Gaming PC Zusammenstellung

Askedos

Lieutenant
Hallo^^
Also ich möchte mir einen neuen PC zulegen. Normalerweiße kaufe ich eig immer einen fertig PC oder einen von Ebay. Da aber in letzter Zeit auf Ebay nurnoch zu sehen ist: E6700 @ E9xxx dachte ich mir mal: Schau doch mal vlt. kannst dir ja die Einzelteile selber besoregen.

Tja nachdem ich hier dann so einige Threads gelesen habe und nurnoch mehr Verwirrt bin dachte ich mal ich frage euch einfach mal direkt^^.

Also der PC soll hauptsächlich fürs spielen sein. Er soll relativ Zukunfstsicher sein, aber nicht so dass man sagt: In 10 Jahren könnte vlt die und die Technik ihren durchbruch haben :P

Tja ich hab schonmal bischen was gemacht aber ich bin mir nicht so sicher ob das passt.

Ach und ich will eig nicht Übertakten außer ich finde ne gute Anleitung bzw eine noob verständliche ^^

Hier mal mein vorgestelltes System:

http://www.uploady.de/img_4422_kmi.gif

Joa was könnt ich dran verändern bzw verbessern? Ungefähr auf diesen Preis will ich kommen (1300 €). Bischen mehr ist schon drin ^^

Was mir gleich als erstes einfällt: Hier wird oft geschrieben E6750 kann man besser übertakten. Kann man den auch auf 3,5 Ghz dann takten? Also stabil ohne Probleme usw.?

Vielen Dank schonmal :D

Edit:/ Ah xD Ganz vergessen^^ Bitte auch tipps zum Gehäuse ! Hab das mehr nach gefallen / Nutzen ausgesucht^^

Zuletzt bearbeitet:
Board: Gigabyte GA-P35-DS3 - 88€
CPU: Intel Core 2 Duo E6750 Tray - 161€
CPU-Kühler: Arctic Freezer 7 Pro - 14€
Grafikkarte: Zotac GeForce 8800 GTX - 440€
RAM: 2GB DDR2-800 Samsung - 84€
Soundkarte: Creative Sound Blaster X-FI Xtreme Gamer - 77€

Brenner: Samsung SH-S183L - 35€
Cardreader: Raidsonic IB-801 - 18€
Floppy: 5€
HDDs: WD WD740ADFD - 114€, Hitachi HDT725050VLA360 106€

Case: Chieftec Mesh LCX-01SL-SL-B - 64€
NT: Seasonic S12-380 - 50€
Lüfter: Scythe SFlex 1200rpm 14€, Papst 3412N/2GLL - 12€

macht dann 1282€...

E6750 besseres P/L
Kühler Xigmatek S1283
Gigabyte DS4 P35
2*1GB MDT 800MHZ CL5 die Corsair sind ja nur teuer ebenso das Mainboard mit Schrottchipsatz.
450 Watt reichen.

Da ich vorher nur über den Text drübergeflogen bin
Ein DS3 reicht dir anscheinend voll aus oder soll das Board was spezielles können?
Kühler Coolermaster Hyper TX2
der rest wie vorher geschrieben
Case: www.caseking.de empfehlen kann ich diese Marken: Antec, Coolermaster, Lian Li, SIlverstone, NZXT

Zuletzt bearbeitet:
Würde die Zusammenstellung von Sgt. Barnes nehmen jedoch noch paar Sachen ändern:
Ram: Mushkin Ram nehmen und zwar den SP2, dieser kostet 80.- für 2GB
Soundkarte: Die Gamer is dreck gegenüber der Music (kosten beide ca. gleich viel)
Cardreader? für was.. Ich hab einen und hab ihn erst einmal benützt.. Diese Technik is zu teuer meines Erachtens nach
Floppy.. wers braucht..
Die Samsung T166 500GB kann er ruhig nehmen
Case: Mesh.. pfui.. naja geschmacksache, aber der Swing wird eng.. bisl größer sollte der Tower schon sein
Bequiet 450W

vllt noch die angesprochenen Sachen von Burnout berücksichtigen.. zb. Kühler und mobo

finish

mfg SouL

Hm, wenn du wirklich nicht übertakten möchtest, dann lass es beim E6850.
Aber eigentlich ist es ganz einfach: Änderst eine Zahl im Bios und lässt dann Prime nach Fehlern suchen, fertig. Schau dir einfach den FAQ an

Also um es kurz zu machen: Die Ursprünglich Zusammenstellung ist grausig!

