Gaming PC Zusammenstellung was denkt ihr?

x1x2x3

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen

Ich hab mir einen Gamer- PC zusammengestellt mit neuem Bildschirm und neuer Tastatur,
da ich vorhin ein Notebook hatte und ich fand, dass es langsam Zeit wird mal einen Gaming- PC zu bauen.
Wollte mal wissen was ihr davon haltet.

Verbesserungsvorschläge sind erwünscht.
(nicht über 1700 sFr. hoffe mal sFr. sin kein Problem ;)

http://www.digitec.ch/?wk=bGw30hgkUfY&view=product

Sieht gut aus.Grafik würde ich eine 7950 nehmen.HIS Radeon HD 7950 IceQ X² Boost Clock

Die Preise sind alle etwas hoch, lassen sich natürlich aber auch nicht mit Euro/Deutschen Preisen vergleichen. Trotzdem, gerade Grafikkarte, Ram (! Hier sollten zumindest bessere Timings für den Preis drin sein.), NT und HDD (für den Preis sollten schon fast 2TB drin sein) sind recht teuer.

Eine Kombination aus WD Blue statt der Black und dafür eine SSD wäre sogar noch etwas besser.

Netzteil ist zu groß, hier reicht locker das 530W. Noch besser wäre ein Straight Power, zB Straight Power E9 450W. Sollte preislich ähnlich sein.

Beim Mainboard vielleicht direkt das Asus Z77-V, ohne LX. Dann ist auch Wlan dabei und es ist zum Übertakten deutlich besser geeignet. Dazu bräuchtest du allerdings die K- Version der CPU. Sonst reicht ein günstigeres H77 Board und der i5 3470. Der i5 3570 ist nicht viel stärker...

Die Tastatur ist ein Plastikmonster, vielleicht hier etwas mehr investieren? Macht das Spielen auch deutlich mehr Spaß ;).

Würde ebenfalls eine 7950 empfehlen, wenn der Preis ähnlich ist. Ist bei den meisten Spielen schneller.
Also wenn du den PC nur zum Spielen benutzt wird reichen auch 8GB.
Zum anderem ist das Netzteil oversized. Ein 450 Watt bzw. 500 Watt Netzteil reicht vollkommen aus.

Ansonsten ist nichts zu bemängeln. ;)

Gruß
TLDT

Zuletzt bearbeitet:
Beim Netzteil reicht, wie mein Vorredner bereits erwähnte, ein 500 Watt Modell.

Darüber hinaus wäre Ram Speicher mit besserer Latenz bsw. CL9 oder CL8 besser.

Die HD 7950 hat ein besseres Preis/Leistungsverhältnis als die 660TI.

erstmal danke für die antworten.

hab hier mal rumgeschraubt an meiner zusammenstellung
mainboard, ram, grafikkarte und prozessor wurden geändert, ssd kam dazu.
(@Mr.Handson RAM was kannst du mir da empfehlen hab auf 8GB geändert)

bin jetzt nur ein wenig über dem was ich ausgeben möchte.
Tastatur bräucht ich noch empfehlungen kenn mich da nich so gut aus.

http://www.digitec.ch/?wk=JVvaTGHmy80&view=product

Zuletzt bearbeitet: (RAM wurde geändert)
WD Blue meinte ich eigentlich nicht die Scorpio, sondern diese hier: Western Digital Caviar Blue 1000GB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s . Die Scorpio ist eine alte SataII mit 5400rpm, für eine Spiele-HDD solltest du schon eine etwas schnellere nehmen.

Eine recht brauchbare Tastatur wäre zB die Microsoft SideWinder X4 Gaming Keyboard, USB, DE oder die X6. Wenn du mehr ausgeben möchtest empfehle ich eine mechanische Tastatur, dann sind wir aber schon bei 60-100€.

Sparen könntest du zB auch am Gehäuse. Das Shinobi XL ist zwar sehr gut, allerdings auch extrem groß und dementsprechend teuer. Reicht hier nicht auch die nicht-XL Version? Mit einem Seitenfenster möchtest du evtl. auch optisch per Kaltlichtkathode nachhelfen...

Beim NT würde auch die nicht- CM Version reichen, wenn du auf Kabelmanagement verzichten kannst. Falls du irgendwo sparen möchtest...

Und denk dran, die Konfig lohnt sich so nur wenn du die CPU auch übertakten möchtest. Sonst bekommst du die gleiche Leistung für ca. 80-100€ weniger. Der i5 3570k läßt sich allerdings recht gut übertakten...

Hast du evtl. Verwandte oder Freunde in Deutschland?
Dann könntest du bei MF auf deren Adresse bestellen und die schicken das Paket dann zu Dir... erstmal sollte das vom Versand her günstiger sein und zweitens bekommst du so auch SSD und HDD. Die normal nicht von MF in die Schweiz oder nach Österreich verkauft werden...

guten morgen zusammen

ich hab mal ein paar ratschläge befolgt und bin zu folgender http://www.digitec.ch/?wk=49IxmIGrwWA&view=product
zusammenstellung gekommen und hab erst noch Luft nach oben bei meinem budget.
Übertakten lass ich sein statt BIg Tower hab ich jetzt nen midi.

http://www.digitec.ch/?wk=h4/0Pxa63G4&view=product

ich denke das wird jetzt so ziemlich meine finale version sein
nur weiss ich nicht genau ob das netzteil jetzt wirklich reicht oder nicht hab ja
jetzt doch die HD 7970 genommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was spricht dagegen in Deutschland zu bestellen? Kommst mit Versand, günstiger Weg und der Wechselkurs zum Euro ist auch besser :)...

Hmmm... seltsam, dachte immer CHF sind mehr Wert als der Euro :confused_alt:

Aber 1600CHF entsprechen 1310€

Zuletzt bearbeitet:
Ok, etwas verwirrend wenn du zwei Konfigs gleichzeitig postest :D.

Gehäuse: Achte drauf, dass es sich um die Shinobi Core Version mit USB 3.0 handelt. Die von dir gewählte scheint noch die alte mit USB2.0 zu sein. Muss ja nicht mehr sein...

Mainboard: Das AsRock Z75 hat nur 2x SataIII, evtl bekommst du für gleiches Geld auch das ASRock H77 Pro4/MVP, H77. Die Chipsätze unterscheiden sich für dich sonst fast nicht.

SSD: 250GB sind schon recht viel, 128GB würden auch reichen. Klar, mehr ist selten verkehrt ;). Dir sollte aber eigentlich auch die etwas günstigere Basic Version reichen. Das Kit beinhaltet noch einen Einbaurahmen, der beim Shinobi aber schon dabei ist. Kabel sollten beim Mainboard dabei sein. Aber wenn du noch zusätzliche Sata Kabel brauchst hol dir das Kit ;).

Keyboard: Die BlackWidow? Naja, wäre nicht meine erste Wahl. Für eine so teure mechanische Tastatur finde ich sie recht schlecht verarbeitet. Ausserdem hat sie MxBlue Switches. Die sind EXTREM laut, also wenn du Mitbewohner oder dünne Wände hast... ;)

Empfehle immer gerne die Tt eSPORTS Meka G1 Mechanical Gaming Keyboard mit MxBlack switches. Ist natürlich eine Glaubensfrage und bei dem Preis sollte man sie vorher mal testen, aber die Meka G1 ist wirklich sehr gut verarbeitet und robust.

Zurück
Oben