Mobile

Gaming PC Zusammenstellung

NaiiK

Cadet 2nd Year
Hi,

Hab jetzt euren FAQ durchstöbert und diese Zusammenstellung gemacht, aber immer noch ein paar Fragen.
Was ist den das wichtigste am Gaming PC und hab ich die Komponenten richtig Dimensioniert? liege ich gut im Preis/Leistungs bereich?

Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS)
Mir wäre ja eigentlich eine schnellere und kleiner für den gleichen Preis lieber. Welche Werte sind den beim spielen die wichtigsten?

AMD Phenom II X3 740 Black Edition, 3x 3.00GHz

Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333)

Sapphire Radeon HD 6850, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1, lite retail

ASRock 870 Extreme3, 870 (dual PC3-10667U DDR3)

Sony Optiarc AD-7260S, SATA, schwarz

Xigmatek Asgard II schwarz/silber
Würde auch was Billigeres reichen? Weil ich bin niemand der alle paar Wochen an seinem PC rumschraubt und aufrüsten möchte ich eigentlich auch nicht.

be quiet Pure Power 430W ATX 2.3 (L7-430W/BN105)
Reicht das Netzteil?

Ich würde lieber gleich auf mind. Quad Core gehen und den Phenom II 955 nehmen !

Sosnt ist soweit alles ok ! HDD ist auch ok und wenns dir zu langsam ist -> SSD

Netzteil reicht vollkommen. Für OC könnte es eng werden. Falls du mal in eine Leistungsstärkere /Stromhungrigere Graka investieren willst ist es zu empfehlen gleich ein 500 -550 Watt Netzteil zu nehemn, dann passt es auch mim OC !

Die Unterschiede zu einer 1-Platter HDD mit 500 GB sind nicht sehr groß. Wenn Du signifikante Geschwindigkeitsvorteile haben willst, kommst Du an einer SSD nicht vorbei - allein schon die bis zu rund 100-fach schnellere Zugriffszeit macht es aus!

Schließe mich dem Kollegen an, Quad sollte es schon sein heute!

Sonst nette Zusammenstellung!

Bevor hier wieder x-mal ein Quad und eine größere GPU empfohlen wird: Wieviel möchtest/kannst du ausgeben?

Wenn diese Zusammenstellung dein maximales Budget abbildet, ist sie schon sehr gut, würde ich so machen. Das NT reicht dafür.

sieht sehr gut aus schon mal, für Gamning würde es reichen, eine kleine 100Euro 60GB SSD würde für BS udn Programme das System noch abrunden.
Ein 4 Kerner sollte es wirklich sein, besonders wenn man auch Spiele zocken will die 2011 kommen.

Mit SSD werd ich wohl doch noch etwas warten.

Hab jetzt Pozessor, Netzteil und Gehäuse ersetzt.

Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS)

Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333)

Sapphire Radeon HD 6850, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1, lite retail

Sony Optiarc AD-7260S, SATA, schwarz

AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed

LC-Power 649B schwarz, 420W ATX

Liege damit jetzt etwas unter 500€, bestellen müsste ich bei Home of Hardware und Planet One.
Brauche ich zum zusammenbauen noch etwas Spezielles wie z.B. Wärmeleitpaste?

Ach ja ich bräuchte jetzt noch eine Monitor und Tastatur Empfehlung die zum Rechner passt.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Gehäuse inkl. 420W NT für knapp 30€? Ist nicht dein Ernst oder? Wechsel die 500€ lieber in 5€ Scheine und verbrenne sie auf der Strasse, das ist sicherer als die Hardware unter deinem Schreibtisch abzufackeln!

Ein anständiges 300W Netzteil kostet schon alleine über 30€ (Cougar oder beQuiet z.Bsp.).

Darum habe ich nach dem Budget gefragt. Einfach einen 4 Kerner einzubringen ohne den Preisrahmen zu verändern ist nicht möglich ohne dabei die Qualität anderer Komponenten zu verringern - wie du es gerade gemacht hast. Das ist in diesem Forum nicht selten ein Problem, die Leute lesen X3 oder 5770 und schreien sofort: "Nimm doch lieber das und das". Das es dann vllt. nicht mehr ins Budget passt oder die gewählte Hardware den Anforderungen genügt, juckt keinen und was dann bei rum kommt, sieht man ja.
Wenn du nur 500€ ausgeben möchtest, müssen halt 3 Kerne reichen. Beim NT (dort auf keinen Fall) und beim Gehäuse würde ich nicht weiter sparen. Wenn du nicht mehr Geld locker machen kannst, empfehle ich dir dringend bei der o.g. Ausgangskonfig zu bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Borr wenn du eine gute Brandschutzversicherung udn Lebensversicherung hast kannste das Gehäuse mit Netzteil nehmen sonst viel Spaß. Und mal abgesehen das die Komponenten im Rechner auch nicht wirklich sicher sind.

