Gaming-PC Zusammenstellung für 700€

Jayden

Cadet 3rd Year
Hallo Computerbase-Gemeinde,

nun soll es endlich soweit sein und ich möchte mir einen neuen PC zulegen. Mein Laptop schafft die Indie-Titel nicht mehr ohne dass es an seine Grenzen stößt. Hauptsächlich werden Indie Titel, RPG's, ARPG's gespielt. Weniger Tripple A Titel, schon gar nicht zum Erscheinungstermin (was ja bisher gar nicht möglich war).

Kurz zum Allgemeinen. Hauptsächlich soll der PC zum Spielen dienen. Aufstellungsort ist das eigene Schlafzimmer. Peripherie vorhanden (FullHD Monitor den ich von meinem Bruder bekommen könnte). SSD ist im Laptop (128GB Crucial) und wird dann umgebaut.

Nun erst mal kurz meine Zusammenstellung, ganz hart an der FAQ-Konfig. angelehnt:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M)
1 x Gigabyte GA-H97-HD3
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x AeroCool DS 200 Black/White Edition, schallgedämmt (EN52629)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180)

und hier noch mal alles zusammen: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-459331

Aktuell bin ich bei 685€. 700€ ist harter Anschlag.

Ok, zu den einzelnen Komponenten:

- die HIS Radeon weil Sie a) günstig und b) die leiseste sein soll.
- den Macho weil ich das System leise haben will - keine Ahnung ob das bei einem System ohne OC überhaupt Sinn macht oder ob es hier auch was anderes tut (Günstiger). Geht der Macho mit dem Gigabyte Board überhaupt zusammen wegen Platz an den RAM Bänken?
- DVD-LW fehlt beabsichtigt da ich zur Not über den Laptop digitalisieren kann und es aktuell nicht wirklich brauche.
- Rest ist lt. FAQ denke ich.
- Geld das übrig wäre würde erst mal in Gehäuselüfter und ähnliches investiert.

Danke schon einmal im Voraus für die garantierten Hinweise und guten Vorschläge.

Grüße

Sieht gut aus so :)
An der Zusammenstellung braucht mMn nichts geändert werden.

- die HIS Radeon weil Sie a) günstig und b) die leiseste sein soll.

Die auf jedenfall nicht wenn ist die HIS gemeint!

http://geizhals.de/his-radeon-r9-280-iceq-x-oc-h280qmc3g2m-a1098000.html

Ich würde aber eher MSi empfehlen!

http://geizhals.de/msi-r9-280-gaming-3g-v277-082r-a1084930.html

keine Ahnung ob das bei einem System ohne OC überhaupt Sinn macht

Nur bedingt ein CPU Kühler im 20€ Sortiment reicht da auch locker.

- Geld das übrig wäre würde erst mal in Gehäuselüfter und ähnliches investiert.

Investiere das vielleicht lieber ein ein Z97 Board die bekommst für ca. 10€Aufpreis und solltest du dann doch mal auf ein K-Modell upgraden brauchst nicht noch nen neues Board holen! Alternativ den Macho weg lassen dann hast du locker deine 50€ mehr zur verfügung für ein XEON!

ok Ihr seid schnell...

1. Warum das Board tauschen? Den Unterschied zwischen HD3 und D3H verstehe ich nicht. Bitte um Erklärung.

2. ich habe mich auf diesen Test bezogen... http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/31803-fuenf-modelle-der-radeon-r9-280-im-test.html was die Graka angeht. Die MSI ist nicht aufgeführt. Dafür die gewählte HIS die leiseste / kühlste und bläst direkt nach außen. Allerdings scheint die MSI an Leistung besser zu sein. Kann man das in Prozentwerten bemessen um wieviel diese besser ist?
Bläst die MSI nicht mit ins Gehäuse? Wäre es da nicht besser dann mit der MSI wenigstens einen anderen als den Boxed Kühler auf der CPU zu verbauen?
Wenn ich Board und Graka änder liege ich schon bei 710€ mit dem Macho. Ohne komme ich dann wieder drunter.
Allerdings ist die Maßgabe dass das Gerät leise sein soll (wie man vielleicht erahnen kann).

3. Z-Board schließe ich aus. Overclocken will ich nicht. Wenn dann die Idee mit dem XEON. Und ggf. später einen anderen als den Boxed Kühler nachziehen?

Danke schonmal im Voraus.

Jayden schrieb:
ok Ihr seid schnell...
...
2. ich habe mich auf diesen Test bezogen... http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/31803-fuenf-modelle-der-radeon-r9-280-im-test.html was die Graka angeht. Die MSI ist nicht aufgeführt. Dafür die gewählte HIS die leiseste / kühlste und bläst direkt nach außen. Allerdings scheint die MSI an Leistung besser zu sein. Kann man das in Prozentwerten bemessen um wieviel diese besser ist?

Ich habe diesen Lüfter auf einer HD 7870 GHz. Er ist flüsterleise auch unter Last. Da du auch ein schallgedämmtes Gehäuse wie ich habe, bleib bei deiner Auswahl, dann können deine Gehäuselüfter langsamer laufen. DHE ist noch nicht bei jedem angekommen.
:daumen: für deine erste Auswahl.

Wenn der Rechner leise sein soll, kommst du um einen zusätzlichen CPU-Kühler nicht drum rum. Nimm den Sella von Gorbi und den XEON, dann hast du für die nächsten Jahre auf der CPU-Seite Ruhe, wenn kein Erdbeben wie Sandy Bridge passiert.

Zuletzt bearbeitet: (CPU-Empfehlung)
KOENIGSBLAUER schrieb:
Ich habe diesen Lüfter auf einer HD 7870 GHz. Er ist flüsterleise auch unter Last. Da du auch ein schallgedämmtes Gehäuse wie ich habe, bleib bei deiner Auswahl, dann können deine Gehäuselüfter langsamer laufen. DHE ist noch nicht bei jedem angekommen.

Es gibt einen Grund, warum die Hersteller von DHE abgegangen sind - früher wurde das ja für jede Karte als Referenzdesign genutzt.
Das Radiallüfter-Design der DHE-Karten bewegt die Luft durch Fliehkraft, d.h. um genügend statischen Druck aufzubauen das die Luft durch die engen Lamellen des Kühlblock fließt braucht es schon ziemlich hohe Drehzahlen. Wo ein typisches Top-Blow Design sich im Idle mit sehr niedriger Drehzahl oder gar passiv betreiben lässt, muss ein DHE-Design auch im Desktop-Betrieb mit 1500+ rpm drehen da sich die Luft sonst nicht bewegt und ein Hitzestau entsteht.

Es ist schade, aber den Silent-Liebhabern die sich über ein DHE-Design eigentlich freuen würden macht die Strömungsmechanik einen Knick in die Rechnung.

Jayden schrieb:
ok Ihr seid schnell...

1. Warum das Board tauschen? Den Unterschied zwischen HD3 und D3H verstehe ich nicht. Bitte um Erklärung.
...

Das Gigabyte GA-H97-HD3 hat ein recht schmales Layout und der Sockel sitzt sehr weit links. Da kommt es schnell zu Platzproblemen. Nimm besser eines dieser Boards: klick

@rickmer

Bei dieser Karte scheint es zu funktionieren, aus dem verlinkten Test des TE.

iceq idle.jpg

iceq.jpg

Wo ein typisches Top-Blow Design sich im Idle mit sehr niedriger Drehzahl oder gar passiv betreiben lässt, muss ein DHE-Design auch im Desktop-Betrieb mit 1500+ rpm drehen da sich die Luft sonst nicht bewegt und ein Hitzestau entsteht.

Dies ist definitiv nicht so. Meine Karte läuft, wie bereits gesagt, flüsterleise, im Idle und unter Last.

Zuletzt bearbeitet:
KOENIGSBLAUER schrieb:
Dies ist definitiv nicht so. Meine Karte läuft, wie bereits gesagt, flüsterleise, im Idle und unter Last.

Ich kann sehr laut flüstern...

aber lassen wir das. Jeder hat eine andere Definition von "leise" und wir sind hier definitiv off-topic.

So und jetzt mach ich mal die Milchmädchenrechnung auf...

CPU: Xeon +60€
Lüfter: Sella -10€ (im Gegensatz zum Macho), ohne Macho -35€
Board (ich beziehe mich mal auf auf die Liste von JollyRoger): von 0 bis +20€ (ASRock fällt für mich raus...)
Graka: kostet sowohl die HIS X² +10€ und die MSI +20€

Wenn man also jeden Punkt mal als eine Option der Modifikation sieht.

- Also wie ich es drehe und wende... entweder den Xeon mit Boxed Kühler dann bin ich 10€ über dem Preis. Später dann noch nen anderen CPU Kühler.
- anderes Board in Verbindung mit einem günstigeren CPU Kühler geht ebenfalls. Dann aber kein Xeon.
- die angedachte gegen eine MSI oder HIS X² tauschen geht ebenfalls.

Ich habe meine Wunschliste aktualisiert.

Das MSI Guard Board mit eingefügt und den Macho gegen einen Sella getauscht. Damit spare ich insgesamt bei gleicher Graka ca. 10€. Somit habe ich noch 30€ Platz bis zur 700er Marke.

Ich könnte also noch die CPU auf eine 4590 uppen und noch die X² HIS nehmen (oder die MSI für noch nen 10er mehr).

Die Liste würde dann so aussehen...

1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x MSI R9 280 Gaming 3G, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-082R)
1 x MSI H97 Guard-Pro (7923-002R)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)

oder http://geizhals.at/eu/?cat=WL-459331

knapp über 700€... das hört sich doch gut an...
ggf. auch nur die CPU uppen und die alte Graka drin lassen.

generell ist weniger eben mehr ;)

Runde 2 der Diskussionen... *ding*

Meiner Meinung nach ist hier kein Diskussionsbedarf mehr - passt so.

ich muss das jetzt noch mal überarbeiten...

In meiner Alternative habe ich folgende Zusammenstellung. Eigentlich nur der Xeon ergänzt, die HIS gelassen und auf einen besseren CPU Lüfter verzichtet...

1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M)

macht zusammen 715,-

Der CPU Lüfter wird dann später geholt...

Kann man das auch so lassen?

Rickmer schrieb:
Ich kann sehr laut flüstern...

aber lassen wir das. Jeder hat eine andere Definition von "leise"

Natürlich, ich habe lediglich einen objektiven Test durch persönliche Eindrücke bestätigt.

und wir sind hier definitiv off-topic.
Sind wir deshalb definitiv nicht.
Jayden schrieb:
Allerdings ist die Maßgabe dass das Gerät leise sein soll (wie man vielleicht erahnen kann).

@TE

Die MSI hat auf den Turbotakt bezogen 4,5% mehr Leistung, ist aber 11,2% teurer als die HIS (MSI=100%).
Die HIS wäre für mich die bessere Wahl, auch so finde ich deine jetzige Auswahl perfekt.

Du könntest, falls du möchtest, das Corsair CS550M für 3 Euro mehr nehmen.

Wegen der 80 Plus Gold Zertifizierung sollte das NT genauso viel verbrauchen, wie deine jetzige Wahl und falls du später irgendetwas ändern möchtest, hast du mehr Luft. Der Lüfter ist laut dem Test nicht zu hören. Das bequiet! ist aber auch sehr gut.
Ergänzung ()

Der CPU Lüfter wird dann später geholt...

Willst du wegen 17 Euro den Rechner später wieder auseinander nehmen, WLP entfernen und wieder zusammenbauen?

Hi,

selbstverständlich werden ich diesen Umweg wegen 17€ nicht machen...

Es wird wohl am Ende die Variante mit Xeon und HIS Graka werden. Das Netzteil werde ich ebenfalls entsprechend aktualisieren wenn das so gut ist. Am Ende wird mein Rechner wohl so aussehen...

1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x Corsair CS Series Modular CS550M 550W ATX 2.4 (CP-9020076-EU/CP-9020076-UK)

da bin ich dann ungefähr 30€ über den maximalen 700... Ich denke das ist ganz ok so.

Danke für eure Hilfe.

Zurück
Oben