Gaming PC

Mrrubix

Lt. Junior Grade
Hi, will einen gaming PC zusammenbauen. Meine Einkaufsliste sieht momentan so aus:
Mainboard:
https://www.mediamarkt.de/de/product/_msi-b450m-a-pro-max-2602567.html
Gfx:
https://www.mediamarkt.de/de/product/_kfa2-geforce®-rtx-2070-super™-ex-8gb-27isl6mdu9ek-2574158.html
Cpu:
https://www.mediamarkt.de/de/product/_amd-ryzen™-5-3600-100-100000031box-mit-wraith-stealth-2569393.html
Ram:
https://www.mediamarkt.de/de/product/_g-skill-aegis-2415487.html
Ssd:
https://www.mediamarkt.de/de/product/_crucial-p1-2499658.html
Netzteil:
https://www.mediamarkt.de/de/product/_corsair-corsair-cx550-pc-netzteil-80-plus-bronze-2247255.html
Zwei 120mm bequietlüfter und gehäuse.
Weitere Karten will ich nicht verbauen er soll nur zum gaming taugen und möglichst klein sein.

Hab schon zwei Verbesserungsvorschläge bekommen zum einen die sollte die ssd getauscht werden weil diese hier qlc hat, zum anderen ist das Mainboard zu billig für die Grafikkarte...wodurch sollte man die komponenten ersetzen?

Anhänge

• 1584222978284.gif
    1584222978284.gif
    42 Bytes · Aufrufe: 222
so, und warum hast du jetzt den fragebogen gelöscht?:rolleyes:

nein, das MB ist nicht zu billig für die graka. es ist unabhängig von der graka billig und nicht empfehlenswert. du hattest übrigens auch einen verbesserungsvorschlag bezüglich RAM bekommen.

kauf den krempel so, an ner beratung scheinst du ja nicht interessiert zu sein. dann hätte man sich den thread freilich auch sparen können.

edit: und auch zum MB hattest du zwei empfehlungen bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, wrglsgrft und JollyRoger2408
Würd mich voll freuen wenn man mir evtl. alternativen für die Komponenten mit einer kleinen Erklärung geben könnte.

@Mrrubix: und die potenziellen helfer würden sich voll freuen wenn der fragebogen nicht dauernd ignoriert würde:rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Fragen?

Kurz zur Zusammenstellung:
Board: nicht ok
GPU: ok
CPU: ok
RAM: nicht ok
SSD: nicht ok
PSU: nicht ok

Mrrubix schrieb:
Würd mich voll freuen wenn man mir evtl. alternativen für die Komponenten mit einer kleinen Erklärung geben könnte.
Gerne, aber zuerst bist du dran. :) Kopiere die Fragen, die ich dir noch einmal im Spoiler schreibe, in deinen Eröffnungsbeitrag und beantworte sie so ausführlich wie möglich.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

• Gefällt mir
Reaktionen: AnnAluna90 und Deathangel008
Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Der PC sollte für alle Spiele gewappnet sein. WQHD wird dazu gekauft.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Spiele

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Möglichst klein wäre gut, leise natürlich auch aber da hätte ich höchstens bisschen geld für einen vernünftigen cpu kühler.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Einen Monitor hole mir einen 27" 144hz wqhd ips

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!

nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 1200

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb der nächsten 30 tage

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Baue selbst zusammen

Du bist aber mit niedrigsten grafikeinstellungen zufrieden und mehr als 20 fps brauchst du auch nicht?

Was heißt "möglichst klein"? Willst du ein mITX-System? Oder wie groß darf es werden?

Mrrubix schrieb:
Der PC sollte für alle Spiele gewappnet sein. WQHD wird dazu gekauft.
warum beantwortest du nicht einfach die gestellten fragen? wäre das zu einfach?

MB
Deathangel008 schrieb:
empfehlung für mATX wäre das MSI B450M Mortar Max oder auch ASRock B450M Pro4.

RAM
Deathangel008 schrieb:
RAM -> Crucial Ballistix (Sport LT) 3200 CL16.

NT -> Pure Power 11 500W oder Performance X 550W oder Focus GX 550W

SSD -> MX500 2,5"

gehäuse ist welches?

Glaub die Graka kriegt in wqhd alles hin was ich will hab paar benchmarks gesehen. Werde hoffentlich zufrieden sein, bzw werde damit zufrieden sein müssen wegen budget...

Die Größe wie gesagt so klein es geht. War letztens bei mm da war ein Rechner, der war so lang und so hoch wie mein unterarm. Bin 1.75. ca 25cm? Hab grad kein maßband da. Das wär für mich ein Traum aber ich weiß nicht ob man die graka da reinbekommen könnte. Ich befürchte nicht also die nächst größere Version, falls es denn da reingeht

Edit: Gehäuse habe ich das gefunden auchs wenns nicht umbedingt die Größe ist die ich gerne hätte. Würde es gern kleiner haben aber wie gesagt..
https://www.mediamarkt.de/de/product/_aerocool-cylon-mini-black-2561437.html

Zuletzt bearbeitet:
@Mrrubix:
mMn innen zu schmal für die gewählte graka. 80/90mm-lüfter im heck ist auch nicht mehr zeitgemäß. hauptsache es leuchtet bunt.

btw: die 2070S ist 11% schneller als die 5700XT und gut 30% teurer.

