Gaming-PC Zusammenstellung bis 2000 €

t0b145

Newbie
Hallo,

nach langem hin und her habe ich mich entschieden mir einen neuen Gaming-PC zusammenzustellen.
Ich bin einfach nicht mehr mit der momentanen Leistung zufrieden.

Nutzung: 80% Gaming + 20% Photoshop.

Mein altes Setup:
CPU: i5-4570
CPU-Kühler: Enermax ETD-T60-TB
MoBo: MSI Z87-G41 PC Mate
GPU: R9 270X
SSD: Samsung 840 Evo 120GB
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB
RAM: HyperX Savage DDR3 1600 C9 2x4GB
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 Cm 530 Watt
Gehäuse: einfach nur billig :evillol:

Erst dachte ich, ich könnte meinen PC einfach aufrüsten:
i7 4790K, zusätzlich 8 GB Ram, GTX 1080

Gegenüber einem neuen Sockel 1151 würde ich aber kaum Geld sparen und Geld in ein altes 1150 wollte ich jetzt auch nicht mehr investieren.

Mein geplantes Setup:
CPU: i7-6700K
CPU-Kühler: Noctua NH-D15
MoBo: MSI Z170A Gaming M5
GPU: Asus GeForce GTX 1080 Strix (bereits geliefert)
SSD: Samsung 850 Evo 500GB
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB (bereits vorhanden)
RAM: Corsair Vengeance LPX 16GB Kit DDR4-3000 CL15
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 CM 530 Watt (bereits vorhanden)
Gehäuse: be quiet! Silent Base 800

Da ich auf lange Sicht in 4k spielen möchte und eine GTX 1080 nicht wirklich genügt, ist für nächstes Jahr
zusätzliche eine GTX 1080 + Netzteil mit 750 Watt geplant. Der Preis für die GTX ist hoffentlich bis dahin etwas gesunken :D

Ziel ist es auch, die nächsten 4-5 Jahre Ruhe zu haben.

Was haltet ihr davon? Vorschläge zum geplanten Setup?

P.S: Ein Gesamtspeicherplatz von 1,5TB reichen für mich völlig.

Ein 1151 System ist aber schon weitaus teurer als einfach nur um den 4790K aufzurüsten, da wäre neues Mainboard, neuer RAM zusätzlich zum 6700k von nöten und der messbare Wert ist da bei um die 7-8% Mehrleistung, was du aber nicht merken wirst ! Sollte ein 4790K deine Games nicht mehr flüssig stemmen, dann auch nicht der 6700K !
Ich würde warten bis Ende des Jahres wenn eine RX 490 erscheint oder eine 1080 Ti !

Wie siehts mit Plan B aus?

- Neues Gehäuse
- zusätzliche 8-16GB
- größere SSD
- GTX-1070/80
- 4570 auf max. Turbo übertakten

Warum? - beim gamen wirst du nur wenig von den beiden i7 CPUs profitieren.

"[...]Ich bin einfach nicht mehr mit der momentanen Leistung zufrieden[...]"
Womit genau bist du nicht mehr zufrieden? Bitte um Erläuterung, denn ich sehe keinen eindeutigen Mehrwert in deinem Vorhaben, außer sehr sehr viel Geld.
Es sei denn du hast jetzt plötzlich irre Videobearbeitung in Kombination mit Streaming geplant.

Was spielst du? Welche Auflösung (4K geplant, huh? Hmmmm...)? Im Grunde brauchst du nur ne 1070/1080 (oder was dickeres, vergiss SLI/CF) und gut ist, evtl. kannst du auch den RAM verdoppeln und die SSD ersetzen wenn sie dir als Systemplatte mit dem Daddelkram drauf zu klein ist, Gehäuse wechseln geht natürlich auch :P.

Die Kombi an für sich ist schon ok - wenn auch ggfs. mit deiner Idee für CPU und RAM upgrade du vermutlich günstiger wegkommst.

Was genau ist dir denn nicht schnell genug - ein bottleneck stellt deine cpu für das zocken nicht da...

Da ich lange Zeit nicht mehr die PC Technik verfolgt habe, habe ich mich jetzt einfach an die gängigen Setups orientiert.

Mein PC hat mit Photoshop doch bisschen zu kämpfen. Mit der GraKa sind aktuelle Titel nur noch, wenn überhaupt, auf Mittel zu spielen.
Ziel ist 4k und eventuell VR.

Natürlich hätte ich auch auf die GTX 1080Ti warten können, aber zwei GTX 1080 sollten doch dann mehr Leistung bringen oder?

Neues MoBo muss sein, da die GTX 1080 die SATA Anschlüsse verdeckt.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
SLI und Crossfire sind mMn nicht sinnvoll, da zwar die Leistung an sich summiert wird, allerdings nicht komplett hinzuaddiert werden kann. Das bedeutet, dass du im Einzelfall nur einen Leistungszuwachs von 50-70% erwarten kannst und das bei einem derzeit stolzen Preis. Und zu einem sehr großen Nachteil, da der Speicher einer zweiten Grafikkarte überhaupt nicht berücksichtigt wird, sprich sie existiert dann einfach nicht. Mir wäre es das Geld nicht wert.

Außerdem ist es bekannt, dass eine Grafikkarte ohnehin irgendwann ausgedient hat. Wenn du warten kannst und dein Vorhaben tatsächlich umsetzen willst, könntest du mit einer 1080ti letztendlich zufriedener sein und du schleuderst nicht umsonst so viel Geld raus. Entscheidung liegt bei dir.

Das man bei SLI einen Leistungsverlust hat ist mir bewusst. Angestrebt sind z.B. 60-70 FPS bei Division oder Witcher 3.

Lohnt es sich eigentlich einen g-sync Monitor für 4k zu kaufen? Finde da recht widersprüchliche Aussagen dazu. Die g-sync sind ja leider sehr teuer und da würde ich schon gerne einen "einfachen" 4k Monitor kaufen, der nur die hälfte kostet.

Wenn ich den PC aufrüste, welche Bauteile könnt ihr mir empfehlen?

Dann würde ich (wenn es jetzt sein muss) auf jeden Fall eine 1080 nehmen.

Was den Monitor anbelangt, musst du noch preisgeben, welches Panel es sein soll. Zwischen IPS und TN liegen Welten, was den Preis anbelangt (Vor allem wenn man, wie du bereits geschildert hast, die G-Sync-Tech ebenfalls berücksichtigt.)

Ansonsten, wie schon angesprochen, Gegenstück zu deinem RAM (2ter 8GB Riegel reicht für die Spiele aus).
Eventuell noch die angesprochene SSD für schnellere Ladezeiten deiner Spiele. Je nachdem, wieviele Spiele du darauf installieren willst und du 500GB brauchen solltest:
http://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-500gb-mz-75e500b-a1194263.html
http://geizhals.de/sandisk-ultra-ii-480gb-sdssdhii-480g-g25-a1154832.html

Zumal man aber immer noch das leidige Problem der Microruckler hat bei SLi/CF und nicht optimalen Treibern !
Auch würde ich mich mal an deiner Stelle fragen ob es denn unbedingt 4K sein muss !? Ich zocke in WQHD und finde da kaum 4K weitaus besser, zumal bei 4K vielen Grafikkarten die Puste bei Games in Ultraeinstellungen ausgeht, wohin gegen bei 1440p noch etliche Regler nach oben gestellt werden können !
Hab bei nem Kumpel Dying Light mit ner 1080 in 4K gezockt mit hoher Sichtweite......das war nahezu unspielbar ! In 1440p ohne Probleme !

Zum Kostenpunkt:
Alternate:

Upgrade Variante
CPU: i7-4790K = 379,00€
CPU-Kühler: Noctua NH-D15 = 89,90€
MoBo: AS-Rock Z97 Pro4 = 119,90€
RAM: Corsair 8GB DDR-3 1600 CL 9 = 43,99€
SSD: Samsung EVO 850 500GB = 157,90€
Gehäuse: be quiet! Silent Base 800 = 119,90€
Gesamt: 910,59€

Neu-Variante
CPU: i7-6700K = 359,00€
MoBo: MSI Z170A GAMING M5 = 179,90€
RAM: Corsair Vengeance LPX 16GB Kit DDR4-3000 CL15 = 86,90€
Gesamt: 993,50€

Differenz: 82,91€

Also viel teurer ist es nun nicht. Daher die Frage, ob ein Aufrüsten bei der geringen Differenz Sinn macht?

Wobei Aufrüsten nicht wirklich zutrifft, da letztendlich nur 2 RAM-Riegel übernommen werden :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Steht eigentlich schon in der ersten Antwort auf deinen Eingangsposts, dass so ein Upgrade nicht sinnvoll ist, egal durch welchen i7.
Vor allem haben dir jetzt schon ein paar User ein RAM-Upgrade und eine neue SSD ans Herz gelegt.

Wenn du einen Rundumschlag vor hast, bin ich hier raus, weil ich es ehrlich gesagt nicht mit mir vereinbaren kann, hier Schuld für so eine Menge an verschwendetem Geld zu sein (Aber es ist durchaus dein gutes Recht - meines aber auch).

