Gaming PC

Cheater7694

Cadet 4th Year
Servus,
habe vor mir Weihnachten meinen ersten Computer zuzulegen.
Jetzt bin ich eigentlich rund um die Uhr am recherchieren da ich mein Budget von 900€ (Ohne Monitor)
möglichst effektiv einsetzen will.
Meine erste Config war:

Mainboard: MSI Z370-A Pro
CPU: i3-8100
GPU: Asus GTX 1060 O6G Dual
RAM: G.skill Aegis DDR4-3000
Gehäuse: Sharkoon VG4-W

Die restlichen Komponenten besorgt mein Dad für mich, da kann ich dann ca. 120€ sparen :-)

Nun hab ich den PC nochmal überarbeitet, da ich gerne das ganze Budget ausnutzen möchte, wenn schon denn schon ;-)

Mainboard: Asus ROG Strix Z370-F Gaming
CPU: i3-8100
GPU: Asus ROG Strix GTX 1060 OC 6GB
RAM: G.skill Trident Z RGB
Gehäuse: Sharkoon TG5

Ich muss dazu sagen , ich habe bereits alle möglichen Kombis ausprobiert (GTX 1070 und i5 8400 und dafür sonst überall sparen) aber das passt alles nicht so wie ich es will. Also werde ich mich mit dem i3 8100 und der 1060 zufrieden geben müssen. was aber generell kein Problem sein wird, da ich sowieso irgendwann aufrüsten werde.

Nun die Fragen:
1.Das Mainboard. Ich würde gerne eine günstigere Alternative wählen. Sie soll Asus Aura kompatibel sein (Der Hauptgrund warum ich das Mainboard getauscht habe) und natürlich gut mit den anderen Komponenten harmonieren.
Dabei stelle ich mir zudem die Frage, ob ich die A;E;H oder F Variante nehmen soll, falls es eins der Serie ROG wird, da ich die Hauptunterschiede trotz Recherche nicht wirklich erkennen konnte.
2. Funktioniert Asus Aura an der GTX 1060 bspw. auch mit einem MSI-Mainboard? Dass ich für den RAM-Speicher und evtl. Gehäuse ein Asus Aura Mainboard brauche ist mir bewusst.
3.Irgendwelche Änderungen? Habe 860€ + einen alten 50€ Mediamarkt Gutschein den ich gerne effektiv, am besten bei einem Angebot, einlösen möchte.

Vielen Dank an alle die sich das durchgelesen haben und bereit sind mir Hilfe zu leisten :=

Was willst Du mit 3000er RAM?

Der Prozzi ist mit 2400er spezifiziert.

Okay, habe die erste Config aus nem anderen ComputerBase Thread abgeschaut, die haben den da verwendet, dachte ursprünglich wegen Overclocking, sonst weiß ich nicht warum :P

Shaav schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Der Computer wird beinahe ausschließlich zum Zocken verwendet, daher würde ich gerne beim Intel Prozessor bleiben, hast du auch eine gute Kombination dafür? Am Besten das Mainboard tauschen, beim Prozessor höchstens zum i5-8400 wechseln :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Für 900€ sollte doch auch ein i5 8400 und eine 1060 6GB drin sein.

CPU: 200€
Graka: 270€
Board: 100€
RAM: 200€
Gehäuse: 30€
---
800€

Im Prinzip ginge auch i3 8100 und eine 1070 für grob 900€.

i3 8100 und 1070 wäre mir dann ehrlich gesagt zu krass vom Verhältnis her.
Aber mit dem i5 schau ich mir das ganze nochmal an, auch wenn es nicht notwendig ist, da ein Vierkerner beim Zocken reicht.
Da würde ich vllt doch eher Wert auf schallgedämpftes Gehäuse etc. setzen
Ergänzung ()

Als Montior hätte ich btw gerne den BenQ XL2411P; den müsste ich dann iwie mit reinquetschen, aber lieber einmal mehr ausgeben als immer iwo nachrüsten müssen. Nehme auch gerne Vorschläge zu Alternativen an!

Ich würde bei einer Neuanschaffung nicht unter 8 Threads oder 6 Kerne gehen, also ein alter core i7, oder ein neuer i5/i7. Der i5-8400 wäre sicherlich eine gute Wahl, das Thema Overclocking wirst du dir dann aber abschminken müssen. Mehr als 4,0 Ghz sind mit diesem Prozessor einfach nicht drin.

Welche Hardware ASUS Aura unterstützt findest du hier:
https://www.asus.com/campaign/aura/de/Sync.html

Ok, OC wäre sowieso erst später wichtig, bis dahin hat sich das ganze Setup eh wieder geändert. Die Asus-Seite kenne ich schon, aber meine Frage war ob ich die GTX 1060 Strix auch bspw. zur gespielten Musik leuchten lassen kann ohne ein Aura-Mainboard zu besitzen.

OC wäre auch mit dem i3 8100 nicht möglich. Von daher...

Der i5 hat ja nicht nur 2 Kerne mehr, sondern kann auch noch etwas höher takten als der i3, wenn nicht alle Kerne belastet werden.

Gönn dir den i5, damit du auch noch in 2-3 Jahren was davon hast :)

Soo... Hab jetzt ein paar Vorschläge eingebunden:

i5 8400
Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2666
Asus Dual GTX 1060-O6G
MSI Z370 Tomahawk
BenQ XL2411P
Sharkoon TG5

Das käme jetzt vom Budget hin, Monitor wir so oder so mit Ach und Krach reingehauen
Aber könnte ich jetzt die Asus Dual mit der Asus Strix tauschen und an dieser dann die RGB Funktion von Asus Aura nutzen? Auch mit dem MSI Mainboard?
Und kann ich nicht einen RAM mit höherer Taktung nehmen? Was macht das für einen Unterschied?

Zurück
Oben