Will eine nvidia weil evtl(!) Rtx, wobei ich keine allzu großen Hoffnungen drauf lege bzgl fps aber primär wegen blackscreens bei amd. Hatte früher einen gaming pc mit ner amd r9(?) 290. Also Auch insg. 1,1k ausgegeben und blackscreens ohne ende bei dem Preis. Wurde zwar durch treiber irgendwann behoben aber trotzdem will ich einfach nicht mehr. Dann nun beim recherchieren vom amd karten folgende bewertung gefunden "blackscreens ohne ende aber das haben momentan alle amd karten." Da fällt mir nichts mehr zu ein..

Kauf dir die Msi Trio X und Crucial Ballistix Sport CL15 3000er und uebertakte diese auf 3400 3600 cl14, und dazu ein MSI Gaming Carbon AC B450 Board Power ein Seasonic 550 Watt oder 650 Watt Ding mit Gold 2.4 Zertifikat, das sollte es dir Wert sein.
Ergänzung ()

ja kauf dir eine nvidia, amd driver sind mal wieder schrott, nur bugs mit den letzten versionen gehabt...

Ok noch 3 Fragen, dann hab ichs endlich.
1. Die Graka passt garnicht ins gehäuse?
2. Passt das Netzteil focus gx 550 rein?
3. Sollte man noch eine andere wärmeleitpaste nehmen?

@Slashchat: und wie soll er den kram in das gehäuse kriegen? bzw das MB in irgendein mATX-gehäuse?

@Mrrubix: das Cylon Mini ist eh schrott. darf es auch was gescheites sein oder muss es dieser billige eimer sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Warum eigentlich alles von Mediamarkt, das ist doch eher teurer? Soll das ein Ratenkauf werden?

Allein schon RAM und CPU kostest ja knapp je 15 Euro mehr als z.B. bei Mindfactory. Aber gut, ist nicht mein Geld.

Jo leider Ratenkauf. Der Eimer wirds wohl auch werden Preis/Größe/Leistung ist schwer zu schlagen. Hab bis 80eu einige Seiten durchsucht. Eigentlich fehlt mir nur noch ein gescheiter cpu kühler in schwarz, aber da kann man wohl nicht viel falsch machen. ))

@Mrrubix
Wenn es denn das AeroCool Cylon Mini schwarz sein muss, hast du folgende Möglichkeiten, Hardware darin zu verbauen:
Boards bis max. µATX
CPU Kühler bis max. 147mm Höhe
GPUs bis max. 300mm Länge
Das Gehäuse bring serienmäßig keine Lüfter mit.

Ich würde diese Gehäuse nicht haben wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und wrglsgrft
Mrrubix schrieb:
Jo leider Ratenkauf

Du willst dich also für einen PC verschulden, für dessen Potenzial du dich noch mehr verschulden müsstest (Kauf eines WQHD-Monitors) und fängst dann aber beim Gehäuse, bei dem Bauteil, dass du theoretisch am allerlängsten nutzen kannst, an zu knausern?

Ganz ehrlich? Würd ich sein lassen. Lieber noch ein paar Monate warten, sparen und dann ein System kaufen, dass zu deinem Budget passt. Auch mit einem 550€-PC kann man wunderbar spielen.

Hab dir mal die 450€-Empfehlung aus der FAQ etwas angepasst: FullHD-Gaming für 550€
Auf dem Board kannst du später auch mal Ryzen 3000/4000 laufen lassen, die AMD-GPU gehört nicht zu den Modellen mit Treiberproblemen und das Gehäuse ist ein Mini-Tower mit ordentlichem Airflow, ausreichend vorinstallierten Lüftern (sogar RGBlinbling) und genug Platz um später mal einen schicken schwarzen CPU-Kühler nachzurüsten. Erstmal reicht bei deinem Budget auch der boxed-Kühler. Der ist auch schwarz.

Denk mal drüber nach, ob es nicht sinnvoller wäre, die Ansprüche ein bisschen runter zu schrauben und dafür schuldenfrei zu bleiben oder, wie ich befürchte, sich nicht noch weiter zu verschulden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Deathangel008, K3ks und 3 andere
Mrrubix schrieb:
Der Eimer[...]ist schwer zu schlagen.
stimmt, noch schlechter geht kaum.

Eigentlich fehlt mir nur noch ein gescheiter cpu kühler in schwarz, aber da kann man wohl nicht viel falsch machen.
oh doch, da kann man bei dem gehäuse viel falsch machen.

ansonsten siehe #19. wobei ich ein paar € mehr ins MB investieren würde, passivkühler auf den CPU-VRMs sollte es schon haben. und den einen € für den Ballistix Sport LT 3000 CL15 sollte man auch drauflegen, lässt sich (im gegensatz zum Aegis) gut übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben