Gaming-PC

Silair

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen!

Mir wurde dieses Forum empfohlen um meine Zusammenstellung zu prüfen ;-)
Habe hauptsächlich zwei Fragen:
1. das Mainboard - ist dies sinnvoll oder greife ich da zu hoch?
2. das Gehäuse, ich glaube, dort sind nur USB 3.0 Eingänge, kann ich die später zu 3.1 wechseln, oder wenn nicht, ist der Ausgang aus dem Mainboard mit den Steckern kompatibel?

Meine Konfiguration besteht aus folgendem:

MSI GTX 1080 TI GAMING X 11G, GeForce GTX 1080 Ti, 11GB GDDR5X, PCI-Express (V360-001R)
INTEL Core i7-8700K "Coffee Lake", 6x 3.7GHz (4.7GHz), Sockel 1151, Boxed (BX80684I78700K)
ASUS ROG STRIX Z370-E GAMING, Intel Z370 (90MB0V40)
KINGSTON HyperX FURY White, 16GB (HX426C16FW/16)
BE QUIET! Pure Rock Slim (BK008)
BE QUIET! Pure Power 10-CM, 600 Watt (BN278)
ADATA XPG SX7000 SSD M.2, 512GB (ASX7000NP-512GT-C)
TOSHIBA P300 High-Performance, 2.0TB, Bulk (HDWD120UZSVA)
FRACTAL DESIGN Define R5 Blackout Edition, Schwarz

Würde mich um ein paar Feedbacks freuen! Übrigens, der Tower sollte möglichst "klein" ausfallen, hoffe, dass da alles Platz drin hat.

Gruss, Silair

1. Mainboard viel zu teuer, ein ASRock Z370 Pro4 reicht völlig!
2. Keine Ahnung wie die USB Eingänge im Gehäuse verschraubt sind. Wegen USB 3.1 würde ich aber nicht 120 Euro mehr für ein Mainboard zahlen. So viel zu meinem Feedback.

Außerdem:
- Du kannst auch ein R6 Gehäuse kaufen, das ist die neueste Version mit weniger Plastik.
- Beim Kühler würde ich ein paar Euro mehr ausgeben und zum Scythe Mugen 5 PCGH-Edition greifen, welcher quasi wie der Noctua NH-D15 kühlt, aber deutlich günstiger ist. Der Noctua NH-D15 gehört zur Luxusausführung unter den CPU-Kühlern ;) (und ja, beide passen in deinen Tower!)
- Wozu eine M.2 SSD? Wenn du kein Filmproduzent bist, der täglich mehrere hunderte GB hin- und herschiebt, brauchst du keine M.2 SSD. Eine normale SSD würde reichen. Meine Empfehlung ist die Samsung SSD 850 EVO 500GB. Einen Unterschied im täglichen Betrieb oder Spielen wirst du zwischen den beiden SSDs niemals merken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1) das Board muss nicht so teuer sein
2) AFAIK nein

Zur Zusammenstellung:
der "BQT Pure Rock Slim" ist hier völlig ungeeignet
RAM sollte schneller sein
die PCIe (M.2) SSD wird dir in einem Gaming PC keinen Vorteil bringen

Ich würde es so machen:

1 Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", 64MB, SATA 6Gb/s (ST2000DM006)
1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I78700K)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 Gainward GeForce GTX 1080 Ti Phoenix GS, 11GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3934)
1 ASRock Z370 Extreme4 (90-MXB5U0-A0UAYZ)
1 Thermalright True Spirit 140 Power (100700543)
1 Fractal Design Define R5 Blackout Edition, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BKO)
1 Corsair RMx Series RM650x 650W ATX 2.4 (CP-9020091-EU)

Summe der Bestpreise ca. 1920,-

BTW,
Übrigens, der Tower sollte möglichst "klein" ausfallen,
ich habe jetzt einmal deine Gehäusewahl übernommen, aber klein ist dieses Gehäuse nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die guten Anregungen!

@JollyRoger
Warum empfiehlst du mir eine schnellere Ram?
Wie wärs mit diesem Mainboard? ASROCK Z370 Killer SLI/ac, Intel Z370
Ich hätte ganz gerne W-Lan... (Nein, natürlich nicht zum zocken ;-))

Hast du denn grad einen Tower, der ginge, und der kleiner ausfällt? Die Fractial Design - PC's gefallen mir halt sehr gut mit dem eleganten Design.
- hab grad gesehn, dass dieses Gehäuse etwas kleiner ausfällt - müsste aber auch gehn?

FRACTAL DESIGN Meshify C Window, Schwarz

Bez. Grafikkarte, die Gainward ist in der CH etwas teurer als die MSI - falls kein driftiger Grund besteht, würde ich da die MSI bevorzugen.
Denke, da sind ja die (ordentlich aktiv gekühlten) GTX 1080 ti +/- austauschbar.
Dasselbe für SSD sowie HDD?
Netzteil sollte ja auch einfach von der Lautstärke her nicht überborden sowie mind. 550watt leisten...?

Grüsse, Silair

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dass du in CH kaufst, wusste ich nicht.

Die MSI GPU kannst du natürlich auch nehmen.
WLAN würde ich eher so lösen: Gigabyte GC-WB867D-I Rev. 1.0, PCIe x1
Klar geht das "FD Meshify C"

Mit entsprechender Einstellung im BIOS (XMP), kannst du auch den schnellen RAM nutzen.

hast du eigentlich vor das system zu übertakten? bzw. kommt übertakten für dich überhaupt in frage?
welche steckplätze/schnittstellen brauchst/willst du am mainboard?
was willst du mit dem pc alles machen?
hast du besondere wünsche? (zb. leise, kompakt, sparsam, fenster, beleuchtung)

PC soll im Büro stehen, (homeoffice - an Feierabend auch mal zum zocken ;-)) also soll er nicht aufdringlich sein, richtig fett leistungsstark (darum 1080 ti), leise, möglichst "klein" - halt Midi - Tower und nicht grad als Gaming - PC überboardend. Wird ev. auch für 3d - Fotografie angezapft.

Bez. SSD - die kosten in Etwa gleich viel in der CH m.2 oder mSATA. - somit eher m.2? Oder egal?

Übertakten kommt somit nicht in Frage (ausser die Grafikkarte, kommt ja bereits von MSI so daher).

ich würde an der zusammenstellung folgendes ändern:

MSI GTX 1080 TI GAMING X 11G
INTEL Core i7-8700K
ASUS ROG STRIX Z370-E GAMING -> MSI Z370 PC Pro
KINGSTON HyperX FURY 16GB -> 16GB Crucial Ballistix Sport LT (oder was beim händler deiner wahl günstig ist)
BE QUIET! Pure Rock Slim
BE QUIET! Pure Power 10-CM, 600 Watt -> Corsair RM550x
ADATA XPG SX7000 SSD M.2, 512GB -> Crucial MX300 525GB
TOSHIBA P300 High-Performance, 2.0TB -> Seagate FireCuda Compute 2TB
FRACTAL DESIGN Define R5 Blackout Edition

die zusammenstellung wäre so ein ganzes stück günstiger und auch ein wenig leiser.

Zuletzt bearbeitet:
So, meine Zusammenstellung nimmt langsam Form an.
Mainboard Gigabyte z370 hd3p (günstiger in der CH als MSI - Mainboard)
2x8gb ram (günstigster halt, mit 3200)
Crucial mx300 525gb
Be Quiet Pure Power - ist der lauter als der orsair rm550x? Be quiet ist in der CH günstiger
Hdd was günstiger ist
Fractal Design Meshify C
Kühler: Scythe Mugen 5 PCGH-Edition

letzte offene Fragen: ist das Mainboard dem MSI und dem ASRock ca. ebenbürtig?
Netzteil - welches ist leiser?

1000 - dank für euer Engagement! :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, du kannst bedenkenlos das Gigabyte Board und die be quiet! PSU nehmen.

Noch ne letzte Frage: Bezüglich den Ram - Modulen, da gibt's ja 1.2 Volt und 1.35 Volt. Spielt das eine Rolle, oder sind die austauschbar? Nehme das Gigabyte - Mainboard.

Beides wäre ok.

Die beiden Mainboard haben etwa vergleichbare Ausstattung. Das Gigabyte verfügt vermutlich über besseren Onboard-Sound, dafür hat das MSI Board mehr interne USB3 Schnittstellen. Letzteres könnte beim Gigabyte Mainboard eventuell zum Problem werden, falls mal ein Gerät mit USB3 Anschluss (z.B. ein schneller Kartenleser) eigebaut werden soll, ist aber sonst auch nicht weiter relevant.

Das Pure Power ist ähnlich leise wie das Corsair RMX, allerdings rechtfertigt sich der höhere Preis des RMX duch bessere Komponenten und längere Garantie. Wenn du am Netzteil sparen willst und du das Pure Power deutlich günstiger bekommen kannst, dann ist es ok. Das RMX spielt in den meisten Bereichen allerdings in einer anderen Liga und sollte eher mit der Straight Power Serie verglichen werden. Das passende Gegenstück zum Pure Power wäre bei Corsair das TX550M welches zwar auch in vielen Bereichen besser ist, allerdings gerade bei der Lautstärke nicht besonders gut abschneidet.

Beim RAM solltest du Module, die mit 1,2 Volt auskommen bevorzugen, denn für diese Spannung ist der Speichercontroller in der CPU ausgelegt. Der Betrieb mit einer auf 1,35 Volt erhöhten Spannung verursacht aber bei den aktuellen Intel CPU's normalerweise keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben