Gaming PC Zusammenstellung inkl. Wunsch Konfig

MiKayla

Cadet 3rd Year
1. Preisspanne?
ca. 1500€ + weiteren Monitor

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 6 Jahre
- 1. RAM von 8 auf 16GB (wenn die Preise wieder fallen)
- 2. GraKa austauschen

3. Verwendungszweck?
- 1. Spiele (WoT, LoL, Planetside, geplant: StarCitizen)
- 2. LaTeX, Office, Internet etc.

3.1. Spiele
- atm. 1920x1200 (2. Monitor soll dazu kommen)
- hohe bis mittlere Qualität
- 1. World of Tanks
- 2. LoL
- 3. Planetside
- 4. geplant: StarCitizen

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- nein

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
ja, 10 Jahre alt, nicht mehr brauchbar.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Leiser PC
- 2. Lange haltbar mit passender Aufrüstung

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen", zusammengebaut wäre auch OK
- Kauf jetzt (Intel CashBack Aktion und Urlaub -> Perfekte Zeit)

Meine Wunsch-Konfiguration:
1 x Seagate Barracuda Green 5900.3 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DL003)
1 x Crucial M550 256GB, SATA 6Gb/s (CT256M550SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600, CL11-11-11 (KVR16LN11K2/8)
oder
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
optional auch:
1 x ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV07F0-M0NA00)
1 x MSI Z97 Gaming 3 (7918-001R)
1 x LG Electronics BH16NS40 schwarz, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
1 x Scythe Kabuto II (SCKBT-2000)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4 (BN223)

Was sagt ihr zu der Konfig?
Freu mich über Verbesserungsvorschläge!

Netzteil ein E10 500W, bessere Qualität aber auch höherer Preis
und einen anderen Kühler Macho oÄ.

Rest ist gut und läuft bei mir in fast ähnlicher Ausführung.

Ist übertakten geplant?
Ansonsten erste Tipps
MX100 SSD statt M550
Crucial Ballistix Ram
Thermalright Macho Kühler oder noch was stärkeres zum Übertakten aber nicht den von dir genannten
und ein Be Quiet Straight Power 10 500W

Falls du nicht übertakten möchtest nimm evtl einen Xeon und ein H97Board und dafür dann ne 512GB SSD

wie schon gesagt wurde, hochwertiger und neues Modell E10-500w klingt gut.
Und bei der Kühlung wurde ich auf jedenfall zu einem Doppelkühler greifen, der 70€ Noctum D-14 ist meine erste Wahl, man will ja schliesslich die möglichkeit haben das Maximum rauszuholen aus seinem i7-4790k .... > 4,6ghz.

Auch wenn man sich selber sagt soo hoch will ich nicht overclocken,
aber die Möglichkeit würde ich mir immer offen lassen und wenn es erst im 2-3 Jahren ist.

http://geizhals.de/noctua-nh-d14-a478667.html
Noctua NH-D14 ab €67,94

Übertakten ist geplant, daher auch das K. Allerdings bin ich mir fast sicher das ich auf 600W komme (jedenfalls wenn ich mal bei Enermax den Power Supply Calculator bemühe).

SSD ist durchaus ein super Tipp danke!!!
@Nando: Danke für die Kühler Tipps, da finde ich sicher was! Stimmt, dann sind die Taktraten wohl zu niedrig von den Riegeln, hab ich komplett vergessen...
@SgtIcetea: Habe ich bereits überlegt, bin dann aber doch bei der Konfig geblieben die ich hier beschrieben habe.

Lustig, das ihr eigentlich alle die gleiche Meinung habt :)

@The_Jensie: ATM nen 5.1 Surround, und etwas günstigere Kopfhörer (die Fatal1ty von Creative). Die reichen atm. erst mal aus.

Warum genau willst du so eine komplett überteuerte "uralte" 2 TB Platte kaufen?
Dann doch lieber eine WD Green oder eine aktuelle Seagate Platte.

@The_Jensie: ATM nen 5.1 Surround, und etwas günstigere Kopfhörer (die Fatal1ty von Creative). Die reichen atm. erst mal aus.
Au weia... die das Fatality Headset ist mal so richtig grottig. Verglichen mit deiner neuen Grafikkarte gurkst du da mit 6 Jahre alter Onboardgrafik rum. Das Ding spielt vielleicht 10-20% dessen ab, was dir der Rechner an Audioinformationen liefert. Kurz:

Da besteht geradezu gigantisches Verbesserungspotential. Du würdest du einem Neukauf und beherzigung meiner Tipps in ein ganz neues Audiouniversum eintauchen.

piffpaff schrieb:
Warum genau willst du so eine komplett überteuerte "uralte" 2 TB Platte kaufen?
Dann doch lieber eine WD Green oder eine aktuelle Seagate Platte.

Gute Frage. In die Festplattenauswahl hab ich nicht so viel Zeit reingesteckt wie für die restliche Auswahl.
Danke für deine Tipps!

Erst Frage:
Ist OC geplant? Falls ja passt die CPU und das Mainboard, ansonsten den vorgeschlagenen Xeon E3 und ein günstigeres H97 Mainboard.

Zur Festplatte: Warum diese überteuerte? Entweder diese mit 7200 RPM http://geizhals.de/seagate-barracuda-7200-14-2tb-st2000dm001-a686483.html
Wenn du eine langsam drehende willst, dann diese http://geizhals.de/western-digital-wd-green-2tb-wd20ezrx-a828732.html spart schon mal einiges!

Ram: http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html diesen hier. Kannst nichts mit verkehrt machen. Die Aussage bezüglich des Übertaktens ist schwachsinnig. Du hast ja extra die K Version genommen, sprich du übertaktest über den Multiplikator. Der Ram bringt ein paar wenige FPS, aber der Aufpreis wäre mir das nicht wert.

Netzteil: Von dem gesparten Geld ein Straight Power. Ist langlebiger.

CPU Kühler: Wie bereits gesagt den Macho nehmen.

Super, dann wäre nur noch die Frage welches Netzteil ich brauche.
Meine Berechnungen sagen mir, dass ich ca. 589W brauche.

Möchte das Netzteil nicht zu klein wählen, aber auf der anderen Seite natürlich auch nicht zu groß.

The_Jensie hat recht, wenn du jetzt alles neu machst, denk über gescheite Kopfhörer nach..

Sieh dich mal hier um, nimm dir 5 min um zu lesen.. PC Kopfhörer und Headset Guide

MiKayla schrieb:

Möchte das Netzteil nicht zu klein wählen, aber auf der anderen Seite natürlich auch nicht zu groß.

Mein Rechner braucht gerade mal 290 Watt unter Volllast, ein gutes 500 Watt NT reicht vollkommen aus wie zB. e10 oder Enermax Platimax.

Ansonsten die HDD gegen eine 7200er tauschen, die SSD gegen die MX100. Beim RAM würde ich zum G.Skill greifen und beim Kühler zB. zum Dark Rock Pro 3.

Wie kommt man bitte auf so einen seltsamen CPU Kühler?

Mit der HDD bin ich nicht einverstanden, da diese nur lächerliche zwei Jahre Garantie hat. Meine HDDs müssen mindestens 3, besser 5 Jahre haben. Hat mir in meiner Hardwarelaufbahn schon sehr viel Geld gespart.

Grafikkarte, gute Frage: Die MSI ist derzeit sehr beliebt, aber nur bei Hardwareversand.de lieferbar. Die Asus Strix ist ja hingegen besser verfügbar. Ich denke du machst mit keiner von beiden was falsch
CPU Kühler: Wenn du wirklich extrem hoch übertakten willst, dann lohnt sich der Noctua schon, kostet aber auch mal locker 20 Euro mehr. Für "gewöhnliches" OC reicht auch der Macho, an welchen du übrigens auch noch einen 2 Lüfter dranhängen könntest, was aber wenig bringt. Ich bin mit dem Macho zumindest sehr zufrieden, wie einige andere User hier im Forum auch.

Netzteil ist in Ordnung. Der BeQuiet Recher baut einen sehr großzügigen Puffer ein, außerdem verdient BeQuiet an stärkeren Netzteilen auch nicht weniger :P

Edit:
Mit der HDD bin ich nicht einverstanden, da diese nur lächerliche zwei Jahre Garantie hat. Meine HDDs müssen mindestens 3, besser 5 Jahre haben
Meine beiden Samsung hatten denke ich auch nur 2 Jahre garantie, laufen aber schon seit über 5 Jahren und haben keinen Fehlerhaften Sektor.

Es empfiehlt sich allgemein immer mal wieder den Zustand seiner Platten zu checken.

Zuletzt bearbeitet:
MiKayla schrieb:

Für die Berechnung der Netzteil-Leistung gibt THG eine Empfehlung ab:

Wenn man dann in der Summe aller Komponenten bei rund 75 Prozent Auslastung im Stresstest liegt, sollte das optimale Leitungsfenster gut getroffen werden.

Diese Stresswerte sind bei der MSI GTX 970 ca. 205 W und beim restlichen System ca. 150 W (alles ohne OC) ... in der Summe also ca. 350 W ... mit der "75%-Empfehlung" liegst du also über 450 W, das E10 500 wäre also die ideale Wahl.

Cris-Cros schrieb:
Die Aussage bezüglich des Übertaktens ist schwachsinnig.

Nett, dass du meine Aussagen als schwachsinnig bezeichnet ... wir können gerne diskutieren, aber achte auf deine Wortwahl!

Der schnellere Ram bringt natürlich nur abhängig vom Spiel bzw. der Anwendung etwas. Schaue dir mal diese Grafiken an.

2400er RAM kann (nicht muss) bis zu 6% mehr Frames bringen (hängt natürlich auch immer ein wenig vom CPU- und GPU-Limit ab).

Das 2400er Kit kostet 10 € mehr als das 1600er Kit.

Bei Gesamtpreis des o. g. Systems von 1.300 € sind das weniger als 0,8 % Aufpreis.

Und 0,8% Aufpreis für - im Idealfall - 6% mehr FPS sind alles andere als Schwachsinn!

@TE: Bleib beim G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben