Alternate 1

Gaming PC zwischen 1000-1200 €

Holyfuture

Newbie
1. Was ist der Verwendungszweck?
Flüssiges, stabiles und grafisch hohes Gamingerlebnis mit Streaming.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Spiele: League of Legends, GTA 5, Black Desert, World of Warcraft (alle halbwegs aktuellen und aktuelle Spiele).
Auflösung: Full HD

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hobby-Nutzer von Schneideprogramme (Adobe Premiere bspw. u. Adobe After Effects) und OBS.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Lautstärke ist mir egal. Overclocking keine Ahnung.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1x 144Herz (welcher noch nicht bekannt), 2. 60Herz.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Panzer fährt bald richtig Müllabfuhr. Da wirds nichts mehr mitgenommen :)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1000-1200 €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Ersetzen: 4 Jahre
Upgrade: 2 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
September

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammenbauen.

Ich habe für meine Verwendungszwecke bereits einen PC zusammengestellt und möchte gerne wissen, ob der so gut ist und ob es hier Verbesserungsbedarf gibt um ein Budget optimal auszuschöpfen: https://geizhals.de/?cat=WL-1264583

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JustHousten
  • Gefällt mir
Dein zusammengestellter PC passt so. Der September kann kommen.

• Gefällt mir
Wenn du erst September kaufen willst, hoff ich, dass du eines der Custom Modelle der 5700xt holen willst?
Ich würde auch einen stärkeren Kühler holen, falls du mal etwas übertakten willst, rennst du nicht ins Temperaturlimit

• Gefällt mir
Kerim262626 schrieb:
Wenn du erst September kaufen willst, hoff ich, dass du eines der Custom Modelle der 5700xt holen willst?
Ich würde auch einen stärkeren Kühler holen, falls du mal etwas übertakten willst, rennst du nicht ins Temperaturlimit
Das haben mir schon mehrere Leute gesagt, dass ich auf die Costum Kühler warten soll aber ich habe bisher die letzten 1 1/2 Jahre einen Jet im Zimmer stehen gehabt. Ich denke nicht, dass mir ein wenig Lautstärke überhaupt noch auffallen wird.

Bzgl. Übertakten: Ich habe davon keine Ahnung wie man es macht, geschweige denn wer mir dabei helfen könnte. Natürlich wäre es schön mehr Leistung zu haben allerdings denke ich, dass für meine Ansprüche das Setup dann so gut genug ist wenn du nur die zwei Änderungen vorschlägst bzgl. Übertakten.
Ergänzung ()

Coca_Cola schrieb:
Willst du wirklich nix mitnehmen? So alt ist die Möhre ja eigentlich nicht:
https://www.computerbase.de/forum/threads/probleme-mit-dem-neuen-pc.1543998/#post-18269240
Holyfuture hat mir geholfen mit dem Thread. Bin nicht ganz so belesen was das alles angeht. Es geht hierbei um meinen alten Panzer, nicht um seinen neuen.

Die 5700XT ist in den meisten Fällen (Gibt ganz wenige Ausnahmen) schwächer als die 2070 Super, dazu hat die 2070S auch noch ein Custom Modell

Kerim262626 schrieb:
Die 5700XT ist in den meisten Fällen (Gibt ganz wenige Ausnahmen) schwächer als die 2070 Super, dazu hat die 2070S auch noch ein Custom Modell
Sollte ich dann nicht einfach die 2070 Super ersetzten und des Rest von dem, was wir zusammen gestellt haben so belassen?

Im Prinzip schon, würde das MB aber auch gegen bspw das Tomahawk tauschen

Welche SSD meinst du jetzt?
Das Tomahawk wird einfach immer empfohlen, und dein Mainboard ist ein B450M, ich weiß jetzt nicht, ob das jetzt auch nachteile bringt, in der Regel wird sowas aber nicht empfohlen
Außerdem kostet das Tomahawk auch nur 6 Euro mehr

Du kannst sogar 2 dort verbauen, die eine obere dürfe mit PCIe möglich sein, der untere aber nur normal SATA

Da hört mein "know how" auch schon auf mit PCIe etc. habe dir ne PN geschickt falls du Zeit und Lust hast.

Zurück
Oben