selbst um die Differenzen der jeweiligen Hardware innerhalb des Tests herauszuarbeiten.

Konkrete FPS Werte für die individuelle Kaufberatung kann man daraus nicht ableiten, das konnte man noch nie.

Zukunftsicherheit gibt's leider nicht.
Preise derzeit & wohl für Jahre für uns Nischennerds (Gamer) ;) teuer.
Nicht pauschal auf 650W-750W konzentrieren wenn moderne Technik eher kaum sichtbare Spitzen von 850W und mehr verursacht. Qualität sichert das Überleben deiner Hardware. Mind. sollte das Ding pro Rail (wenn Monorail) 50Ampere regelmäßig abkönnen/vertragen. Meine 5070ti z.B. will drunter kaum mitmachen.
Schau, dass dein Gehäuse breit genug ist, das Powerkabel an der GPU ohne krasse Biegung (4cm Radius) anschließen zu können.
So Kleinkram stört das Erlebnis toller neuer Hardware wenn es einfach losgehen könnte.

Fazit: Ja, derzeit zahlen wir ein paar Hunnies mehr. Werden uns wohl dran gewöhnen müssen.
Fazit2: kaufen, Spaß haben.

@dB150
Jetzt kommt wieder das mit den Lastspitzen. Bist du mit den Spezifikationen von ATX 3.1 vertraut? Wenn nicht: Dort ist die Regel festgelegt, dass die Netzteile kurzzeitig bis 200% ihrer Nennleistung abfedern können müssen (bei einem 850W Netzteil also 1700W). Und selbst wenn dem nicht so wäre: 7800X3D plus 9070 XT macht zusammen etwas unter 400W, wenn man nicht undervolted. Da biste mit 750W schon knapp bei dem Doppelten.

Du selbst betreibst deine 5070 Ti laut Sig. mit einem 650W NT.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, dB150 und Verak Drezzt
@djducky ich dachte das ist halbwegs gleich. Gut dann wäre der PC aus Post #5 mit Liam Li Cool 217 Gehäuse die Wahl die ich wahrscheinlich treffen werde.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Verak Drezzt
@ReneK95
Eine gute Wahl. Für das 217 Inf. hast du ja den Luxx-Test und wie gesagt auch die Wahl zu weiteren Lüftern. Bringen ein paar Grad für die Grafikkarte, aber die Standardausstattung tut auch ihren Dienst.

Ja, das Alte damals auf hohe Quali geachtet, zahlte sich aus: auf 1Rail umgestellt (welches Teil kann sowas schon: Bin nun froh mich damals so entschieden zu haben) Wollte vermeiden pauschal auf Wattzahlen zu achten. Sorry

@dB150
Du siehst ja, dass sogar das Teil eine 5070 Ti locker packt. Insofern muss man sich mit 750W ATX 3.1 auch keine Gedanken machen, sofern das Teil qualitativ anständig ist. Aber wir haben ja ohnehin das 850W A850G von MSI in der Konfig, ein sehr gutes NT. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: dB150
Ja, hab ich mir auch geholt.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
KarlsruheArgus schrieb:
Man hat sich bei jeder Komponente etwas dabei gedacht also bitte nicht einfach zerrupfen.
ReneK95 schrieb:
ich dachte das ist halbwegs gleich.
Die obige Aussage hatte schon seinen guten Grund.

ReneK95 schrieb:
Gut dann wäre der PC aus Post #5 mit Liam Li Cool 217 Gehäuse die Wahl die ich wahrscheinlich treffen werde.
Damit hättest du einen soliden PC.

dB150 schrieb:
auf 1Rail umgestellt (welches Teil kann sowas schon: Bin nun froh mich damals so entschieden zu haben)
Inzwischen sind praktisch alle modernen NTs Singlerail, bei ATX 3.0 hatte BQ noch teilweise auf Multi Rail gesetzt mit den neuen Modellen sind die aber auch umgeschwenkt, Multirail ist damit praktisch tot.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, ReneK95, KarlsruheArgus und 2 andere
Bereits Posting Nummer 2 hatte eine lupenreine Konfiguration. Sollte ein Mangel an Vertrauen dahinter stecken, ist fraglich, ob ein Forum der gangbare Weg für diese Anschaffung ist. :)

Zum Thema langfristig absichern:
AMD AM5 mit möglicher Aufrüstoption. Sofern es wirklich sofort sein muss. Andernfalls kommt erst in ca. einem halben Jahr Intels neuer Sockel mit potenziell 2 Nachfolgern, laut Gerüchteküche.

Zurück
Oben