Gaming PC zusammenstellung nach Leitfaden so in Ordnung?

phoenix430

Lt. Commander
Hallo Leute,

Ich werde mir demnächst einen neuen Gaming PC zusammenbauen und würde euch bitten kurz drüber zu schauen(auch wenn das am Tag bestimmt 1000mal vorkommt ;) )
Rausgesucht habe ich mir folgendes:

Gehäuse: Silverstone Raven --> besitze ich schon
CPU: I5 2500K
Lüfter: HR-02 Macho
Mainboard: Gigabyte GA-Z68XP-UD3
Netzteil: be quiet Straight Power 580W
SSD: OCZ Vertex3 120GB
HDD: 1TB WD --> besitze ich bereits
GraKa: HD6870 --> oder doch eine andere?
RAM: 8GB Kit G.Skill F3-10600 CL9
Laufwerk: Irgendein 0815 DVD oder eventuell auch Bluray --> spielt keine Rolle

Habe ich irgendwas vergessen, oder würdet ihr etwas anders machen? Passen die Teile alle zusammen?
Im Voraus danke für eure Mühe und Geduld. :)

passt so schon prima zusammen; aber wenn's nicht drängt würde ich auf ivy warten (april); auch bei der graka kann mit kepler noch einiges in bewegung kommen

Sieht ganz nice aus, Netzteil kannste du eine Stufe kleiner wählen, aber ist eigneltihc latte. Aber die e9 Serie kaufen.

SSD würde ich nicht diese nehmen. Lieber eine Cruical m4 oder Samsung 830.

Graka ist diese von Preis/Leistung sehr nice, aber alles auf Ultra wird nicht laufen. BF3 aber auf High/FullHD mit paar Spielereien a la AA/AF .... Würde die Sapphier kaufen. Habe die 6850 und ich höre sie unter last nicht.

Wenn, dann midn 6950 oder GTX 570 bzw. GTX 560 TI 448

MFG

Yama

PS: Nicht warten, einfach kaufen. Grakas werden am Anfang eh zu teuer sein, kaum verfügbar. Außerdem wird IVY kaum stärker werdne, nur sparsamer. 3 Monate warten ist doch ein Witz. Danach wieder 3 Monate auf was anderes ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Tipp mit dem Netzteil werde mir dann ein E9 und eine Nummer kleiner holen(480W).

Gibt es einen bestimmten Grund warum ich die Crucial und keine Vertex nehmen soll? Alles auf max muss nicht unbedingt sein, habe nur gedacht das Preis/Leistung Top ist bei dieser Karte.

Den Lüfter dürfte ich Problemlos ins Gehäuse bekommen oder?

Maße musst du halt schauen, sollte aber passen, meiner Erinnerung nach. Ist ja einfach abzuchecken ^^ Ja sollte locker passen ^^ Hat ja große Ausmaße dein Gehäuse :D

Die von mir genannten SSDs sind oft verkauft worden und es sind keine schwerwiegenden Probleme bekannt, sprich wenig Garantiefälle, und die Langlebigkeit ist hoch.

Die Vertex sollen häufiger Probleme machen udn ausfallen. Schau mal hier im Forum, geizhals, google danach o.ä.

MFG

Yama

Alles klar werde mich diesbezüglich mal informieren. Vielen Dank für deine Hilfe.

Immer doch :) CB Tests kannst du auch heranziehen und deren Empfehlungen bezüglich SSDs. Da ist die Samsung und die Cruical ganz vorne, wie auch hier in der Community.

MFG

Yama

Ich weiß nicht, was du zocken möchtest und auf welcher Auflösung, aber m.E. versenkst du zuviel Geld in den für Spielen nicht (so) relevanten Komponenten.

Du hast einen 2500K, ein 580W NT und eine SSD aber "nur" eine 6870 als GPU.

Abhängig vom Anwendungsgebiet, den Anforderungen und dem Budget würde ich mir ggf. überlegen:
- nur einen i5 2400 zu nehmen (dann würde auch ein H67 Board reichen)
- das NT so oder so auf 480/500W zu reduzieren, in Verbindung mit einer aktuellen Intel CPU ist selbst dann eine GTX 580 kein Problem
- nur eine 64 GB SSD zu nehmen

Das gesparte Geld kommt dann der GPU zugute und man kann eine 6950 2GB oder gar 6970 nehmen. Klar, die 6870 ist der P/L-Knaller, aber die GPU ist idR immer noch hauptausschlaggebend für die Spieleperformance.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht grundsätzlich gut aus. Jedoch würde ich doch zu einer 7950 oder 7970 raten, sofern es nicht allzulange dauert eine solche zu bekommen.

Vom Warten auf neue Generationen halte ich generell auch nichts, jedoch stehen die neuen Karten von ATI sowas von knapp vor der Tür, dass es sich meiner Meinung nach in diesem Fall schon lohnt (oder sind sie gar schon verfügbar?).

Ich würde auch nicht auf ivy warten.

mfg

Edit: kommt natürlich alles auf dein Budget an, jedoch ist die Grafikkarte beim Gaming-PC doch ein SEHR wichtiger Bestandteil. Die CPU hat für die 6870 irgendwie zuviel power (in games). Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Zuletzt bearbeitet:
/sign Yama

Als SSD kommt aktuell nur eine Crucial m4, Samsung 830 oder Intel 510 in Frage, alles andere ist nicht stabil genug, um dem Markt gerecht zu werden (SandForce sei dank). Von OCZ würde ich, wenn überhaupt, nur die Octane-Serie nehmen, weil da der Controller von Indillix, kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Wow aberdie 7950 kostet locker mal 300 mehr ^^

Ich persönlich würde mit einer 64 GB SSD nicht hinkommen.

Der 2500k verlockt nun mal mit seinem Potenzial zu übertakten, der höhere Wiederverkaufswert und die längere Langlebigkeit durch das OC relativieren den Aufpreis.

MFG

Yama

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die weiteren Meinungen. Ich werde mir keine OCZ sondern die Crucial m4 holen.

Wie Yamagatschi schon schrieb habe ich mir eben gedacht das in Punkto Langlebigkeit und OC ein 2500k den Aufpreis relativiert. Wenn das absoluter Blödsinn wäre, würde ich natürlich einen anderen Prozessor nehmen.

Was die GraKa betrifft so will ich mich nicht auf eine 6870 beschränken wenn eine andere Karte mehr Sinn macht, aber den Aufpreis gegenüber einer 7950 sehe ich nicht wirklich ein.
Macht es denn Sinn eine GTX580 zu Verbauen, oder reicht mir auch eine 6950 bzw. 560?

@phoenix

ich kann dir zu einer GTX560ti raten. Habe sie selbst verbaut und kann bisher jedes Spiel auf Ultra spielen. Allerdings würde ich dann ein Netzteil kaufen mit 500-550 Watt.

Auf der Verpackung meiner GTX560 steht das ein Netzteil mit 500 Watt vorhanden sein sollte.

Da würde ich nicht am falschen Ende sparen wenn der Chinaböller hoch geht. Dann kannst du den Rest deines Systems auch in die Tonne hauen.

Gruß

phoenix430 schrieb:
Was die GraKa betrifft so will ich mich nicht auf eine 6870 beschränken wenn eine andere Karte mehr Sinn macht, aber den Aufpreis gegenüber einer 7950 sehe ich nicht wirklich ein.
Macht es denn Sinn eine GTX580 zu Verbauen, oder reicht mir auch eine 6950 bzw. 560?

Warte, du siehst den Preis für eine 7950 nicht ein, fragst aber nach einer 580?

Die kosten in etwa das gleiche, die 7950 ist schneller und hat den doppelten VRAM. Verstehe wer will...

Ich habe nicht nach einer 580 gefragt, sondern lediglich danach erkundigt ob es denn überhaupt Sinn macht. Sollte es wirklich mehr Sinn machen käme eine 7950 natürlich auch in Frage.
Stand jetzt sehe ich den nutzen für den Mehrpreis nicht wirklich. Weder für eine 580 noch für eine 7950. Habe mich da vielleicht ein bisschen schlecht ausgedrückt.

Mal eine ganz andere Frage. Bisher habe ich meine Sachen immer bei k&m gekauft. Die sind aber bei weitem viel teurer als die Konkurenz.
Hat schon jemand bei Mindfactory bestellt? Also kann ich da "gefahrlos" zuschlagen oder gibt es vielleicht noch einen besseren/günstigeren Shop.
Auf ein paar 1,50€ kommt es mir nicht an. Habe keine Lust CPU + Kühler bei Shop A und Mainboard + Speicher bei Shop B etc.

phoenix430 schrieb:
Ich habe nicht nach einer 580 gefragt, sondern lediglich danach erkundigt ob es denn überhaupt Sinn macht. Sollte es wirklich mehr Sinn machen käme eine 7950 natürlich auch in Frage.
Stand jetzt sehe ich den nutzen für den Mehrpreis nicht wirklich. Weder für eine 580 noch für eine 7950. Habe mich da vielleicht ein bisschen schlecht ausgedrückt.

Naja an der Grafikkarte würde ich bei einem Gaming-PC nicht sparen. Aber das kommt natürlich auf dein Budget und deine Bedürfnisse an.

Zurück
Oben