Gaming PC zusammenstellen

djducky schrieb:
Wie gut es ausschaut wird maßgeblich durch deine Gehäusewahl
Damit meinte ich die Auflösung, also die Spiele selbst.

Die Frage ist halt was schafft die Zusammenstellung der Komponente?

Verak Drezzt schrieb:
also mit einer 9070XT sind da schon 100FPS im Schnitt unter WQHD und unter 4K sogar 60FPS drinne, muss er halt je nach Game dann in 4K die Regler bedienen
Nicht wirklich, deswegen stapelt man lieber tiefer.
Eine RTX5090 bekomme ich hier auch in Full HD ins Limit, ebenso den Ryzen 7 9850X3D, deswegen versuche ich solche pauschalen Angaben eigtl. zu meiden.

Für unbedarfte Nutzer kann eine konservative Pauschalisierung dennoch zielführrender sein.
Deswegen fand diese hier Anwendung, die regelmäßigen Aussagen von bspw. djducky, Mork-von-Ork und mir: "Man kann es nicht pauschal beantworten" sind dennoch korrekt und haben bestand.
Ergänzung ()

ReneK95 schrieb:
Mittlere Einstellung um welche Auflösung zu erzielen?
Die Auflösung wurde genannt: WQHD 2560x1440
Ergänzung ()

ReneK95 schrieb:
Dass 4K nicht möglich ist, damit habe ich mich schon lange abgefunden.
4K ist auch Möglich nur sind dann die Spieleinstellungen entsprechend niedrig.
Deswegen sind pauschale Aussagen, wie meine vorherige, schlussendlich nicht Zielführend. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: ReneK95 und djducky
@KarlsruheArgus und @Mork-von-Ork

Ich finde den empfohlenen PC von KarlsruheArgus tatsächlich recht gut und habe auch mal auf Mad Gaming geschaut und folgenden PC gefunden. Gibt der ebenso was her? Viel ist ja nicht anders als beim empfohlenen. Der gefällt mir aufgrund des Gehäuses ein wenig mehr.

Anhänge

• Screenshot_20260715_152449_com_android_chrome_ChromeTabbedActivity.jpg
    Screenshot_20260715_152449_com_android_chrome_ChromeTabbedActivity.jpg
    315,4 KB · Aufrufe: 25
  • Screenshot_20260715_152442_com_android_chrome_ChromeTabbedActivity.jpg
    Screenshot_20260715_152442_com_android_chrome_ChromeTabbedActivity.jpg
    384 KB · Aufrufe: 25
KarlsruheArgus schrieb:
Nicht wirklich, deswegen stapelt man lieber tiefer.
wieso sollte man da "tiefer stapeln" wenn die Benchmark Ergebnisse dahingehend eindeutig sind, eine 9070XT schafft halt wie gesagt im Schnitt ihre 100FPS bei max. Details und FSR, so wie CB am testen ist, in WQHD

und auch hier bei Testing Games sieht man wunderbar das da um einiges mehr drinne ist als das was du hier mit mittleren Details angibst, bei 4K wie man sieht, muss er dann halt doch den ein oder anderen Regler dann wie gesagt bedienen um auf seine 60FPS zu kommen

und wir reden hier nicht von Pathtracing Einstellungen

Ergänzung ()

@KarlsruheArgus und sieht auch bei Hardware Unboxed nicht viel anders aus

Verak Drezzt schrieb:
wieso sollte man da "tiefer stapeln" wenn die Benchmark Ergebnisse dahingehend eindeutig sind, eine 9070XT schafft halt wie gesagt im Schnitt ihre 100FPS bei max. Details und FSR, so wie CB am testen ist, in WQHD
Weil der Benchmark nicht die Einstellung der User widerspiegelt, deswegen bringen diese Aussagen dGPU reicht für X FPS in Game Y nichts.
Wäre es so einfach bräuchte ich keine RTX5090, der Bedarf ist dennoch da.

Ich habe selber eine RX9070XT und die pfeift hier mit erweitertem Powerlimit (360W) aus dem letzten Loch.
Soviel zu die RX9070XT reicht....

@Verak Drezzt
Diese Benchmarks geben die Differenzen wieder, wer meint damit FPS Werte für die TEs bestimmen zu können ist schlicht meiner Meinung nach unseriös.

KarlsruheArgus schrieb:
@Verak Drezzt
Diese Benchmarks geben die Differenzen wieder, wer meint damit FPS Werte für die TEs bestimmen zu können ist schlicht meiner Meinung nach unseriös.
ahjo was erwartest du bitte, das sie von low bist ultra Details inkl. RT/PT jedes Game mit jeder Karte durchbenchen ? wobei das ja Computerbase auch macht mit RT/PT Benches, klar wiegesagt wenn du alles auf Anschlag ziehst dann sieht er in 4K natürlich keine 60FPS mehr

@ReneK95
Was genau verleitet dich eigentlich dazu, immer wieder neu zu konfigurieren? Wenn dir etwas nicht gefällt, dann sprich es an. Ansonsten hast du spätestens seit Beitrag #5 eine top funktionierende Konfiguration.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und KarlsruheArgus
djducky schrieb:
Was genau verleitet dich eigentlich dazu, immer wieder neu zu konfigurieren? Wenn dir etwas nicht gefällt, dann sprich es an. Ansonsten hast du spätestens seit Beitrag #5 eine top funktionierende Konfiguration.
Das ist mir bewusst und das letzte was ich von Mad gaming reingestellt habe wäre die Alternative zu dem #5, sofern es passt. Eine andere Konfiguration wird nicht mehr kommen.

Leider kam noch keine Reaktion auf das zuletzt von mir erstellte bei Mad Gaming.

Verak Drezzt schrieb:
ahjo was erwartest du bitte, das sie von low bist ultra Details inkl. RT/PT jedes Game mit jeder Karte durchbenchen ?
Ich erwarte von dir das du verstehst warum man diese Differzansichten (Benchmarkwerte) nicht für FPS Aussagen in einer Kaufberatung heranzieht.
Bei diesen Benchmarks geht es um die Differenz innerhalb des Test in der jeweiligen Testumgebung und nicht um mehr.

KarlsruheArgus schrieb:
Bei diesen Benchmarks geht es um die Differenz innerhalb des Test in der jeweiligen Testumgebung und nicht um mehr.
es ist halt einfach kein Fakt den du da wiedergibst, von wegen das eine 9070XT in WQHD für nicht mehr als mittleren Details "tief gestapelt" ausreichen würde, bei seinen angepeilten 60FPS...

keine Ahnung was du hier meinst mit mir rumzudiskutieren wenn die Benchmarks was ganz anderes sagen

ReneK95 schrieb:
Leider kam noch keine Reaktion auf das zuletzt von mir erstellte bei Mad Gaming.
Weil wir nicht wissen, was du willst. Warum hast du einen anderen Kühler, Mainboard, RAM, Gehäuse und ein anderes Netzteil reingepackt? Was genau passt dir nicht an denen aus diesem Vorschlag?

Du hast keine Qualität dadurch gewonnen, nach meinem Eindruck hast du "Corsair" gelesen und das kennste irgendwie. Wenn dir was besser gefällt dann sag es halt, wie beim gehäuse. Ich finde das Ding hässlich und das Lancool 216 ist halt für seinen hervorragenden Airflow bekannt, beim Arx 700 wirste aber auch keine echten Nachteile haben.

Was einfach schwer ist, wenn wir ne Zusammenstellung empfehlen und dann kommt kommentarlos ne neue Liste "Sagt mal was dazu!"

Edit: Du kannst in obenstehendem Vorschlag auch einfach das Endorfy ARX 700 RGB Gehäuse auswählen, ohne dafür ne völlig neue Konfiguration laden oder erstellen zu müssen. Genauso kannst du den Freezer 36 Kühler als RGB-Variante auswählen, wenn du Beleuchtung willst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CasualP
@KarlsruheArgus und @Verak Drezzt

Ich danke euch herzlich für eure Diskussion die echt spannend ist. Allerdings führte mich leider nicht wirklich weiter bei dem was ich suche.

Ich finde den vorgeschlagenen PC bei #5 schon wirklich gut, aber hätte trotzdem gerne eine Reaktion auf den von mir vorgeschlagenen PC bei Mad Gaming der sich kaum von dem vorgeschlagenen PC unterscheidet.

Ist der denn genauso gut geeignet?

Inwieweit verschlechtert ein anderes Gehäuse diesen PC, da ich von der Optik her eher an:
ENDORFY Arx 700 ARGB schwarz mit Glasfenster

oder

Lian Li LANCOOL 217 INF, schwarz, Glasfenster

Interessiert bin.

