Gaming PC Zusammenstellung

M-Z

Ensign
Moin,

ich helfe gerade einem Kommilitonen bei der Zusammenstellung eines neuen Gaming Rechners.

Budget beträgt ~600€
Vorhanden ist Tastatur, Maus und nen 19" TFT

Bei dem Rechner habe ich an Folgendes gedacht:

CPU - AMD PII X3 720 BE
MoBo - Gigabyte GA MA 770-UD3
RAM - 4GB 6400er CL5 Ram
HDD - WD Caviar Blue 640GB
DVD - LG GH22

das ganze soll in ein Cooler Master Elite 330 mit einem Enermax Pro82+ 425W.

damit wär ich bei ~500€

Was für eine Grafikkarte passt dazu? Radeon HD 4870? Lohnt die für den 19" TFT?
Da bräuchte ich nochmal ein bißchen Hilfe :)

Hab ich sonst noch was vergessen? Gibts irgendwelche Verbesserungsvorschläge?

Ausserdem: wie laut ist der Boxed-Kühler des PII-X3? Es wird wohl nix übertaktet, aber es sollte doch nicht allzu laut zugehen.

Hier eine nette Zusammenstellung für knapp unter 600,-.

Im Endeffekt wirds vermutlich auf ca. 620,- mit Versand hinauslaufen.

Graka entweder die in der Zusammenstellung (GTX260) oder eine HD4870 mit 1GB Ram.

Für den 19 Zoller reicht eigentlich auch eine kleine Graka. Aber eventuell hast Du ja Lust irgendwann mal einen ordentlich Monitor zu kaufen.

Die Boxed Kühler von AMD sind OK. Wenn man nicht übertaktet sind sie leiser als Intel Boxed Kühler. Wenn Du übertakten willst, dann solltest Du einen der Kühler aus der FAQ nehmen (siehe SIgnatur).

Die Zusammenstellung von KeilerUno ist sehr gelungen!

Da ich selbst in meinem PC nen Mugen 2 verbaut hab und von ihm überzeugt bin würde ich den auch in diesem PC verbauen.

Nur: passt der Mugen 2
a) auf das Gigabyte MA780G-UD3H?
b) ins Coolermaster 330 Gehäuse?

Bei mir steckt der in nem Chieftec C601 und passt dort. Nur ist ja nich jedes Case so breit :)

Ausserdem:
Ist die GTX260 im Referenzdesign halbwegs leise? Bzw leise zu bekommen (Lüftersteuerung oder so)?
Wenn ja würd ich da einfach die im Shop meiner Wahl günstigste im Referenzdesign nehmen.

Im Endeffekt kommen dann noch 2 120mm Lüfter dazu die ich wohl auf 7V laufen lasse und dann sollte auch für ausreichend Gehäuselüftung gesorgt sein.

Der Mugen 2 ist wirklich ein sehr mächtiger Kühler. Wirklich riesig und mit fast 900 Gramm schon eine Klasse schwerer als manch anderer. Aber die Kühlleistung ist wirklich topp. Auch der beigefügte Lüfter läuft schön leise, zumindest für meine Verhältnisse! ;)

Sooo, gestern haben wir dann bestellt.
Es ist folgendes geworden:

CPU - AMD Phenom II X4 940 BE
Kühler - Scythe Mugen 2
MoBo - Gigabyte GA MA 770-UD3
RAM - 4GB 6400er CL5 Ram
GraKa - Zotac GeForce GTX 260 Synergy Edition (65nm)
HDD - WD Caviar Blue 640GB
NT - Enermax PRO82+
Case - CoolerMaster Elite 330
und 2 x 120mm Lüfter von Arctic Cooling

das Ganze inkl. Versand für ~620€.

Ich denke er wird damit seinen Spaß haben :evillol:

So wir sind gerade mit dem Zusammenbau fertig geworden.

Allerdings haben wir ein Problem: Wenn man das IDE-Kabel an das Mainboard anschließt passt die Grafikkarte nicht mehr in den PCIe Slot - völlige Fehlkonstruktion! :(
Nun müssen wir nochmal los und nen neues DVD-Laufwerk kaufen mit SATA Anschluss...
Naja, an sonsten wird alles erkannt und es funktioniert im BIOS bis jetzt alles.

Achja... der Mugen 2 hat in dem Case absolut kein Fitzelchen mehr Platz zur Seitenplatte. Okay, evtl sinds noch 1-2mm :)

Zuletzt bearbeitet:
Spielst Du Furmark?
Spielst DU 3dmark?
Wendest du Prime wirklich an?

Nein? Dann pfeif doch drauf.... Wichtig ist was reale Anwendungen sagen.

nö.
nö.
nö.

das war nur als verlgeichbarer temperaturwert gedacht, weil hier immer die temperaturen im furmark angegeben werden.

der pc produziert in battleforge ab und an leichte grafikfehler beim scrollen. daher hab ich evtl auf temperaturprobleme getippt und das mit furmark überprüft.

nach dem gehör zu urteilen scheint der lüfter auch nich wirklich hoch zu drehen, obwohl die grafikkarte so heiß wird.

jedenfalls ist die karte beim rechner hochfahren (vor dem bootscreen, bevor die lüftersteuerung einsetzt) viel lauter.

was ist da los?

Zurück
Oben