Gaming-PC Zusammenstellung ~1000€

Hier nen Entwurf mit Monitor! der deinem sehr nahe kommt und für den ich so bürgen würde :)

Preis: 1083,13

[TABLE="class: gh_combo_table"]
[TR]
[TD]1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)[/TD]
[TD="align: center"]bei Mindfactory[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]83,95[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23" (859-10143/859-10144)[/TD]
[TD="bgcolor: #ffffff, align: center"]185,85[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC, 2GB GDDR5(GV-N770OC-2GD)[/TD]
[TD="bgcolor: #ffffff, align: center"]282,23[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]15,55[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Gigabyte GA-H87-D3H[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]88,88[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]49,65[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]206,27[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-10-9-28 (F3-14900CL9D-8GBSR)[/TD]
[TD="bgcolor: #ffffff, align: center"]66,66[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]42,37[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)[/TD]
[TD="bgcolor: #ffffff, align: center"]61,72[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Das ganze ist im Midnight Shopping Versandkostenfrei und die 85€ mehr sollten wirklich berappt werden, denn so muss man nicht an einer Runden Sache plötzlichen schlagen Kanten durch 2-3x 10€ Einsparungen und das System muss im nächsten Jahr nicht Nachgerüstet werden (SSD, HDD oder woran man immer im ersten Moment zu sparen versucht...)

Der Dell Monitor gewinnt keinen Schönheitspreis oder hat "tollen" Klavierlack, aber er bietet ein bomben Bild mit hoher Pixeldicht! (spart etwas AA) und 1a Verarbeitung!

Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung von Tresenschlampe finde ich sehr gut.
Die SSD kann ja ggf. noch weggelassen werden, die Seagate Barracuda würde ich aber auf jeden Fall austauschen!
Ich habe sie bei Mindfactory(!) in den letzten 4 Wochen 3x zurück schicken müssen, da sie immer nach 10 Sekunden immer laut gechirpt hat. Ich habe dann mal im Forum gefragt, ob sie noch eine andere Revision auf Lager haben -> Fehlanzeige.
Man kann mit dieser Revision auch kein Firmwareupgrade o.Ä. machen, sodass die Geräusche verschwinden würden.

Ich habe nun eine WD Green mit 2TB und diese macht keine Geräusche. Wenn ich mich richtig erinnere hat die Green schnellere Zugriffszeiten, aber eine langsamere Übertragungsgeschwindigkeit. (Oder andersrum :D)

Noch einige Anmerkungen:
Ich würde eher zu RAM ohne Heatspreader greifen und dafür einen CPU-Kühler à la Artic Cooling Freezer 7 mit ins Boot nehmen.
Wenn später aufgerüstet werden soll, kann das Netzteil recht knapp bemessen sein. Falls AMD in Frage kommt, würde ich mindestens 450W einplanen. Wenn nicht, dann sollte das reichen.

Die Seagate ist auch nicht mein Favorit, aber es ist die Standardempfehlung und wird weniger kritisiert als ne WD Green die ich lieber im System sehen würde :)
http://www.mindfactory.de/product_i...X-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_789872.html

Zum Speicher, dieser wurde nicht wegen dem Heatspreader gewählt sondern wegen den 1866Mhz bei CL9-10-9-28. Denn laut OC Review sollen mit Glück sogar 7-7-7-24 bei 1600Mhz drin sein...

Nen Kühler kann man auch später mit etwas mehr Budget nachrüsten. Zum starten reicht der Boxed und der ist mir lieber als eine "billige" bzw. qualitativ eher unpassende AC 7 Lösung in einem 1100€ System ;)

@Tresenschlampe Danke für den Vorschlag. Gut, sparen kann man ja auch noch am Gehäuse, denn das ist ja bekanntermaßen Geschmackssache ;) Für rund 50€ bekommt man da den Shinobi Tower von Bitfenix welchen ich auch besitze. Ich denke am Bildschirm lässt sich auch noch gut was sparen, ich glaub dir zwar gerne, dass der Dell zu was taugt, allerdings gibt es doch auch für rund 150€ die den Anforderungen entsprechen^^ Ist das Netzteil nicht zu knapp falls man später in 2-3 Jahren mal eine stärkere Graka nachrüsten möchte?

@FckTheSun Hab die Seagate auch und bei mir läuft alles rund ;) Hab allerdings auch noch die Western Digital aus meinem alten PC drin ;) Denke aber die passt schon^^

Wenn es dann wirklich die 1000€ Punktlandung werden soll spar nicht an den wirklich guten Teilen wie jetzt gerade geplant...

Nimm die SSD raus Fertig!