Netzteil sollte man schon 50Euro investieren für ein 400-500 Watt Netzteil und es sollte ein Markennetzteil sein die die Netzteil selber oder zum Teil selber bauen und entwickeln.

CPU ist ok so jetzt.

einen wirklich schönen China-Böller hast du dir da rausgesucht, lies dir bitte mal nur den 1. Punkt von Woran erkennt man bereits auf dem Papier ein schlechtes Netzteil? durch und du wirst verstehen warum Held231 das so schön beschreibt

mal im ernst, kauf dir ein gescheites Netzteil
bei deiner Zusammenstellung ist ein 400-450W (Marken!)Netzteil ausreichend
z.B. be quiet Pure Power 430W oder das Cougar A400 400W

wenn du nicht weißt wo du sparen könntest, nimm doch einfach günstigeren Ram z.B. Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB oder G.Skill DIMM Kit 4GB
die sehen vllt. nicht so schick aus und haben auch nur CL9 aber der Unterschied zu CL7 ist nur messbar nicht spürbar

Jepp, so ein LC-Power NT rockt! Ich glaube die Dinger funktionieren auf Basis von dressierten Hamstern die per Voltmeter und Potentiometer die verschiedenen Spannungen so PI * DAUMEN der aktuellen Last anpassen. Dahinter kommt noch ne Diode um nur die positiven Flanken durchzulassen, und das wars dann auch schon ;)

Wenn diese Zusammenstellung deine maximales Budget abbildet, ist es gut. Die Komponenten sind alle prima. Klar wird wieder irgendwer schreien, dass du einen 4 Kerner nehmen sollst, aber wenn du nicht mehr ausgeben willst, gehts nicht.

Einzig zum Monitor kann ich nichts sagen, da ich noch nie einen Fujitsu besessen habe geschweige denn gesehen habe ;)

Das sieht soweit sehr gut aus, aber schwarze Tastatur und grauer Monitor ? ;)

Wie Held213 schon sagt, die CPU ist definitiv "OK" so... CPUs sind heute in 90% aller Games eh drittrangig! Die Graka machts! Und die HD6850 ist nen ordentliches Teil!

Ich persönlich würde RAM, CPU, Monitor und Tastatur noch leicht abändern und es genau so machen:
unbenannt-jpg.206403

Ist alles bei einem Händler, gleicher Preis wie deine, dafür aber mit AMD 955er Quad und nen stimmigeres Bild auf dem Schreibtisch!

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    168 KB · Aufrufe: 352
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal.

Ja beim Prozessor hatte ich den Link flasch kopiert war schon der x4 drin wie vorgeschlagen.

CL9 beim Speicher macht dann wohl kaum was aus, wie schon wer geschrieben hat.
Der Benq Monitor hat einen Kontrast von 2500:1, hab gelesen auf den sollte man bei Spielen achten?
Beim Keyboard stell ich mir auch eine Frage, ob eine Flache nicht besser ist?

Die Farbe vom Fujitsu war beim dem Händler wo ich kaufen wollte nicht angegen, Grau und Schwarze Tastatur wäre echt blöd gewesen.

Und das ist jetzt draus geworden...

Hab bei Mindfactory bestellt und warte jetzt schon 1,5 Wochen und es werden wohl 2 Wochen draus weil sie die Grafikkarte erst am 16.11. Liefern können. Wen dann nicht aufeinmal was anderes nicht Lieferbar ist, weil sich die Termine alle paar Stunden ändern wen ich rein schaue.
Aber einen tollen liefer Gold status haben sie für 5€ extra denn ich erstmal abbestellt hab. :mad:

Samsung Spinpoint F4 320GB, SATA II

AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX)

Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)

PowerColor Radeon HD 6850, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1

LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk

Xigmatek Asgard II schwarz/silber

Inter-Tech Coba Ecostar 450W ATX 2.3 (88882037)

ASUS VE246H, 24", 1920x1080, VGA, DVI, HDMI, Audio

Logitech OEM UltraX Premium Keyboard schwarz, USB, DE (920-001545)

Zurück
Oben