Gaming-PC

chickin1986

Newbie
Registriert
Juni 2019
Beiträge
5
Moin Moin,

vor ein paar Wochen hatte ich mich bereits ohne die Vorlage gemeldet (shame on me) und mir wurde gesagt, ich sollte bis nach dem 08. Juli warten: Hier bin ich und ich versuche es nochmals. Hoffentlich richtiger.

Ich habe mich auch ausgiebig im Forum umgesehen und das, wonach ich suche, kommt den Anforderungen von Bosmir relativ nah, jedoch bin ich bereit noch etwas mehr Geld ausgeben und streame nicht (Link/, Geizhals-Link).

Ich orientiere mich ausserdem stark am CB 1500 - AMD Rig, wobei ich gerne das SSD-Laufwerk als M.2 hätte (find ich recht cool)

meine Liste
1 Samsung SSD 970 EVO 500GB, M.2 (MZ-V7E500BW)
1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-32GISB)
1 Zotac Gaming GeForce RTX 2070 SUPER Twin Fan, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (ZT-T20710F-10P)
1 ASRock X570 Phantom Gaming 4 (90-MXBAU0-A0UAYZ)
1 Acer Nitro VG0 VG270Ubmiipx, 27" (UM.HV0EE.007)
1 Sharkoon M25 Silent PCGH Edition, schallgedämmt
1 Corsair RMx Series RM550x 2018, 550W ATX 2.4 (CP-9020177-EU)

Für alle Schweizer:
Wunschliste auf Toppreise.ch


1. Was ist der Verwendungszweck?
Nur zum Gamen der AAA-Titel der neuesten Generation.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Ich schiele auf Cyberpunk 2077 (ich weiss, keine Voraussetzungen öffentlich) und Borderlands 3, aber Factorio und Minecraft dürfen nicht fehlen. Ebenso City Skylines oder Hitman, Splinter Cell,...

Alles gern hohe/höchste Qualität und grösser 60 FPS.

Mit der Auflösung kenn ich mich nicht aus, ob WQHD nützlich/gut ist oder ob das der PC kann. Ich suche eben das derzeitige Optimum in meinem Preissegment

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
keine Bearbeitung ausser Paint.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Gern darf der PC sehr, sehr leise sein. Übertakten kommt aber wohl aufgrund von mangelndem Mut nicht infrage.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich möchte gerne einen 27" nutzen. Auflösung eben so hoch wie möglich mit dem PC. Im Post von Bosmir las ich etwas vom
In der Schweiz bekomme ich wohl nur den ...008, aber mit eben gleicher Auflösung.
Acer Nitro VG0 VG270Ubmiipx, 27" (UM.HV0EE.007)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nur mein MSI-Gaming Laptop von 201x. Zu lang ists her.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000CHF / 1800€ mit allem drum und dran. Ich möchte mich gerne an toppreise.ch halten.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
So spät wie möglich, wahrscheinlich aber wird es mein letzter Gaming-PC sein (sagt man das nicht immer mal wieder?)

5. Wann soll gekauft werden?
Ende Juli.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich möchte mich gerne selber an den Zusammenbau wagen, wie schwer kann es schon werden? Als Ingenieur...

Meine Frage also noch: Würdet ihr die Auswahl auch unterstützen und fehlt mir etwas besonderes? Brauch ich mehr/andere Lüfter? Gibts mehr fürs gleiche Geld?

Ansonsten nehm ich das :)

Viele Grüsse und Danke für eure Hinweise

Gruss

C.
 
Für 100€ mehr bekommst du einen 144Hz Monitor...würde ich mir überlegen, ob es dir das wert ist. Unterschied merkt man auf jeden Fall. Falls dein Budget eng bemessen ist, kannst du dir auch ne 2070 ohne Super holen und diese Ersparnis in den Monitor stecken.
500GB Speicher reichen dir?

Ansonsten schaut's gut aus, kann man so bauen ! ;)
 
  • Anstatt der 970 eine 860 Evo 1TB für's gleiche Geld.
  • 144Hz Monitor (gebrauchter S2716DG mit GSync)
  • 3600MHz RAM
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen!

beim Monitor hab ich mich dann für die 144Hz-Version (ACER Nitro VG270UP (UM.HV0EE.P01)) und beim Speicher für die Corsair (Corsair Force Series MP510 960GB ).


Wie schaut das bei dem Lüfter für die CPU aus? Ist es da immer ratsam einen anderen als die Boxed-Version zu nutzen oder reicht der mitgelieferte vollkommen aus?

Muss/sollte ich den RAM unbedingt overclocken (hab damit leider 0 Erfahrung).

Viele Grüsse

C
 
chickin1986 schrieb:
Wie schaut das bei dem Lüfter für die CPU aus? Ist es da immer ratsam einen anderen als die Boxed-Version zu nutzen oder reicht der mitgelieferte vollkommen aus?

Du meinst bestimmt CPU Kühler 😉

Der mitgelieferte reicht natürlich aus, sonst wäre er seitens AMD nicht dabei.

Gibt jedoch leisere und besser kühlende Varianten auf dem Markt. Je nach dein Budget ;)
MFG
 
iamcriso schrieb:
Du meinst bestimmt CPU Kühler 😉

Der mitgelieferte reicht natürlich aus, sonst wäre er seitens AMD nicht dabei.

Gibt jedoch leisere und besser kühlende Varianten auf dem Markt. Je nach dein Budget ;)
MFG

Natürlich. Ich meinte aber schon in Bezug auf meine Anforderung "sehr, sehr leise"


Habe auch nochmal den Monitor getauscht, für G-Sync, und den RAM gewechselt, damit ich auf 3600Mhz ohne OC komme. Hier mein Final:Link

Bestellbereit? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben