Gaming PC Zusammenstellung

weweiu456

Cadet 1st Year
Hallo,

Bin neu hier im Forum und wollte Meine Zusammenstellung mit ein paar von euch Jungs teilen da ich Sorge habe evtl. was zu übersehen oder das mein System nicht zukunftssicher ist.

Also ich besitze

Gehäuse: NZXT Phantom 820 Big Tower
Lüfter: 3x 120mm Noiseblocker
1x 140mm Noiseblocker
3x 200mm NZXT Silent
Netzteil: Nzxt 1000 Watt
Mainboard: Asus IV Formula Crossfire
Prozessor: Amd Phenom II X6 1090t @3,6ghz
CPU-Kühler: Scythe Shuriken Rev. B
Arbeitsspeicher: 2x2GB G-Skill 1600 CL9
Grafikkarte: 2x Sapphire Radeon HD 6970 im crossfire betrieb
Festplatte Samsung 840PRO
2x 2TB Seagate
1x 3TB Hitachi
Laufwerk DVD-RW-Laufwerk

Ist eigentlich ein gutes System aber die Leistung lässt zu wünschen übrig. Und 2 Grafikkarten macht keinen Spass nur Probleme! Folgende Komponenten möchte ich ersetzen:)

Prozessor: Intel Core i7-4770K
Mainboard: ASUS Z87-PRO
CPU-Kühler: Noctua nh-l12
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X
Arbeitsspeicher: 8GB G.Skill SNIPER DDR3-1866

Also was sagt ihr dazu? :) Will damit einen Zukunftssicheren PC der auch locker mit den Next Gen Spielen zurechtkommt :) Habt ihr Verbesserungsvorschläge?:D Hab ich evtl. etwas übersehen? :)

Disskutiert Fleissig :)

mfg
weweiu456:)

Ich persönlich würde eher ne Windforce 780Ti kaufen, als eine R9-290 Tri-X da du ja am Board und der CPU auch nicht sparst.

Mit welcher Auflösung spielst du?
Nur Full HD oder gar FullHD+ bzw. Multi Monitor Setup.

Habe 3 Monitore + 1 Full HD Fernseher angeschlossen so kann ich nen film auf den fernseher werfen und gleichzeitig zocken:)))
Spiele Manchmal sogar Eyefinity aber im grunde zock ich nur auf nem 24zoll Full HD :)

MFG weweiu456

Ist ja wenig Raum für Diskussion, also passt schon! :daumen:

Dass du im CF nur Probleme hast kann ich mir vorstellen - so wie die Karten aneinander kleben :p

@paladin

Ja :( ist Mainboard bedingt leider nicht anders lösbar hatte mir die zweite vor 1nem Monat gekauft in der Hoffnung die Komplett Aufrüstung noch einen Moment herausschieben zu können aber es macht absolut keinen Spaß! :D
obwohl die direkt Luft von nem 200er Lüfter angeblasen werden werden die Dinger selbst im Idle einfach viel zu heiss :(
Da ham se mich auch jut beschissen :grr:

Ich würde an deiner Stelle erstmal nur RAM und GPU upgraden und schauen, ob du dann zufriedener bist. Das CPU-Upgrade dürfte sich kaum Bemerkbar machen - kann mich aber auch irren!

Mainboard und CPU kannst du ja noch immer upgraden, wenn die stärkere GraKa nicht den erwünschten Erfolg bringt. Wenn Geld aber keine echte Rolle spielt, oder Geduld keine Option ist, kannst du auch direkt das ganze System erneuern. Ist aber mehr so ein Spar-Tip.

Ob GTX 780 Ti oder R9 290X ist eher Geschmackssache als objektiv bewertbar. Die Ti ist in vielen Szenarien minimal schneller, was aber kaum spürbar ist - dafür ist sie auch erheblich teurer. Zu welcher du greifst liegt an dir. GSync ist schon ne feine Sache wenn es nutzbar ist, aber Mantle verspricht ja schon viel. Also muss man hier (noch) entscheiden^^

:D natürlich bin ich selber Schuld :)
Ist so ne Redewendung ausm Oberbergischen :)

EDIT:
@SoDaTierchen
Was ist GSync und was ist Mantle hab darauf nur sachen auf English gefunden das GSync Nvidia benutzt und Mantle AMD aber was ist genau welche Vor bzw. Nachteile haben die beiden?

Zuletzt bearbeitet:
G-Sync und Mantle bewirken unterschiedliches
Ergänzung ()

G-Sync

Mantle

ist doch nicht so schwer zu finden, oder?

Nachteile wird es nicht geben, nur Einschränkungen
das die Systeme eben nur bei NVidia-Karten bzw. AMD-Karten funktionieren werden

Zuletzt bearbeitet:
@fanatiXalpha

Hey Sry bin neu hier im Forum konnte ja nicht wissen das die Antwort direkt vor meiner Nase ist:) aber trotzdem danke!:)

@fanatiXalpha

okay :D dann weiss ich ja bescheid:) Ja ansonsten scheint das System ja soweit okay zu sein?:)
was ist mit dem ram gibts da bessere alternativen oder beim Mainboard?:)

mfg weweiu456

RAM: vllt. ohne dieses komische zeugs oben drauf?! erhöht die Küherkompatilität etwas, sprich der RAM könnte für den ein oder anderen Kühler zu hoch sein

MB: welches denn davon -> http://geizhals.de/?fs=ASUS+Z87-PRO&in=

beim MB musst du halt wissen, ob die Anschlüsse da sind, die du brauchst und ob du übertakten willst
dann wäre aber was komplett anderes fällig....

Ja der RAM darf nicht sehr hoch sein sonst bekomm ich probleme mit meinem Top-Blow Kühler:( aber nen anderen kühler kann ich nicht verwenden sonst bekomm ich probleme mit meinen 200er Lüfter in der Seitenwand.

Beim Mainboard wollte ich das Pro C2 nehmen. Übertakten hatte ich schon vor sonst würde ich mir ja nicht den 4770K holen. Ist das Asus z87 C2 nicht zum übertakten geeignet? hatte das genommen weil ich da 8 x 6 gb Sata anschlüsse habe. Brauche auch soviele da ich mir die option offenhalten will mehr festplatten anzuschliessen:)

ne, wenn du nicht übertaktet hättest wäre auf der einen seite der k-prozessor überflüssig als auch der Z-Chipsatz des Mainboards und ich hätte dir einen Xeon empfohlen.
Aber mit dem Top-Blow-Kühler musst ein bisschen mehr auf die Temperaturen achten, weil die Ivy-Bridge und Haswell-CPUs etwas wärmer werden als damals Sandy-Bridge

wieso 8x 6Gb/s-Anschlüsse?
die HDDs profitieren davon überhaupt nicht, nur die SSDs
sonst irgendwelche Anschlüsse nötig bzw. ne bestimmte anzahl?
Ergänzung ()

weil ansonsten kannste auch das nehmen: http://geizhals.de/asrock-z87-extreme4-90-mxgpc0-a0uayz-a953093.html
das tuts auch

Ja mir gings einfach nur um die 8 SATA anschlüsse ob jetzt 6 GB/s oder weniger ist eigentlich nicht so wichtig. Die anderen Anschlüsse sind weniger wichtig die Lüfter schliess ich eh an eine Lüftersteuerung an und sonst haben die Boards ja alles relativ gleich, Wlan und Bluetoth ist auch nicht nötig nice to have aber nicht mehr.
Gut wäre eine leichte übertaktbarkeit und ein nicht zu seltenes Exemplar.

mfg weweiu456

Okay habs mir grad angesehen gutes Board :) wo liegt der Vorteil gegenüber dem Asus z87 Pro c2 ? ausser dem Preis?:)

mfg weweiu456

Zurück
Oben