- Keine OC GTX, nimm eine für 430-450 Euro, egal welcher Hersteller

- Keine schnellen RAM, bringt einem Intel garnix! Wenn überhaupt dann welchen mit Microns

- Auf keinen Fall ein Mainboard mit 680i Chipsatz, nimm ein P35 Board

- 600 Watt sind völlig übertrieben, 450- maximal 500 reichen völlig aus!

Kann dir nur zustimmen:
Alle GTX kann man ganz easy übertakten, wozu also dann eine OC GTX ?
RAM reicht klar MDT oder gleich A-DATA Vitesta Extreme Edition oder Crucial Ballistix/Mushkin HP2
Der 680i Chipsatz ist nur für SLI Systeme gut und SLI braucht (fast) niemand

Soundkarte: Die Gamer is dreck gegenüber der Music

Da hast du natürlich Recht, hatte die Music mit der Audio verwechselt...

Ram: Mushkin Ram nehmen

Bei Samsung weisst du, dass jedenfalls Samsung Chips darauf sind, bei den Mushkin kann sich das von heute auf morgen ändern. Und RAM ist wirklich die letzte Komponente, an der man sparen sollte.

Also ich weiss ja nicht ob eine GTX soviel Geld wert ist, vor allem weil "bald" der G92 erscheinen wird, würde da zur GTS 640er oder HD2900XT raten, die bieten imo mehr Leistung fürs Geld und sparst nicht gerade wenig. Ansonsten würde ich Mushkin-Ram empfehlen aber falls du wirklich nicht OCen willst kauf dir einfach 800er RAM von A-Data, Samsung, Kingston oder MDT, die verrichten ihre Arbeit stabil und kosten weniger.
P35 oder G33 Chipsatz (je nachdem ob du Onboard-Grafik willst) würde ich auch empfehlen und bei HDDs schnapp dir nach belieben was du willst, solang es keine Raptor ist XD

Anbei mal eine Frage in die Runde geworfen:
Mit Spielen wie Crysis (und wohl auch Alan Wake) vor der Tür die von Quad-Core profitieren sollen und bei etwas mehr als gelegentlichem Video-Editing würdet ihr es für sinnvoll halten für momentan ~250 Flocken n QuadCore zu kaufen?

@ hzh

ja, nach ram-liste, das ist doch genau der punkt. wenns der hersteller rechtlich garantiert siehts natürlich anders aus, wäre mir jetzt aber neu.

Ja so kannst ja alles sagen.

Aber bei Mushkin bin ich mir 99% sicher. Bei Crucial Ballistix z.B. aber nicht

burnout150 schrieb:
E6750 besseres P/L
Kühler Xigmatek S1283
Gigabyte DS4 P35
2*1GB MDT 800MHZ CL5 die Corsair sind ja nur teuer ebenso das Mainboard mit Schrottchipsatz.
450 Watt reichen.

Da ich vorher nur über den Text drübergeflogen bin
Ein DS3 reicht dir anscheinend voll aus oder soll das Board was spezielles können?
Kühler Coolermaster Hyper TX2
der rest wie vorher geschrieben
Case: www.caseking.de empfehlen kann ich diese Marken: Antec, Coolermaster, Lian Li, SIlverstone, NZXT

Joa aber irgendwie scheiden sich die Geister ja an den Mainboards. Einige sagen das P35 größter Schrott ist andere wieder das eben 680i kacke ist.

Aber anscheinend tendiert die Meinung eher zu P35 ^^ Wer

Sgt. Barnes schrieb:
Board: Gigabyte GA-P35-DS3 - 88€
CPU: Intel Core 2 Duo E6750 Tray - 161€
CPU-Kühler: Arctic Freezer 7 Pro - 14€
Grafikkarte: Zotac GeForce 8800 GTX - 440€
RAM: 2GB DDR2-800 Samsung - 84€
Soundkarte: Creative Sound Blaster X-FI Xtreme Gamer - 77€

Brenner: Samsung SH-S183L - 35€
Cardreader: Raidsonic IB-801 - 18€
Floppy: 5€
HDDs: WD WD740ADFD - 114€, Hitachi HDT725050VLA360 106€

Case: Chieftec Mesh LCX-01SL-SL-B - 64€
NT: Seasonic S12-380 - 50€
Lüfter: Scythe SFlex 1200rpm 14€, Papst 3412N/2GLL - 12€

macht dann 1282€...

Danke für deine Antwort erstmal ^^ Werd mir das heute nochmal alles genau anschauen.

Wobei eins versteh ich net:
"WD WD740ADFD - 114€, Hitachi HDT725050VLA360 106€" heißt das es ist besser wenn man 2 Hdd's hat anstatt einer? Oder einfach nur die sind besser / günstige als die die ich ausgewählt habe?

HZH schrieb:
Hm, wenn du wirklich nicht übertakten möchtest, dann lass es beim E6850.
Aber eigentlich ist es ganz einfach: Änderst eine Zahl im Bios und lässt dann Prime nach Fehlern suchen, fertig. Schau dir einfach den FAQ an

Jo^^ Aber was ich mach ich dann zB wenn ein Fehler da ist ^^

HZH schrieb:
Kann dir nur zustimmen:
Alle GTX kann man ganz easy übertakten, wozu also dann eine OC GTX ?
RAM reicht klar MDT oder gleich A-DATA Vitesta Extreme Edition oder Crucial Ballistix/Mushkin HP2
Der 680i Chipsatz ist nur für SLI Systeme gut und SLI braucht (fast) niemand

Aso okay also dann wirds wahrscheinlich ein P35 ^^

Diablokiller999 schrieb:
Also ich weiss ja nicht ob eine GTX soviel Geld wert ist, vor allem weil "bald" der G92 erscheinen wird, würde da zur GTS 640er oder HD2900XT raten, die bieten imo mehr Leistung fürs Geld und sparst nicht gerade wenig. Ansonsten würde ich Mushkin-Ram empfehlen aber falls du wirklich nicht OCen willst kauf dir einfach 800er RAM von A-Data, Samsung, Kingston oder MDT, die verrichten ihre Arbeit stabil und kosten weniger.
P35 oder G33 Chipsatz (je nachdem ob du Onboard-Grafik willst) würde ich auch empfehlen und bei HDDs schnapp dir nach belieben was du willst, solang es keine Raptor ist XD

Anbei mal eine Frage in die Runde geworfen:
Mit Spielen wie Crysis (und wohl auch Alan Wake) vor der Tür die von Quad-Core profitieren sollen und bei etwas mehr als gelegentlichem Video-Editing würdet ihr es für sinnvoll halten für momentan ~250 Flocken n QuadCore zu kaufen?

Da kommen mir gleich 2 Fragen in den Sinn^^ 1. Is ram oc schwer und 2. macht des beim Ram viel aus?

Zur Grafik: Naja ich seh das so: Ich guck mir jetzt seid ca. halbem Jahr die Graka's an (eig mehr so zum Spaß). Also "die" beste Karte ist eh immer zu teuer. Also wrm auf die 9 GeForce warten die ich mir dann eh net kaufe weils zu teuer sind. Und ich denke die 8800 GTX wird sicher lange durchhalten^^

Tja und nochmal ganz alg. Frage: Also angenommen Ram oc is relativ leicht zu machen (sogar für mich ^^) zu welchem Ram ratet ihr mir dann? Weil da hab ich 0 Plan.^^

Danke schonmal für die vielen vielen Antworten und Hilfen !!^^ Man wird hier ja echt nett begrüßt^^

Bitte beachte die Zitierregeln hier im Forum

P35: günstig und sehr gut
680i: kann zwar SLI ist aber sehr teuer, mehr hitze, mehr strom
Da SLI meist sinnlos ist ist der P35 eindeutig besser.

Mad.Mike schrieb:
Joa aber irgendwie scheiden sich die Geister ja an den Mainboards. Einige sagen das P35 größter Schrott ist andere wieder das eben 680i kacke ist.
Da scheiden sich die Geister ist gut. Von 100 Leuten denkt vielleicht einer, er solle besser ein 680 nForce Board kaufen, und dass sind meisten Leute die Null Plan haben.

- Der 680 braucht höllisch viel Strom
- Das Ding wird verdammt heiß
- Der P35 hat mehr OC Potential
- Der 680 ist zickiger was RAM angeht, vor allem wenn alle 4 Bänke belegt sind
- Es gibt keine messbaren Perforamnce unterschiede
- SLI ist eh nur was für Leute die nen 30" TFT oder Null Ahnung haben ;)

Wenn du den e6850 übertakten willst, rate ich dir zu stink normalem 800 MHZ CL5 RAM, weil du damit ohne den RAM zu übertakten auf 3,6 GHZ kommen könntest, danach ist eh bald ende!

Zuletzt bearbeitet:
Jo, der 680i Chipsatz ist nen Blödsinn durch und durch. V.a. bei dem preis

Zurück
Oben