Gaming PC Zusammenstellung

al_Abrax

Cadet 2nd Year
Hallo, ich hab vor, mir einen Gaming PC zuzulegen. Hab mich ein wenig durch die Materie gelesen und einmal eine Zusammenstellung von einem Freund und die von diesem Forum.
Einmal :

Prozessor
Intel Core i5-6500 Boxed

CPU-Kühler
Bequiet Pure Rock

Arbeitsspeicher
Crucial Ballistix Sport LT 16GB Kit DDR4-2400

Mainboard
Gigabyte GA-B150M-D3H

SSD
Crucial BX200 240 GB

Festplatte
Seagate Barracuda ST1000DM003

Optisches Laufwerk
LG GH24NSD1

Grafikkarte
KFA2 GeForce GTX 1070 EX 8GB

Netzteil
Cougar GX-S 450 Watt

Gehäuse
Compucase Solution (Cougar Solution 2)

oder

https://geizhals.de/?cat=WL-788906

bei letzterem würde ich bei Gelegenheit die GTX 1070 einsetzten.

Welche Variante ist empfehlenswerter und/oder was würdet ihr verändern ? Habt ihr eigene Vorschläge ?
Ich möchte nicht über 1000€.
Danke

Ist am ende ne neue Konsole geworden, da ich sonst in meinem Freundeskreis der einzige PC Spieler gewesen währe. Jetzt kaufen sich alle einen PC und ich ziehe wieder mit.
Jetzt nur mit etwas knapperen Budget

Zuletzt bearbeitet:
Bei der zweiten Variante, würde ich auf jeden Fall noch eine HDD dazu nehmen. 500GB sind mit Spielen schnell voll und da es ja noch im Budget liegt auch eher den R5 1600 statt des 1500X.

Nimm den AMD-Rechner, also Variante 2.

Ich würde sogar anstatt der Nvidia GTX 1060 lieber ne Radeon RX 570 mit 4GB oder ne RX 580 mit 8GB nehmen (sofern lieferbar) und die daraus entstehenden Ersparnisse in eine zusätzliche 1000GB große Festplatte (z.B. von Western Digital) investieren. Die RX 570 ist natürlich etwas schwächer, reicht aber in den allermeisten Spielen für sehr hohe Einstellungen aus und du spart echt viel Geld.

PS: sofern es das Budget zulässt auf jeden Fall ein besseres (hochwertigeres) Gehäuse nehmen.

Eine 1tb Festplatte habe ich schon. Die ist Extern, da ich öfters unterwegs bin und so die Spiele mitnehmen kann.
Ergänzung ()

just_fre@kin schrieb:
Nimm den AMD-Rechner, also Variante 2.

Ich würde sogar anstatt der Nvidia GTX 1060 lieber ne Radeon RX 570 mit 4GB oder ne RX 580 mit 8GB nehmen (sofern lieferbar) und die daraus entstehenden Ersparnisse in eine zusätzliche 1000GB große Festplatte (z.B. von Western Digital) investieren. Die RX 570 ist natürlich etwas schwächer, reicht aber in den allermeisten Spielen für sehr hohe Einstellungen aus und du spart echt viel Geld.

PS: sofern es das Budget zulässt auf jeden Fall ein besseres (hochwertigeres) Gehäuse nehmen.

Wenn ich die 1060 gegen die RX580 mit 8 gb tausche, bringt das gerade mal 10€. Da sind die 10€ doch besser in der 1060 angelegt, oder ?

Wenn du eine 1TB Platte schon hast, würde ich eine kleinere SSD (250GB) nehmen und statt der 1060/580 eine 1070 verbauen. Sollte dann alles im Budget liegen.

Da die RX 570/580 derzeit kaum bis gar nicht verfügbar sind, erübrigt sich das Nachdenken über diese GPUs mMn.

Hol dir eine GTX 1060 6 GB solange die noch verfügbar sind.

Zurück
Oben