@djducky

Den im Bild meine ich und nicht den von PC Memory

Anhänge

• Screenshot_20260715_152442_com_android_chrome_ChromeTabbedActivity.jpg
    Screenshot_20260715_152442_com_android_chrome_ChromeTabbedActivity.jpg
    384 KB · Aufrufe: 6
@ReneK95 Wenn es nur ums Gehäuse und RGB-Kühler geht, kannst doch auch bei der Konfiguration aus #5 einfach das Gehäuse auf das Endorfy ändern und den Kühler auf die A-RGB-Version von Arctic Freezer. Der Preis der Konfiguration ändert sich dadurch nur unwesentlich. Ob am Endorfy-Gehäuse etwas schlechter ist als am Lian Li weiß ich jetzt aber nicht - dazu müsste jemand anderes was sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaadar und djducky
ReneK95 schrieb:
Ich finde den empfohlenen PC von KarlsruheArgus tatsächlich recht gut und habe auch mal auf Mad Gaming geschaut und folgenden PC gefunden.
Was gefiel dir an unseren Vorschlägen nicht?
Normalerweise machen wir uns hier schon Gedanken was sinnvoll ist und was nicht.
Bei deiner Konfig ist das MB schlechter, das MSI hat kein PCIe 5, nur 2 m.2 Slots und eher mäßige VRMs, die 2,22€ für das Asus sind entsprechend gut investiert.

Der Fera ist auch hinter dem Freezer 36 zu sehen.

ReneK95 schrieb:
Der gefällt mir aufgrund des Gehäuses ein wenig mehr.
Das ist das gleiche Gehäuse das schon in meiner Konfig drin war.
RGB war in meiner Konfig drin und wäre auch mit der Konfig aus #5 möglich wobei die sich am ehesten in der GPU unterschieden haben und wie gesagt die 9070 XT wäre auch in meiner ohne weiteres möglich.
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=61dc32d82e4e8556&number=SW11919

Wirklich besser wird es Fertig und bei der aktuellen Preislage eben nicht.

CasualP schrieb:
Ob am Endorfy-Gehäuse etwas schlechter ist als am Lian Li weiß ich jetzt aber nicht - dazu müsste jemand anderes was sagen.
Würde das 216 leicht vorne sehen, am Ende ist das dann aber auch wieder in Teilen Geschmacksfrage, das 216 RGB scheint MAD leider gerade nicht dazuhaben sonst hätte ich das wohl auch genommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das 216 würde einen Temperatur-Direktvergleich höchstwahrscheinlich gewinnen. Ich habe keinen Direktvergleich, aber einen Quervergleich über das Torrent (Quelle):
Unbenannt.png

Bei GamersNexus liegen Torrent und 216 bei der Noise Normalized Performance quasi gleichauf. Trotzdem ist das ARX kein fehlkauf wenn es ihm besser gefällt.

• Gefällt mir
OK, der verlinkte Test fürs Endorfy-Gehäuse sieht doch gut aus und die Temperaturen sind doch gegenüber den drei verglichenen Gehäusen absolut im Rahmen und unbedenklich. Das Fractal Torrent ist halt das (bzgl. Temperatur) beste der 4 Gehäuse in der Tabelle.

Für gewöhnlich sollten Temps bei einem vernünftigen Airflow Gehäuse meistenteils kein Problem sein abseits von einer 5090 und/oder einer CPU die 200W+ verbrät.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich finde die GPU-Werte deutlich interessanter, da sind Torrent / 216 schon ne andere Hausnummer. Nur für Airflow würde ich das 216 bevorzugen, aber das Arx 700 tut auch seinen Job. Und wenn's ihm besser gefällt... Ich habe auch ein North hier stehen weil ich's schöner finde. Aber meine Karte frisst auch kaum mal mehr als 100W. Im Zweifelsfall senkt ein zusätzlicher Deckellüfter die GPU-Temps auch nochmal.

@ReneK95
Auf den von dir genannten MAD-PC haben wir bereits reagiert. Das MSI-Board ist schlechter als das B850-E von Asus, der Endorfy-Kühler ist schlechter als der Freezer 36, das Netzteil ist schlechter als das A850G von MSI, der RAM ist auch schlechter, das Gehäuse ist Geschmackssache.
Wir haben nun mehrfach erwähnt, dass du einfach ein anderes Gehäuse auswählen kannst, aber was genau willst du mit dem Tausch der anderen Komponenten erreichen? Findest du das Zeug schöner? kennst du die Marke besser? Ich habe wenig Lust, dass wir aneinander vorbei reden.

Das 217 Inf ist hübsch und gut, aber eben auch etwas teurer. Zudem laufen die Frontlüfter nicht direkt am Mainboard, nur indirekt über die Platine am Gehäuse. (Review)

Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse Lian Li LANCOOL 217 INF wäre sogar das interessantere der beiden für mich.

Dann kauf es dir. Stärken und Schwächen werden ja im HWLuxx Review erläutert. Man kann auch noch Lüfter extra ordern. Zum Beispiel unter der Grafikkarte oder im deckel.

• Gefällt mir
Zurück
Oben