Gaming-PC Zusammenstellung bis 2000 €

Tobikt87 schrieb:
Zitat entfernt - bitte die Regeln beachten.

Das ist wohl nen Witz mit der Aussage das der 6700K mit das beste zum Gaming ist ! Ganz klar ist das wohl eher der i7 5820K, der läßt einen 6700K bei gleichem Takt ganz alt aussehen, da gibt's genug Benchmarks im Netz, zumal der 5820K ein enormes OC-Potenzial im Gegensatz zum 6700K besitzt ! 16MB L3 Cache und echte 6 Kerne tun den rest dazu !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Außerdem soll es irgendwo einen Test geben, in dem selbst ein i7-5775C schneller durch den L4-Cache sein soll. Wurde gestern erst wieder vorgeschlagen.

Das mein i5-4570 ausreichend sein soll kann ich nicht ganz glauben. Ich habe gerade The Division in FullHD auf "Hoch" gespielt und die CPU Auslastung lag bei 95-99%. Zuvor hatte ich alles im Hintergrund beendet. Für die neueren Spiele wird in der Regel ein i7-3770 seitens des Herstellers empfohlen.

Laut Benchmark ist ein i7-3770 vergleichbar mit einem i7-4770S (339€); etwas besser i7-4790S (344€). Da ist der Sprung zum i7-4790K (379€) nicht mehr all zu groß. Der i7-5775C soll vergleichbar mit dem i7-4790K sein nur etwas teurer (399€).

Ich habe mich jetzt für die günstigere Variante entschieden:

Beim MoBo hatte ich mich verguckt. Kann es natürlich auch mit der GTX 1080 weiter nutzen.
RAM-Upgrade um 2*4GB
i7-4790K
neues Gehäuse + größere SSD

Vom Restgeld: Urlaub :cool_alt:

Off-Topic: Vor 15-20 Jahren war die PC-Technik simpel. Mein erster Pentium II hatte noch 233 MHz .. der war so modern :D

Vergiss nicht das neueste UEFI aufs Board zu spielen bevor du die CPU tauscht. Und schau dich doch auf dem Gebrauchtmarkt um, da kommt man wesentlich günstiger an einen 4790K.

Ich nochmal :rolleyes: ... bestellt ist noch nichts.

Ich habe in The Division ca. 30 Benchmark Tests gemacht.

Ultra, 1080p
FPS: 29-30
CPU-Auslastung: 50%-52%
GPU-Auslastung: 98%

Ich habe zusätzlich die CPU von 3200MHz auf 3400MHz und dann auf 3600MHz erhöht - keine Änderung im Benchmark
Dann die GPU leicht, mittel und voll übertaktet im MSI Afterburner - keine Änderung im Benchmark
Dann CPU und GPU übertaktet - keine Änderung im Benchmark.

Hätte es nicht wenigstens eine kleine Änderung geben müssen? Verstehe das nicht so ganz.:freak:

Andere Einstellung:
(GPU und CPU nicht übertaktet), 1080p

Niedrigste Einstellung
FPS: 60
CPU-Auslastung: 64%
GPU-Auslastung: 74%

Mittlere Einstellung
FPS: 50
CPU-Auslastung: 62%
GPU-Auslastung: 97%

Hohe Einstellung
FPS: 52
CPU-Auslastung: 61%
GPU-Auslastung: 96%

Was sagt ihr dazu? Was bedeutet das für meine CPU?

Zuletzt bearbeitet:
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
Ich würd sagen die Karte limitiert da sie ab den mittleren Einstellungen quasi am Anschlag läuft.

@OC: @CPU: Keine Ahnung wie es mit OC der CPU ist und Multi/All Core Turbo, sehr viel sollte ja nicht gehen besonders wenn eh die Karte limitiert. Die Karte: Biste sicher dass sie auch die eingestellten Taktraten fährt? Vlt. läuft sie ins Powerlimit oder die Einsellungen wollen nicht oder sie ist mehr Speicherlimitiert, was weiß ich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben