Gaming PC

fitsch84

Ensign
Hallo,

Ich überlege mir zur Zeit einen PC zuzulegen. Ich hatte bisher nur Notebooks weil ich viel unterwegs war, aber da das nun nicht mehr der Fall ist wär es mal Zeit für nen PC.

Zunächst mal ne Frage zum Shop, www.atelco.de , hat jemand Erfahrungen mit dem gemacht? Ich habe gerade diesen Shop ausgewählt, weil er im Konfigurator eine größere auswahl an Komponenten hat, z.B. ist das der einzige den ich gefunden hab bei dem man aus sehr vielen Grakas auswählen kann und nicht nur "Nvidia GeForce GTX670" und man weiß dann nicht genau was man letztendlich kriegt.

Hier nun die Konfiguration, ist hauptsächlich zum Spielen. Zusätzlich übliche Desktopanwendungen, CAD 2D und 3D, hin und wieder Grafikprogramme (nichts aufwändiges z.B. paint.net) oder Modding (z.B. mit valves SDK inkl. Maps kompilieren). Das System sollte erst mal zukunftssicher sein (soweit das bei PCs möglich ist :) ) also schon min 2 Jahre reichen.

- Intel Core i5-3570K Box, LGA1155
- ASUS P8Z77-V, Sockel 1155, ATX, DDR3
- 8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9
- ASUS GTX670-DC2T-2GD5, GeForce GTX 670, 2048MB DDR5
- be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7
- Seagate Barracuda 7200.12 1TB SATA 3 6GB/s
- Samsung SSD 830 64GB SATA 6GB's Paper Box (reine Systemplatte)
- Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition
- LG GH24NS Retail schwarz

Nun die Fragen dazu:

- i5 reicht ja für mich, da bei Spielen oder den Anwendungen die ich benutze seltenst die 4 zusätzlichen Threads des Hyperthreadings benutzt werden oder?
- Mainboard, der Bereich von dem ich ehrlich gesagt nicht viel Ahnung habe da ich mich nie damit auseinandersetzen musste. Ist das in Ordnung oder lieber was anderes? Reicht evtl sogar ein billigeres? Vorschläge bitte.
- Corsair oder Kingston (wenn dann welchen)? Bei Corsair lieber den XMS3 statt dem Vengeance?
- Graka ist gesetzt, die sollte es sein. Lass mich aber evtl durch gute Argumente umstimmen (evtl GTX660Ti?) :)
- 550W ausreichend oder lieber gleich 700W. Alternative Vorschläge zu be quiet! ?
- SSD und HDD i.O.? Alternative Vorschläge?
- CPU Kühler i.O.? Alternative Vorschläge?
- Optisches Laufwerk i.O.? Alternative Vorschläge?

Passt das System insgesamt zusammen? Wenn ihr alternative Vorschläge habt, es muss nicht Highend sein. Die Komponenten sollten sich preislich im Bereich von den aufgelisteten bewegen, das System so 1300-1400€ max 1500€.

Dann bräuchte ich noch nen Monitor und hab an den hier gedacht, ist der was? http://www1.atelco.de/60+cm+(24)+/S...H/1/56017/Samsung+SyncMaster+S24B350H.article
Auch bei Monitoren bin ich recht unsicher deshalb auch hier gerne Vorschläge. Bin noch nicht sicher ob 22" oder 24" aber das ist ja erst mal zweitrangig oder?

Danke schonmal :)

Es reicht jedes beliebige Z77 Mainboard. Beim CPU Kühler nen anderen, neueren nehmen (Macho, Mugen). Ich sehe kein Gehäuse in der Liste. Netzteil kein L7. mind L8 oder so oder besser. Oder eben ein Cougar A 450W. Ab 400-450W 80+ Bronze.
Kingston oder Corsair ist egal, aber kein XMS3 sondern Vengeance LP bei Corsair.

Kauf den PC nicht bei atelfo, guck in die FAQ der perfekte gaming PC und nimm die teuerste Zusammenstellung da, falls du ubertakten willst nimmst du ein k-Modell, wenn nicht den i5 3450.

Seagate Barracuda 7200.14 nehmen neuer und vielleicht eine etwas größere SSD 128GB wäre sinnvoll rest ist ok

Lies dir auch mal die FAQ in meiner Signatur durch

beim Speicher wenn dann die Low Profile Variante nehmen

so umgehst Du eventuelle Probleme mit dem CPU Kühler, da die normalen Venegance ziemlich hoch sind.

Such dir die Teile bei z.b. geizhals raus und bestelle bei Hardwareversand (wäre mein Favorit). Da brauchst du auch keinen Konfigurator, da du hier ja schon alle Teile besprochen bzw. kurz hast checken lassen. Ein Zusammenbau wäre bei dem Online-Händler auch möglich.

Hardwareversand ist quasi eine Tochterfirma von Atelco. Daher kannst du dir die Sachen bei Atelco zusammenstellen und bei Hardwareversand bestellen und sparst Geld.

Ja HDD sollte die 7200.14 sein, hab mich da beim raussuchen verhauen, trotzdem danke für den Hinweis. Gibts bei den mainboads große Unterschiede? Also zum einen zwischen Marken (asus, gigabyte, asrock) und zum anderen zwischen den Versionen. Leistungstechnisch sind die ja ziemlich gleich und unterscheiden sich hauptsächlich bei der austattung oder?
Gehäuse hab ich an etwas eher günstigeres gedacht. Sowas in Richtung coolermaster storm enforcer oder nzxt Phantom gedacht. Was würdet ihr denn im Bereich bis 150€ empfehlen?

Hardwareversand (und damit wohl auch atelco) hat anscheinend einen mieserablen service. Was gibts denn für alternativen? Also sollte schon so sein, dass man das System frei konfigurieren und zusammenbauen lassen kann und nicht vorkonfigurierte Systeme hat bei denen man nur Komponenten austauschen kann.

Edit: ach ja, noch was. Ist es prinzipiell besser bzw.schneller eine große oder mehrere kleine HDDs zu nehmen. Also lieber 2x500Gb oder 1x1Tb mit 2 Partitionen a 500Gb.
Und zur SSD, ich denke mir reichen 64Gb da da wirklich ausschließlich das OS, kleine oft genutzte Programme und oft genutzte Daten drauf kommen. Rest geht auf die HDD oder ne externe platte.

Zuletzt bearbeitet:

Also der Service von HWV ist "okay". Nicht gut, aber auch nicht mieserabel. Meinen PC, den ich da zusammenbauen hab lassen, musste ich nach 2 Tagen aufgrund defekter CPU zurückschicken. Hat zwar 9 Tage gedauert, bis er wieder da war, aber naja. Das Mainboard Paket mit den Treiber von Graka und Mainboard + Netzkabel haben sie auch leider nicht wieder zurückgeschickt, weshalb ein altes Netzkabel benutzen muss und meinen alten PC zum LAN Treiber runterladen wieder anschließen musste.

Zusammenbau bei denen ist aber relativ ok

Zurück
Oben