Gaming PC

paul0506

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
16
Wollte mir demnächst einen PC kaufen und wollte fragen, was ihr von den Komponenten haltet oder wo ihr Verbesserungsvorschläge habt.

Komponenten:
Gehäuse: Corsair Carbide 400R
Prozessor: I5 6600k
Grafikkarte: MSI GTX 1070
Arbeitsspeicher: 16 GB Corsair Vengeance DDR4- 2400 DIMM CL 14 Dual
Mainboard: MSI Z170A SLI Plus
Festplatte: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
SSD: 250GB Samsung 850 Evo
Netzteil: 650 Watt Corsair RMx Series RM650x modular
Kühlung: Corsair Hydro Series H110
 
Nicht schlecht.
NT ist etwas groß gewählt, macht aber nix.
Lüfter wirst noch neue brauchen für die AiO, die Serienlüfter sind saulaut.
​Oder nimmst lieber einen normalen Kühler wie Mugen, Brocken oder Macho...
 
Betreibst Du OC? Dann wäre anderer RAM besser geeignet und ich würde keine WK nehmen, nur eine gute Luftkühlung.
 
für ein OC-system ist der RAM zu lahm.
NT ist viel zu groß.
warum die AiO?
 
Wegen 10€... Behalt das 650er. Ist ja semi-passiv und die Lüfter springen erst bei 40% Last an... So hast wenigstens Ruhe.
 
Also das Setup is geil, hab fast das gleiche nur mit einem i7.

Aber habe mich lange mit dem Mainboard befasst und habe mir schlussendlich das geholt: ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 wegen der voll OC-tauglichen und angemessen gekühlten Spannungswandlern und weil es ohne Lane-Sharing daher kommt. Aber das macht dann auch nur sinn wenn du nur eine Grafikkarte verwenden möchtest. ;)
Und falls OC, dann einen höheren RAM nehmen ;)

Hier auch ein Video dazu: http://www.pcgameshardware.de/Mainb...s/Kaufberatung-Intel-AMD-1151-2011-v3-681325/
 
Zuletzt bearbeitet:
@ DerBaya:
warum unnötigerweise mehr für ein überdimensioniertes NT ausgeben? semi-passiv ist auch kein argument, mit meinem durchgehend aktiv gekühlten E10 habe ich auch ruhe. hab das teil noch nie gehört.
 
SLI Mainboard notwendig? könnte man evtl noch was einsparen. und würde auch schnelleren RAM nehmen
 
@Deathangel008;

Da ich das gleiche Netzteil habe, denn Du redest ja wohl vom Straight Power 10, bestätige ich mal Deine Aussage.
 
Ja ich glaube habe direkt das größere genommen, weil es nicht viel teurer ist. Wollte mir noch andere Lüfter für die WK holen, habe vergessen die mit aufzuschreiben.
Danke :)
 
Klar kann er auch ein 450W Modell nehmen...

Ist ne Glaubenssache :)
Ich hab halt gern etwas Reserve.
 
Ist der Arbeitsspeicher echt so langsam? Sollte ich lieber einen mit 2666mhz nehmen?
 
Er ist nicht langsam, aber beim OC kann man durch schnelleren RAM noch etwas Performance herausholen.
Natürlich auch ohne OC von CPU und GPU. :p
 
@ moquai: ja, genau davon rede ich.

@ DerBaya:
wenn man sich so anschaut was die CB-tests mit der 1070 für verbräuche ergeben haben hat man auch schon mit nem 500W-NT reichlich reserven.

@ TE:
"nicht viel teurer", aber halt teurer als nötig. kaufst du dir die AiO wegen der leistung oder wegen der optik? und willst du jetzt OC betreiben oder nicht?
 
Wollte mir einen Full HD Monitor holen. Das System wird denke ich in nächster Zeit alle Titel auf Ultra Einstellungen schaffen oder? Hat jemand ein ähnliches System und kann ein Feedback geben?
 
Ich halte es für Quatsch. 2400MHz langt vollkommend. RAM Tuning lohnt nicht, Performancegewinn liegt iwo im einstelligen Prozentbereich.

Es ist ja ne Glückssache ob OC-RAM (>2133MHz CPU Unterstützung!) überhaupt funktioniert....
 
Die Wasserkühlung kaufe ich mir, weil ich später mal Oc betreiben möchte. Aber nicht direkt. Deswegen wollte ich mir direkt eine holen, anstatt erst Geld für einen Luftkühler auszugeben. Dazu sieht es natürlich auch besser aus.
 
Für OC brauchst Du keine WK. Eine AiO ist eh nur eine halbherzige Lösung.
 
Zurück
Oben