Gaming PC-Zusammenstellung nur welche Grafikkarte GTX970 oder R9 390 Nitro?

PsychoDAD98

Cadet 1st Year
Moin zusammen,

mein momentaner Laptop hat nach nun 6 Jahren ausgedient und deswegen habe ich mir einen PC zusammengestellt.
Den PC werde ich zum spielen von BF 3 ( Grafik reicht Hoch) , MC und Supreme Commander nutzen. Desweitern werde ich den PC zum Aufnehmen von Let's Plays und somit zu Videobearbeitung nutzen. Auch möchte ich ein Grafiktablet nutzen und mit Photoshop zeichen.

Headset, Maus und Tastatur liegen vor. Ich habe eine Edifier 5.1 Soundanlage und möchte diese an meinem PC nutzen. Soweit ich das sehe sollte das jedoch das Mainboard schaffen.

Ich könnte 2.000 Euro ausgeben, wenn das nur mit 2 Monitoren geht, ist das halt so.

Ich würde gerne an drei Monitoren [FullHD, 16:9] arbeiten:

1x 27 Zoll
2x 24 Zoll
Hab da noch garkeine Vorstellung welche...

Nun zu den Teilen:

ASUS Maximus VII Gene Gaming MB 170 Euro
Intel Xeon E3-1241v3 Box 285 Euro
Corsair Vengeance 16GB DDR3 Kit 1600MHz 84 Euro
Seasonic G Series 550W 87 Euro
Scythe SCMG-4PCGH Mugen 4 PCGH Edition 46 Euro
Samsung SM951 M.2 Typ 2280-D3-M (NGFF) bulk 256GB 179 Euro
Seagate Desktop HDD ST2000DM001 72 Euro
Corsair Carbide 200R schwarz 59 Euro

MSI GeForce GTX 970 GAMING 4G 360 Euro
oder
Sapphire Radeon R9 390 Nitro-Edition 367 Euro

Hab Ihr schon Erfahrungen mit den Grafikkarten?
Welche würdet Ihr mir empfehlen?

Das Zusammenbauen mach selber und damit auch schon erfahrung.

Ich bedank mich schonmal im voraus.

MfG

PsychoDAD98

Zuletzt bearbeitet:
Schlechtes Mainboard, besonders für diese CPU. Das RAM ist noch schlimmer. Die SSD völlig nutzlos auf Series9 Chipsets, dafür braucht man Skylake und dann nicht die Samsung OEM SSD. Die SSHD bringt bei Systemen mit SSDs nichts.
Also Mainboard, RAM, SSD, Festplatte müssen geändert werden. Wo kaufst du daß die Hardware so teuer ist?

Für 2000€ erwarte ich einen i7-5820k.

Ich persönlich würde hier definitiv die Nitro nehmen wollen.

Board geht auch billiger - jedes H97er passt.

1600er RAM nehmen - der Prozzi ksnn das.

HDD sollte genügen im Verbund mit SSD.

Rest für mit ok.

Definitiv die 390.
Auch wenn die vom Chip her ähnlich schnell ist wie die gtx 970, aber die 8gb @512bit sind schon ein gewaltiger Vorteil gegen 4gb @256bit bei multi Monitorsetting

blöderidiot schrieb:
Rechner + 3 Monitore?

OK das wird knapp. Darf ein Monitor 130€ kosten? *g*
Und der TE listet alle Hardware auf, die Monitore aber nicht. Wieso? Deswegen ging ich davon aus die Monitore existieren schon.

Also das wäre meine Zusammenstellung. Die SSD (?!?) müsstest du nur noch mal erklären, das ist keine SSD mit SATA Anschluss oder hast du dich da verschrieben.

Hab die erstmal gegen eine normale eingetauscht.

Macht alles zusammen 1918 Euro inkl 3 Monitoren, 1x 27 Zoll und 2 Mal 24 Zoll. Abzüglich eines 5 Euro Gutscheins sollten es nur 1913 Euro sein. :D

Bestellung.png

Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du das Board aus besonderen Gründen? OCten/ SATA Anschlüsse? Ansonsten könnte man da noch ein paar Euronen sparen. Das ASUS H97-Pro Gamer kostet 70 Euro weniger dafür fehlen 2 SATA Steckplätze. Bei Laufwerk7Brenner (?), SSD und Festplatte sollte das aber nicht das Problem sein.

Oh bei Mindfactory gibts das alles mit anderem RAM für 1520 Euro. ;)

Bestellung 2.png

Zuletzt bearbeitet:
Serial Kazama schrieb:
Oh bei Mindfactory gibts das alles mit anderem RAM für 1520 Euro. ;)

Anhang anzeigen 519728
Die Zusammenstellung ist immer noch miserabel. SSD, Mainboard, RAM. Wird wahrscheinlich nichtmal zusammen funktionieren.

Weil? Man die SSD nicht an die 8 SATA Anschlüsse bekommt und der DDR 3 RAM nicht in die dafür vorgesehenen 4 Steckplätze passt?

Weil die SSD schlecht und gleichzeitig überteuert ist, X300. Zudem OEM Version afaik, d.h. kein Support.
Weil das DDR3 RAM 4 DIMMs statt 2 hat, sehr teuer ist, und der große CPU Kühler und die Panzersperren kollidieren. Das RAM ist so schlecht gewählt, da fehlen die Worte.
Das Mainboard ist sehr teuer für keinerlei Vorteil. Xeon kann man nicht übertakten, RAM könnte man übertakten ist aber ja nur DDR3-1600 also auch nicht. Das Mainboard ist ein kleines uATX, das Gehäuse aber riesig. Ein B85M-Gamer ist eine sinnvolle Wahl für diese CPU: gleicher NIC, gleicher Sound, kein nutzloses M.2 (Series9 fehlen die PCIe Lanes) aber kostet nur die Hälfte.

Damit kann man doch arbeiten, vielen Dank.

Mehr wollten wir nicht. :D

Die Monitore sind auch nicht geeignet: bei 3 Monitoren sollte man 1x DP nutzen. Ausser das geht seit R9 290.

HominiLupus schrieb:
Ein B85M-Gamer ist eine sinnvolle Wahl für diese CPU: gleicher NIC, gleicher Sound, kein nutzloses M.2 (Series9 fehlen die PCIe Lanes) aber kostet nur die Hälfte.
Warum ist deiner Meinung nach M.2 nutzlos??? Und die CPU ist laut Herstellerseite auch gut kompatibel.

Ich habe geschrieben wieso dieses Mainboard die falsche Wahl für diese CPU ist. Gegenfrage: welche Vorteile hat dieses Mainboard für dich?

M.2 ist nutzlos weil die Anbindung zu langsam ist. Für M.2 braucht man Skykale oder Haswell-E. Selbst wenn die Anbindung OK ist, du hast in der Praxis keinerlei Vorteile. Eine SATA SSD fühlt sich schnell an, aber eine M.2, auch wenn richtig angebunden wie z.B. Intel 750, fühlt sich nicht schneller an als die SATA SSD aber kostet das Doppelte.
Von einer doppelt so großen SATA SSD hast du ein Vielfaches mehr als von einer "schnellen" M.2

Wenn du dich vorher selber informiert hättest, würdest du beide Dinge selber rausgefunden haben. Du bist nicht der Erste.

Vorteile für das Board sind meiner Meinung nach:

Game First III
KeyBot
Truevolt USB
LANGuard

Und wenn du noch verstehen würdest was diese tollen Namen bedeuten, würdest du merken daß es alles Schrott ist.
Game First funktioniert an keinem heimischen Internetanschluß ausser er ist 1GBit/s symmetrisch. Es kann auf einer LAN Party funktionieren wenn du Pr0n saugst und CS:GO gleichzeitig spielst, aber nur dann. etc.

Wenn du das so siehst ist das so. Ich wäre dir nur sehr dankbar, wenn du evtl. auch mal auf die eingentliche Frage antwortest.

Das mist der SSHD sehe ich ein. Desweitern reicht mir ein Xeon, weil ich nicht übertakten will und keine IntelHD brauche.
Beim Ram nehem ich nun auch Crosair Vengance 1600MHz.

Zurück
Oben