Gaming PC Zusammenstellung: Meinungen

Teophrastus

Newbie
Hallo zusammen,
Ich will mir demnächst nen neuen Rechner bauen und hab mir dafür schonmal was zusammengestellt.
Trotzdem ist es immer gut sich noch ein paar andere Meinungen einzuholen, daher immer her mit Vorschlägen :)
Der aktuelle Plan: https://www.mindfactory.de/shopping...220fbadcf8b9eb18ca6b271c51eccd4fb8c4636b8b8a0

Hier noch das geforderte Formular :)
1. Preisspanne?
- max. 1600€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- voraussichtlich 4 Jahre
- 1. Nach ca. 2 Jahren eine neue GPU, falls nötig

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. 3D-Animation & Rendering

3.1. Spiele
- 1920x12080
- hohe Qualität
- Beispiele:
- 1. Battlefield
- 2. Skyrim
- 3. Titanfall

3.2. Bild-/Videobearbeitung + 3D-Anwendungen
- Hobby
- 1. Photoshop
- 2. After Effects
- 3. Blender

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- nein (Der alte wird so wie er ist weiter genutzt werden)
- Ein DVD-Brenner ist das einzige was ich aus dem alten übernehmen werde

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. relativ Staubresistent (Filter etc.)

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf in 2 Wochen

Möchtest Du zwingend Übertakten?
Wenn nicht, muss es kein -K Prozessor sein.
Ansonsten sieht es gut aus.
Über den CPU Kühler kann man noch diskutieren, weil er recht teuer ist.
Ein Macho 140 würde es sicher auch tun, wäre aber günstiger.
Aber das ist Geschmackssache.
Ebenso die Frage nach der Netzteilgröße.
Theoretische sollte eine Klasse kleiner auch reichen.
Also 550-600 Watt.
Aber der Preisunterschied ist bei der Summe vernachlässigbar.

Zuletzt bearbeitet:
@Bartmensch
Ich bin kein Harcore-Übertakter, hab auch noch nicht viel Erfahrung, wollte mich jetzt aber eigentlich schon mal daran versuchen. Ansonsten hätte ich mich für nen Xeon entschieden.
Beim Netzteil hab ich deshalb auch bewusst etwas größer gewählt, damit ich dahingehend Spiel hab.

Könntest du "cpu doof!" evtl ein bisschen weiter ausführen?
was willst du mir mit "h97 boards kommen nun (können aber ned viel mehr)" sagen?
Was gibt es denn an vergleichbarem RAM 30-40€ günstiger? Würde mich über alternativ-Vorschläge freuen :)
weshalb ich mich für das größere Netzteil entschieden hab hab ich oben erläutert.
CPU-Kühler und Netzteil würde ich generell gerne bei BeQuiet kaufen, weils ne deutsche Firma ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum! :)
Sieht grundsätzlich ganz gut aus, ich würde halt ein paar andere Teile nehmen, hier ein Vorschlag:

1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x XFX Radeon R9 290 Double Dissipation Edition, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
1 x MSI B85-G41 PC Mate (7850-003R)
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x FSP Fortron/Source Aurum S 500W ATX 2.3 (AS-500)

Da du eh in 2 Wochen bestellst, sollte bis dorthin bereits der Haswell-Refresh vom Xeon verfügbar sein (macht ja jetzt keinen Sinn den 1230er zu holen finde ich...). SSD fast genauso gut (hat Vor- und Nachteile gegenüber der Samsung), ist aber günstiger. RAM günstiger. GPU in den meisten Fällen schätze ich gleich gut (lt. Benchmarks sogar vor einer GTX 780), aber um einiges günstiger und auch leise (lt. Rezensionen auf MF). Laufwerk wird übernommen. Gehäuse wird oft empfohlen und soll sehr gut sein (da ua schallgedämmt). Netzteil ist 80plus-Gold zertifiziert und viel günstiger... (und damit hast du auch bei Aufrüstungen Luft nach oben). wie gesagt, sind nur Vorschläge...

Board könnte man eventuell auf ein B95/H97 (oder wie die heißen werden...) warten. Sollten wohl auch in den nächsten zwei Wochen verfügbar sein. (ok, sehe gerade, eines ist bereits gelistet)

HDD ist okay, Kühler eventuell auch etwas günstigers, zB

Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558)
Thermalright Macho 120 Rev. A (100700721)

(hier noch ein Thread zur Diskussion über Kühler für den Xeon 1230: Lüfter für Intel Xeon E3 1230 v3)

Zuletzt bearbeitet:
Teophrastus schrieb:
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- voraussichtlich 4 Jahre
- 1. Nach ca. 2 Jahren eine neue GPU, falls nötig

Gerade dann solltest du dich für den Xeon entscheiden.
Dieser ist deutlich zukunftssicherer.
Ergänzung ()

Als Netzteil reich auch ein E9 480 Watt dicke.

Also ich kann dir nur empfehlen für dein Vorhaben lieber den 4770K zu nehmen falls Du ocen willst. Ich bin vom i7 870 auf den 4670K gewechselt und habe ihn kurze Zeit später gegen den 4770K getauscht. Bei den anderen Sachen könnte man im Preis etwas sparen, aber Du hast nach Optik gewählt habe ich das gefühl.

Xeon E3-1230 4C/8T ODER
i5-4570
HR-02 Machjo Kühler (der große, nicht der kleine 120mm)
Arctic MX-4 Wärmeleitpaste
B85 oder H87 Board (je nach Ausstattung)
Günstigstes RAM KIT, DDR3-1600MHz, CL9, maximal 1.5 V und keine hohen Heatspreader
GPU: GTX780 oder R9 290 (ASUS Direct CU II oder Sapphire Tri-X Kühler)
SSD: Crucial M500 120 oder 240GB, je nachdem ob außer Win+Prog noch viele Spiele/Zeugs auf die Platte sollen
HDD: günstige 2-3TB HDD
PSU: be quiet! Straight Power E9-480W CM
Gehäuse nach deinen Wünschen, zB würde ich mit dem Bitfenix Shinobi starten. Günstig und gut, hat USB3.0 Frontanschluss/üsse

MFG

Da auch 3d Anwendungen laufen sollen wäre das HT des i7 sicher nicht dumm ( kein xeon er möchte ja übertakten)
Der dark rock sieht halt echt gut aus ist kühl und leise auch wenn hier etwas sparpotenzial wäre würde ich ihn behalten(gehäuse mit fenster) beim ram könnte man sicher etwas sparen sonst passt alles

Manche würden gerne eigene Wünsche durchboxen. :p
Beim Tower kann man ihm doch nicht rein reden. Schliesslich muss er sich doch das Case anschauen.
Willst du das Geldausgeben und gehts nach optik, bleib bei deiner Wahl aber mit einer SMT CPU.
Falls Du etwas einsparen willst, gute ideen zur RAM, Kühler und PSU gabs genug.
Noch ein tipp. Bin mir sicher bald eine Mainboard Aktion von ASUS. MSI + GIGABYTE hatten schon.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für alle Vorschläge bisher!
Hab mir jetzt bei SSD, RAM, PSU und CPU-Kühler für eure Alternativen entschieden und den Preis deutlich reduziert :O
Beim Gehäuse bin ich mir noch nicht sicher, das Corsair sieht halt schon echt geil aus, das werd ich noch sehen^^
Meint ihr ein Xeon mit HyperThreading ist genauso schnell oder schneller als ein übertakteter i5 ohne HT?
Danke für den Hinweis bezüglich Haswell-Refresh, hatte ich nicht auf dem Schirm :)

Ich meine gelesen zu haben, dass ein xeon 1230 genauso schnell ist wie i5 4670K mit 4.3/4.4 Ghz. Das zu schaffen ist keine Garantie.
Ich habe genauso gedacht wie du. Weil du eine GPU kaufen willst, ist der 4670K schwachsinn ( wegen iGPU) Eigentlich hat der 4670k keine Daseinsberechtigung beim selben Preis wie für den xeon 1230.