Viel Erfolg noch.

Wer käuft den bitte Hardware bei Alternate ???
Was fasselst du die ganze Zeit von Upgrade mit nem i7 , wo doch jeder Blinde mit Krückstock sieht das deine CPU absolut ausreichend ist und deine Grafikkarte halt der Ausbremser ist. Und warum bitte mußt du gleich bei nem CPU-Wechsel auch gleich einen neuen CPU-Kühler kaufen ? Da ist der Enermax mehr als ausreichend !
Nur zur Info der i7 6700k hat alles andere als ein großes OC-Potenzial. Auch nicht der 4790k, der läuft schon ab Werk mit 4 Ghz im Turbo mit 4.4 Ghz !

t0b145 schrieb:
Upgrade Variante
CPU: i7-4790K = 379,00€
MoBo: AS-Rock Z97 Pro4 = 119,90€
RAM: Corsair 8GB DDR-3 1600 CL 9 = 43,99€

Hallo,

warum ein neues Board, du hast doch ein Z Board?

Die CPU bekommt man gebraucht weit günstiger, neu würde ich Sie jetzt nicht mehr kaufen.

Kühler muss nicht so teuer ausfallen, da reicht auch zB.:
https://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-b-100700726-a1193857.html

Aber du könntest auch den vorhandenen Enermax weiternutzen.

Und beim RAM würde ich wenn dann gleich ein neues und schnelleres 16 GB Kit holen und den alten verkaufen, zB:
https://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-16gb-f3-2400c11d-16gab-a963412.html

Zuletzt bearbeitet:
Er wollte doch ein neues Board weil die 1080 seine Sata Anschlüsse verdecken würde ! Ansonsten hätte ich auch gesagt bei nem Z87er MoBo das er ein Bios Update macht und gut isses....

Wie soll bei dem Board (MSI Z87-G41 PC Mate) die Graka die SATA Schnittstellen verdecken? Da müsste das schon eine Graka mit 5 Slot Design sein. :D
Außerdem ist hier SLI kein Thema da es das Board nicht unterstützt.

Und wenn SLI wirklich ein Thema ist würde ich kein ASRock Z97 Pro4 nehmen, da es ebenfalls kein SLI unterstützt. Und auch hier wären die SATA Ports teilweiße durch die erste Graka verdeckt.

Aber was spielt das für eine Rolle, die Ports gehen ja seitlich raus, also kein Problem.

Wenn du also wirklich vor hast auf SLI zu setzen würde ich dir zu einem x99 System raten.

@t0b145:

Habe mir jetzt auch letzte Woche ein System zusammengestellt und die Komponenten gekauft.

Gehäuse: Corsair Carbide 540 Air
CPU: i7 6700k
Main: MSI Z170 Gaming Pro
GPU: Zotac 1080 Extreme Edition
Ram: 4x8gb = 32gb G.Skill DDR4@3000
SSD: 1TB Samsung 850 EVO
HDD: 2TB WD Blue
Lüfter: be quiet Dark Rock Pro 3 Tower
Netzteil: 600 Watt be quiet Gold+
Laufwerk: Asus DVD Writer

~~ 2200€

Wobei man jetzt hier sagen muss das natürlich ne größere SSD, mehr Ram und natürlich die Zotac Extreme Edition den höheren Preis ausmacht.
Zum i7 6700k kann ich nur sagen das er aktuell wirklich eigentlich das beste ist was man fürs Gaming bekommt, das kann man wirklich bei vielen Tests im Internet nachlesen und bestätigen auch viele im Forum.

Bezüglich 4K Zukunft/ und SLI: Ich spiele mit dem gleichen Gedanken wie bei dir und denke das das aktuelle System erstmal ausreicht um flüssig zumindest die Titel von diesem Jahr noch in 4k zu genießen. Kann dir aber wirklich nur Raten wenn wirklich ein Upgrade notwendig ist, die alte Karte mit der neuen Karte zu ersetzen. Hatte jetzt selbst zwei Jahre ein System mit SLI und du bekommst ca. 30-50% mehr Leistung je nach Spiel und sich SLI in meinen Augen nicht wirklich lohnt. Man kann leider nicht einfach Leistung mal 2 rechnen..

@Tobikt87,
bei dir ist die komplette Hardwareliste überteuert, da kann von der einzelnen SSD oder der Grafikkarte überhaupt keine Rede sein.
Mainboard, RAM, Kühler, PSU, DVD.

Ich weiß nicht, was du mit deiner Auflistung hier bewirken willst - eine Orientierung sollte sie aber bitte nicht darstellen.

Zurück
Oben