Gaming PC

greife

Ensign
Hi, wie findet ihr dieses Setup als Gaming PC?

Intel I7 6700
Nvidia GTX 970 - alternativ Radeon R9 390
Gigabyte GA-Z170-HD3P
16GB G.Skill DDR4-3200MHz
Coolermaster 600W
SSHD 4TB Seagate - alternativ 3TB Seagate + Samsung 850EVO 250GB
SHARKOON T28

Gesamtpreis ca. 1100€.

Warum wird die Radeon-Karte öfter empfohlen als die Nvidia?
Gibt es eine Prozessoralternative?
Gibt es erfahrungen zu dem Mainboard, RAM, Netzteil oder eine alternative?
Lohnt sich HDD+SSD noch oder ist eine SSHD fast genauso gut?

Welches Netzteil ist es denn genau?
Die 390 wird empfohlen, weil sie im Gegensatz zur 970 1. Asynchronous Shaders bietet und 2. 8GB schnell angebundenen VRAM bietet statt 3.5GB schnell angebundenen + 0.5GB langsam angebundenen.
Auf jedenfall lohnen sich SSD+HDD.

graka ne 390 von saphire oder powercolor
die radeon wird empfohlen weil die 970 ein VRAM krüppel ist

netzteil reicht um die 500W, in letzter zeit wird immer wieder das EVGA supernova 550W vorgeschlagen
HDD und SSD definitiv getrennt
hast du so große datenmengen das du 4 TB brauchst?
für games wärs besser wenn ne 500GB SSD nimmst das da auch einiges draufgeht

CPU wenn ein Z board nimmst dann den 6700K das übertaktwen kannst
ansonsten reicht auch ein i5 6600 mit nem B150 board, zB Asus gibts grad cashback

wenn keine übertakter CPU nimmst reicht 2133er ram

Allerdings wäre ich beim Cashback vorsichtig. Ich hab seit Januar nichts von meinem Geld gesehen und auch nachfragen hat bisher nichts gebracht, bis auf weitere Vertröstung noch länger zu warten..

alternativen zum i7 6700 wären zb. xeon 1231v3 (deutlich günstiger und nur unwesentlich langsammer) oder der i7 5775c (schneller und bietet die möglichkeit zum übertakten).

als netzteil würde ich das bereits erwähnte evga supernova g2 nehmen.

eine ssd beschleinigt die ladezeiten von allem, was du darauf speicherst, bei der sshd wird hauptsächlich das os beschleunigt und vielleicht auch noch die ein oder andere anwendung. bei der sshd kannst du nicht selbst entscheiden, was beschleunigt wird, da diese automatisch auswählt, was im cache landet und was nicht.

Also Cashback vom November letzten Jahres kahm ca 3 Monate verzögert.
Auf Cashback vom Januar warte ich dagegen auch noch , aber laut Antwortmail von Asus alles genehmigt und in Bearbeitung ..naja abwarten.

Zurück
Oben