Zuletzt bearbeitet:
OC bringt Vorteile in Jeder Spiel, was bringt HT selbst in ein Spiel der für mehr Kerne entwickelt sowie CPU lastig ist? Hier BF4 MP: http://pclab.pl/art55953-3.html Wobei OC großen Vorsprung bewirkt. Wenn man hier merkt selbst den i7 4770k bringt mit HT nix deutliches. Las dir keine Märchen einreden also.
Was über Intel refresh, es werden auch i5 4670(90)K damit angeboten.

Xeon ist auch ein Quad mögt ihr es oder nicht, HT ist qwasi da nur um sich angeben zu können und einiges zu glauben, marketing Strategie also. 4 simulierte Kerne können einige Nebenjobs erledigen mit den Preis die Hauptaufgaben zu bremsen denn die 4 echte Kerne sind dann langsamer aus Gründe die ich hier nicht erläutern vermag. Wer wirklich Leistung aus mehr Kerne will, soll sich ein i7 4930k-60X angucken sowie die Preise für 6 Kerne erst. Dann weißt man was mir 4 Kerne+HT hat.

Zuletzt bearbeitet:
Als ich fertig war mit lesen, musste ich mich erst hinlegen weil mir schwindelig war.
Außerdem hast du auf eine polnische Seite verlinkt! Und alles blablabla. Ich hatte einen 4670k übertaktet. Bei BF4 hatte er eine Auslastung von 60-80 %. Habe ich gleichzeitig aufgezeichnet, konnte ich meine 60 FPS nicht mehr halten. Der 4770K mit gleichem Takt läuft mit 40-60% und selbst beim aufzeichnen läuft er ohne limit.

Hab diesen Test genau aus einem Grund verlinkt: Frisch nach die Nvidia Treiber update ausgeführt, welche update dürfte dann die Zusammenarbeit GPU/CPU optimieren. Ich will damit nicht sagen dass die i5 4670k besser als ein i7 4770k ist, denn selbst die standard Taktrate der i7 ist höher, was man nicht von den Xeon 1230v3 behaupten kann. Diesen CPU läuft mit 100 bzw.200MHz langsamer als i5 4670k bzw. i7 4770k unter standard/Turbo Takt. Mehr davon sogar, wenn du also dein i7 4770k übertaktet hast, dann kannst du´s ohnehin nicht mit den Xeon vergleichen.

P.S. Muss du dann aufpassen mit deine Blutzucker Werte. Zu hoch, zu niedrig? Hier muss der Arzt entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Aber er möchte damit auch Bild und Videobearbeitung durchführen. Wennr nicht ocen will, denn xeon weil er für seine zwecke besser ist als der 4670k.
Falls er doch ocen will ist der 4770k die bessere Wahl. Der 4930k kostet fast das doppelte vom 4770k. Und der ist nicht zum angeben oder wie?

3rikZion schrieb:
Als ich fertig war mit lesen, musste ich mich erst hinlegen weil mir schwindelig war.
Außerdem hast du auf eine polnische Seite verlinkt! Und alles blablabla. Ich hatte einen 4670k übertaktet. Bei BF4 hatte er eine Auslastung von 60-80 %. Habe ich gleichzeitig aufgezeichnet, konnte ich meine 60 FPS nicht mehr halten. Der 4770K mit gleichem Takt läuft mit 40-60% und selbst beim aufzeichnen läuft er ohne limit.

Da Robert ... ein deutschsprachiger Erfahrungsbericht zum abspeichern und verlinken! ;)

@TE ... kannste mal eine aktualisierte Zusammenstellung posten?
Wenn der i7-4770K ins Budget passt und du auch übertakten willst, dann spricht nichts dagegen...

Zurück
Oben