Der Dell schafft 90% des sRGb Farbraums, hat eine bomben Verarbeitung, hohe Pixeldichte!, DisplayPort und ist absolut Gaminggeiggnet.
Besonders die Pixeldichte kann die GPU entspannen, da man so bei weniger AA, gegenüber einem 24" mit höheren AA Settings ein "gleich" gutes Bild bekommt!
Gibt einen vergleichbaren Trick bei ARMA II um das ganze zu verdeutlichen. Dort kann man die DX3D Auflösung separat einstellen und das über die tatsächliche Bildschirmauflösung. Daher macht man folgendes um die FPS zu verbessern ohne das die Bildqualität leidet: Man senkt denn AA Modus und erhöht die Auflösung (z.B. von 1680x1050 auf 1920x1200), denn eine höhere Auflösung frisst weniger Leistung als höhere AA Einstellungen :)

Das NT reicht mit 400Watt, der Hardware wird kleiner, aktuell sind wir bei 22nm und es wird keinen Aufwärtstrend mehr geben beim Stromverbrauch! Das wäre in der heutigen Zeit werbetechnisch reiner Selbstmord sie AMD's FX/Bulldozer CPU's

Zuletzt bearbeitet:
@Tresenschlampe Öhmm ich sitz grad vorm PC auf der Arbeit und merk grad: Ich hab den gleichen Dell Monitor hier vor mir stehen :DD Und ja weiß nicht, ist ok, aber wenn ich den vergleiche mit meinem Acer zuhause dann hmmm... ;) Egal, danke für die restlichen Tipps ich denke daran kann man sich gut orientieren, wenn nicht sogar genauso nehmen.

Hier mal der Forumpost wegen der nervigen Revision der Seagate Barracuda.
Mit ein bisschen Recherche findet man im Internet einzelne Händler, die die andere Revision anbieten. Mir war das zu blöd und ich habe einfach eine WD Green genommen.
Dieses Geräusch alle paar Sekunden ist echt nervig, ich kann dir nur empfehlen eine andere zu nehmen.

PS: Der ACF7 ist mit Sicherheit besser als ein boxed Kühler. :freaky:

Natürlich ist der AC 7 besser als nen Boxed. Jedoch machen die Boxed keinen schlechten Job, sie reichen...
Ich für meinen Teil würde die 16€ für den AC 7 lieber sparen bei der magischen 1000€ Grenze bevor an anderen Elementen gespart wird.
Zudem finde ich ein später Nachgerüsteter Thermalrigth oder Scythe Kühler deutlich passender als jetzt ne "halbgare" 16€ Lösung...

Im Falle eins Budgetsystem mit B75 Asrock MB und I5-4440 würde der AC 7 wirklich passen... aber auf nem Gigabyte D3H Board und ner Xeon CPU ist mir der AC 7 als Lösung zu plünnig... dann wie gesagt später lieber nen wirklich guten Kühler nachrüsten :mussweg:

Zuletzt bearbeitet:
Warum später umsteigen? Den Xeon kann man nicht übertakten bzw. vcore höher drehen und für Standardtakt sollte der in 99,99% der Anwendungsfälle reichen.
Dort einen Macho drauf zu bauen macht meiner Meinung nach kaum Sinn.

Worum geht es? Du sagst nen AC 7 ist toll, ich sag der geht ok... ist aber qualitativ gesehen unpassend im Bezug zur restlichen Hardware

Ich für meinen Teil würde mir bei einer 207€ CPU und einem 90€ teurem MB keinen 16€ LowBudget Kühler drauf setzt... Der Kühler ist nen "Sahnehäubchen" in nem System
Für ne günstige Tiefkühltorte reicht Sprühsahne aus der Dose (AC 7) aber für eine 1000€ Torte darf es dann doch die edel Sahne mit Bourbon Vanille sein ;) (EKL, Thermalright, Scythe)

Noctua und Phantek hab ich nicht erwähnt da deren Kühler preislich (50€+) wirklich nur für absolutes HighEnd sind (Z87,K CPU)

ok, also unterm strich mal als frage hineingeworfen: Kann man pauschal sagen, dass man einen Xeon E3-1230 v3 einem i5 4670(k) in diesem Anwensungsbereich (Gaming, Rendern, Entertainment) immer vorziehen sollte?

Es kommt immer auf die Software an. Wenn sie nur 4 Kerne unterstützt, kann der i5 genau so schnell sein wie der Xeon.
Den i5 könnte man aber evtl. noch übertakten und in diesem Fall wäre er auf jeden Fall schneller.

Wenn die Software aber 8 Kerne unterstützt, wird der Xeon sehr schwer einzuholen sein.

Beim Netzteil reicht auch eine Nummer kleiner, so 450-480W sind mehr als ausreichend.
Ansonsten sehr schönes System.

Würde am Netzteil sparen und statt dem DH3 Mainboard das D3H nehmen, das hat eine bessere Spannungsversorgung der CPU!

Speicher auf G.Skill 1866 CL9 und das Case auf nen R4 mit Window

Zurück
Oben