Gaming PC

Timmedeus

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Gaming PC für ungefähr 1000€. Da ich leider wenig Ahnung habe, würde ich mich freuen, wenn jemand die Zeit hätte, mir eventuell einen PC zusammenzustellen. Mein Ziel wäre es, einen PC zu haben, der es ermöglicht, neuste Spiele auf hohen Einstellungen, hoher Qualität, und mit vielen FPS zu spielen. Mein jetziger PC, hat viele FPS Einbrüche und viele Spiele wie z.B. Tom Clancy's Ghost Recon Wildlands laufen nur auf maximal 40-50 FPS. Mein derzeitiger PC enthält folgende Komponente:

Betriebssystem: Microsoft Windows 10 Pro 64-Bit
Prozessor: AMD A10-7860K Radeon R7, 12 Compute Cores 4C+8G, 3593 MHz, 1 Kern(e), 1 logische(r) Prozessor(en)
BaseBoard: ASRock FM2A68M-DG3
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti 4GB
16GB Ram
2TB HDD
50GB SSD

Für den neuen PC wünsche ich mir, dass er für lange Zeit brauchbar ist und lange mit neuen Spielen mithalten kann.
Außerdem bin ich ein Fan von Nvidia Grafikkarten und hätte auch gerne einen Intel Prozessor.
Falls ich etwas vergessen habe, bitte eine Rückmeldung.
Vielen Dank im Voraus an alle Antworten.
PS: Würde mich sehr über eine schnellst mögliche Antwort freuen.

Hinzuzufügen: Ein leiser PC wäre gut, dazu würde ich den PC auch zur Video Bearbeitung benutzen, aber Primär zum Spielen. Um einen Bildschirm kümmere ich mich selber und den PC würde ich mir gerne innerhalb der nächsten 2 Wochen anschaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Probiers mal mit dem was du gelöscht hast um den Beitrag zu erstellen:

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Hier kann man auch mal reinschauen:

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

@Timmedeus:
warum hast du dich dazu entschieden den fragebogen, der dir beim erstellen dieses threads vorgesetzt wurde, zu ignorieren und zu löschen?

in welcher auflösung soll gezockt werden?

Außerdem bin ich ein Fan von Nvidia Grafikkarten
trotz der 1050ti? nicht schlecht.

und hätte auch gerne einen Intel Prozessor.
und warum? in dem preisbereich spricht mMn aktuell alles für AMD.

@Deathangel008 Ich wollte die Fragen von dem Fragenbogen in einen Text umwandeln und habe probiert die Punkte so abzuarbeiten. Und wegen der Grafikkarte und dem Prozessor, Freunde und Verwandte, besitzen ebenfalls Nvidia Grafikkarten und Intel Prozessoren und sind sehr überzeugt.

Der Fragebogen hat aus gutem Grund seine bestehende Struktur..

Und deine Freunde und Verwandte sind inwiefern technikaffin und von daher ausschlaggebend für eine solche Kaufentscheidung?

@Timmedeus:
schön für deine freunde und verwandten. die wären mit aktueller AMD-hardware wahrscheinlich genauso zufrieden bzw würden keinen unterschied bemerken.

wenn die sich gut auskennen können die dir ja sicher auch bei der konfiguration deines gamingrechners helfen. oder vertraust du denen in der hinsicht nicht genug und wendest dich deshalb lieber an dieses forum?

nochmal: welche auflösung?

Kurze Anmerkung, ich entschuldige mich für alle Dinge, die ich vergessen habe, nicht beachtet habe etc.
Dennoch würde ich gerne eine Antwort auf meine Frage bekommen, anstatt nur Antworten auf Fehler zu erhalten..
Ergänzung ()

@Deathangel008 Ich finde deine Schreibweise frech und sowas dulde ich nicht. Ich habe kein Problem mit Kritik und Hinweise auf Fehlern, wenn es sachlich bleibt und nicht in eine beleidigende Richtung geht. Und zu behaupten, Verwandte und Freunde von mir hätten keine Ahnung, finde ich nicht korrekt, da du sie nicht kennst. Natürlich können die Personen mir auch helfen, aber der Grund meines Schreibens in diesem Forum war die Hoffnung auf eine zweite Beurteilung meines Anliegens. Daher bitte ich jetzt noch einmal Grobe Unterstellungen wie diese zu unterlassen.

Zuletzt bearbeitet:
@Timmedeus und alle anderen. Eure Sozialprobleme gehören nicht in ein Thread.
Klärt das nicht öffentlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld! und Timmedeus
@Timmedeus:
richtig, ich kenne die nicht. klang halt mal wieder nach dem typischen "jo diggah, Intel und Nvidia beschte wo gibt, AMD müll!"-gelaber. vllt tue ich denen damit unrecht, vllt nicht. keine ahnung, mir liegen ja kaum infos vor. "kollegen sagen ist gut" etc liest man hier öfter und gar nicht mal so selten ist es einfach nur blödsinn.

ich hab aktuell auch ne Intel-CPU und ne Nvidia-graka und bin durchaus zufrieden damit, hindert mich aber nicht daran bei nem neukauf auch AMD in betracht zu ziehen. ich persönlich verstehe nicht warum man "fan" von einem bestimmten hardwarehersteller ist. da sollte es doch andere argumente geben.

back to topic:
warum beantwortest du die frage nach der auflösung nicht? weitere fragen: welches case hast du aktuell? und:
fehlt hier ne 0 oder hat die wirklich nur 50GB?

-
wer hat eigentlich den troll bestellt?

@Deathangel008 Auflösung: 1920x1080P
Case: Sharkoon T3-V
Und ja bei der SSD fehlt eine 0, ich meine 500GB

PS: Wie gesagt ich habe nicht viel Ahnung von PCs und daher vertraue ich auch etwas auf Meinung von anderen..

Hallo Timmedeus.

mit welcher Videobearbeitungssoftware willst du arbeiten?

Intel&Nvidia zu 1000€ kommst du etwas zu sowas:
https://geizhals.de/?cat=WL-1253717

Die Intel Boxed Kühler sind grauenhaft, da solltest du einen besseren dazunehmen.
Wäre bei AMD schon anders.

Welche SSD hats du genau? Wenn sie schnell ist kannst du sie übernehmen (wenn nicht lieber neu)(.
Die 2TB HD sowieso.
Hast du einen guten Kühler drauf?

Schau dir unbedingt as AMD vergleichspaket an. Die 3000er Generation hat eine derart gute Single-Core Performance das sie für Gamer hochinteressant sind..

• Gefällt mir
Reaktionen: Timmedeus
@Joc Hallo Joc, ich bin dir sehr dankbar für deine Antwort. Ich nutze das Videoschnittprogramm Adobe Premiere Pro CC 2018 und auf meine derzeitigen Rechner kam es oft zu Komplikationen und Fehlern von der Software. Von meiner SSD und meinem Kühler weiß ich nichts genaueres, nur das die SSD von Samsung ist. Ich würde meine SSD und natürlich meine HDD übernehmen. Hättest du denn noch einen Tipp für einen guten Kühler?

@Timmedeus:
na, damit kann man doch arbeiten. case und massenspeicher kann man übernehmen. rest könnte so aussehen:
Ryzen 5 3600 ~209€
MSI B450 Tomahawk ~96€
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB DDR4-3000 CL15-16-16 ~134€
KFA² 2060 Super EX ~410€
be quiet! Pure Power 11 500W ~61€
EKL Brocken ECO Advanced ~32€
~942€

das MB braucht wahrscheinlich ein BIOS-update um den 3600 zu erkennen, geht hier aber ohne CPU. alternativ von Intel gäbe es den 9400F, aber der hat kein HT und läuft ohne BIOS-update nur auf B365-brettern die beim RAM nur 2666 zulassen. ich halte den 3600 für die bessere und vor allem langlebigere CPU. 32GB RAM sind sicher mehr was für die zukunft als für jetzt.

wenn man PCIe4.0 nutzen bzw die option dazu haben will
MSI X570-A Pro ~168€ bzw 72€ mehr

wenn man will noch ein neues und besseres case, z.b.
be quiet! Pure Base 600 ~65€
Fractal Design Define C ~77€
Fractal Design Meshify C ~74€
letztere beiden nehmen keine 5,25"-laufwerke auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Timmedeus
@Joc hättest du auch noch eine Alternative zum Gehäuse? Mir ist das Aussehen schon sehr wichtig und ein Fenster im Gehäuse wäre schön, aufgrund der LEDs von der Grafikkarte

Warte bitte auf die RX 5700XT Custom Design mitte August kauf keine RTX 2060 S

Ich würde dann zu dem PC von Joc tendieren, würde dann aber einen AMD Prozessor nehmen. Hätte da noch jemand einen Vorschlag? Und vielleicht doch noch ein anderes Gehäuse mit mehr Design?

Ja wenn's besonders leise sein soll. Fractal oder bequiet.
Wenn dir die Optik besonders wichtig ist wäre ein Sharkoon TG5 noch etwas.
https://geizhals.de/?fs=Sahrkoon+TG5&in=

@Timmedeus: Für den AMd brauchst du auch das passende Board, da ist das von Deathangel genannte Tomahawk wirklich gut. Außerdem wird auch der schneller RAM unterstützt.

Zurück
Oben