Gaming PC

Cetx

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich habe vor zwei Jahren einen Fehler gemacht und einen Komplettrechner gekauft. Das war mein erstes und letztes Mal. Mit der Summe, die ich damals dafür ausgegeben habe, hätte ich mir bereits einen guten PC zusammenstellen können. Aber die Vergangenheit kann man nun mal nicht ändern. Nun will ich aber mein System upgraden.

Erstmal mein aktuelles System:

CPU: Intel i7 2600k Wird natürlich weiter verwendet.
RAM: 6GB Sollte ausreichen?
Mainbord: OEM von ASUS, auf alle fälle ein H61 Wird ausgetascht.
SATA: HDD 7200er und ein DVD Brenner Wird weiterhin verwendet.
GPU: OEM von ASUS GT 530 2GB Wird auf alle Fälle ausgetauscht!!!
Netzteil: AcBel HBA005-ZA1GT 350 286.4W Reicht sicher nicht mehr aus.

Hier im Forum hab ich schon [FAQ] Der ideale Gaming-PC durchgelesen und hab mit den Informationen die ich dort erhalten habe und teils mit mein Wissen diesen System zusammengestellt.:

CPU: Intel i7 2600k Wird beibehalten
RAM: 6GB Sollte ausreichen?
Mainbord: ASRock Z77 Pro4 (ASRock H77 Pro4/MVP)
SATA: HDD 7200er und ein DVD Brenner Wird weiterhin verwendet.
GPU: Gainward GTX 760 oder MSI Radeon HD 7950 Optional: http://geizhals.de/asus-hd7970-dc2t-3gd5-directcu-ii-top-90-c1crm1-u0uay0bz-a729055.html
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 480W

zusätzlich:

Kühler: Prolimatech Armageddon
Lüfter: Für den Kühler 2x Enermax T.B.Silence
Gehäuselüfter: 3x be quiet! Shadow Wings SW1

Jetzt würde ich aber noch folgendes Wissen:

1. Sollte ich mein Arbeitsspeicher auch gleich upgraden?
2. Bin mir beim Mainboard ziemlich unsicher, ist der Mainboard gut? Wenn nein, was für eins empfiehlt ihr mir.
3. Welche von den Grafikkarten sollte ich am besten kaufen, oder sind da keine Unterschiede? (Info: brauche kein PhysX)
4. Reicht der Netzteil aus? Wenn ja, auch für mein CPU, die ich auf 4 GHz oc werde?
5. Ist sonst noch etwas auszusetzen, wie z.b. an der gewählten Kühlvorrichtung? (Auch bei den Grafikkarten, soll nicht laut sein)

Schon mal danke im vorraus.

Rayman

Zuletzt bearbeitet: (Asus HD7970 hinzugefügt)
1) passt erstmal
2) ist ein alter z68 chipsatz, lieber z77 (mehr usb3 und sata 3 ports)
3) AMD bietet momentan mit der 7970 ab rund 250€ ein super Preis/leistungsverhältnis
4) betreibe genau das NT mit hungriger Hardware ;)
5) Kühlung find ich ok

Was erwartest du dir von einem neuen Mainboard?
Der Vorteil eines neuen Boards wären eventuell mehr Anschlüsse und die Möglichkeit zu Übertakten. Aber einen i7 2600K übertakten? Eigentlich unnötig, da genug Leistung.
Bist du zu 100% sicher, dass es ein K Prozessor ist? Sollte es keiner sein, kannst du ocen ziemlich vergessen.

Wobei, wenn ein K Prozessor verbaut würde, dann sollte das OEM Bord auch die Möglichkeit zum Übertakten bieten ... muss aber nicht sein ;).

1. Brauchst du nicht, für das meiste sollten die langen.
2. ich würde zum ASRock Z77 Pro4. Der Z77 ist neuer und nativen USB 3.8 und SATA 3 Support´.
3. Würde zur MSI 7950 greifen.
4. Netzteil ist perfekt
5. Ich würde zum Macho 02 aus Kühler greifen. Gelich gut, bei weniger Kosten.

Sonst würde ich mir noch ne SSD überlegen

Sycthe1988 hat ja schon fast Alles geschrieben.

Gehe konform bis auf die Graka.

Eine 7950 Boost für unter 200€ reicht locker mit ihren 3GB VRAM.

Danke erstmal an alle Antworten.

Ich habe mal das Mainboard mit der ASRock Z77 Pro4 gewechselt.

@Smily
Jetzt musste ich aber wirklich hart lachen. Hab die Jahre gedacht das ich einen i7-2600k habe.
Das übertakten kann ich dann vergessen. Sollte ich dann trotzdem den Mainboard benutzen?

Hast du nun einen K oder nicht? ^^

Grad nachgeschaut, ich habe keinen k Prozessor. Dann würde ich auch den ASRock H77 Pro4/MVP nehmen.

Grafikkarten mäßig, von welcher Dritthersteller sollte ich die HD 7970 kaufen?
Sie sollen laut Scythe1988 einen guten Preis/leistungsverhältnis haben.

Die 7970 sind i nden letzten Tagen wider etwas teurer geworden. Würde bei der MSI 7950 bleiben. Wenn es doch eine 7970 sein soll, dann die oder die o.g. ROG Matrix.

Dann danke ich euch mal. :D
Bin mir jetzt sicher welche Komponente ich kaufen werde.

Wenn keiner noch etwas auszusetzen hat, kann der Thread von meiner Seite aus geschlossen werden.

Noch mal, was erwartest du dir von einem neuen Board genau? Rein theoretisch sollten die neuen Komponenten auch auf dem OEM Board laufen. Manchmal kommt es vor, das OEM Boards mit neun Grafikkarten Probleme machen. Aber wenn das Board damit läuft, dann läuft es.
Das OEM Board arbeitet dann genau so schnell wie ein neues Markenboard!

Ich sage nicht, dass du kein neues Board kaufen darfst, aber in Bezug auf Performance wird es dir nix bringen.

Wie du es sagst, es wird sich herausstellen, wenn ich es getestet habe. Und wenn die OEM Mainbord versagt, weiß ich was ich dann auch kaufen kann.
Ergänzung ()

@Smily
Bist du zu 100% sicher, dass es ein K Prozessor ist? Sollte es keiner sein, kannst du ocen ziemlich vergessen.

Ich hab mal kurz recherchiert ob es da wirklich keine Chance gibt einen Modell ohne K zu übertakten und siehe, es geht, auch wenn es nur auf 4x hörere Multiplikator limitiert ist.
Hier noch eine Seite die auch einen i5 ohne K übertaktet hat.
Dann werde ich doch auf die Z77 Mainboard zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben