Gaming-PC

tachme62

Lt. Junior Grade
Also bräuchte eine Rechner Mit dem ich game, streame oder Hobbymäßig Videos bearbeite. Mein Budget würde bei 800-900 liegen. Habe mir schon einiges angeschaut bei den empfohlenen bis 900 Euro. Doch bin natürlich unschlüßig ^^. Meine Fragen wären ob Intel oder AMD. Damals weiß ich das Intel die Nase vorne hatte aber mittlerweile glaube ich hat sich das geändert. Desweiteren spiele ich keine Spiele wie COD etc. auf dem PC sondern die neusten Spiele über die PS5 würde halt nur gerne über PC das alles streamen und wenn ich dann Spiele wie Lol oder so zocke auf höchster Einstellung zocken. Ich weiß das ich keine hohes Budget habe aber wäre super wenn man das beste daraus holen könnte. Meine letzte Frage wäre was ich denn mit dem Budget wirklich erreichen kann bzw was wäre alles möglich Spiele technisch etc.

Vielen Dank schonmal

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … League of Legends, CSgo etc
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … WQHD aber 4k wäre natürlich besser bzw bevorzugt wenn möglich, da die PS5 ja auch 4k ist
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … hohe - Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60-144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Hobbymäßig

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… RGB will ich haben ja und OC wenns geht aber muss nicht sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… will 2 benutzen hääte einen Full-HD schon als 2. aber würde dann noch einen Richtigen für zocken suchen der ist natürlich nicht im budget drin sondern kommt oben drauf. aber da werde ich noch ein Thema im richtigen Forum aufmachen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein habe ich nicht

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 800-900

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Ich kann warten das ist kein Problem

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… selber zusammen bauen

tachme62 schrieb:
Ich kann warten das ist kein Problem
jetzt ne beratung für nen kauf der erst in mehreren monaten erfolgt zu führen ist nicht sinnvoll. wann soll gekauft werden?

Damals weiß ich das Intel die Nase vorne hatte aber mittlerweile glaube ich hat sich das geändert.
da muss man nicht glauben, gibt tests.

RGB will ich haben ja
überall wo es geht? was wären gehäuse bzw grundsätzlich RGB-komponenten die dir gefallen? für größere RGB-spielereien ist das budget alles andere als üppig.

Und um diese Uhrzeit eine Beratung einstellen ist natürlich auch etwas speziell. So macher Hardwarespezi liegt halt im Bett.

tachme62 schrieb:
Dann warte bis nächstes Jahr, bis dahin kannst dein Budget nochmal ordentlich aufstocken, denn 4k und hohe/ultra Einstellungen ist damit nicht möglich.
Die Preise und Verfügbarkeit sind momentan....nicht in Ordnung.

Vielen Dank erstmal ja ich weiß bin ein bisschen spät dran. Also Uhrzeittechnisch.

Mit warten habe ich eher gemeint falls es sich lohnt paar wochen auf eine Lieferung zu warten.

Rgb mäßig würden mir die Lüfter schon reichen wenn gehäuse selber noch was hätte wäre das natürlich super aber muss nicht sein.

" denn 4k und hohe/ultra Einstellungen ist damit nicht möglich. " ab welchem Budget wäre das denn möglich? wie gesagt so high end games wie warzone etc zocke ich sowieso auf der PS5 die einzigen sachen die nur in frage kommen würden sind die Xbox/Microsoft gebundenen Spiele aber die sind auch kein muss

MfG

4K ultra mit 60-144 FPS bei 800 Budget.. träum weiter?
Bei dem Budget kannst du froh sein 60 auf alles low zu kriegen.

Musst dein Budget verdoppeln oder eher sowas wie 1440p anpeilen
wenn es eh nur für Exclusive Titel ist dann bist du besser bedient einfach ne Xbox zu kaufen

jayfkayy schrieb:
4K ultra mit 60-144 FPS bei 800 Budget.. träum weiter?
Bei dem Budget kannst du froh sein 60 auf alles low zu kriegen.

Musst dein Budget verdoppeln oder eher sowas wie 1440p anpeilen
wenn es eh nur für Exclusive Titel ist dann bist du besser bedient einfach ne Xbox zu kaufen

du verstehst mich falsch ich will keine aufwendigen Spiele auf dem Rechner zocken. Gezockt wird hauptsächlich auf der Playstation 5 und falls mir mal ein exclusiv titel gefällt dann vlt aufm Rechner. Der Rechner soll hauptsächlich League of Legends können. Und das kann jeder 2. Rechner. Mir ging es Hauptsächlich darum das Maximum aus dem Budget zu hohlen und alles über den Rechner streamen zu können. und falls ich mal auf dem PC zocken will dass das dann auch läuft und ich nicht auf low oder mittel spielen muss. Vielleicht sind meine Anforderungen zu hoch gewesen es tut mir Leid wenn ich euch damit durch einander bringe. ich würde halt das Maximum aus dem Geld haben wollen, deswegen war auch meine Frage was überhaupt damit realisierbar wäre and FPS und Qualität.

Vielen dank schonmal

Mfg

tachme62 schrieb:
Mit warten habe ich eher gemeint falls es sich lohnt paar wochen auf eine Lieferung zu warten.
nein, das lohnt nicht. Fuer dein Budget ist die Hardware verfuegbar, es geht eher um die aktuelle Top GPUs/CPUs, die kann man aktuell nicht zur UVP kaufen - aber das ist eine andere Leistungs- und Preisklasse. Fuer LoL sowieso unnoetig. Selbst mit Streaming
Wobei wir beim Thema werden. Du kannst per GPU streamen, aber streamen haengt auch von deinen Einstellungen dort ab ... eine 1660S waere eine GPU dafuer.

tachme62 schrieb:
Mir ging es Hauptsächlich darum das Maximum aus dem Budget zu hohlen
das will wohl jeder, meinst du nicht?
tachme62 schrieb:
ich würde halt das Maximum aus dem Geld haben wollen
ja, sagtest du bereits ... wollen alle die hier fragen.

Ein 10400F mit einer 1660S koenntest du fuer LoL und Streaming nutzen.

Moin,
bei der Streaming Geschichte meine ich es so verstanden zu haben, dass er auch PS5 Games über den Rechner streamen will - da bin ich überfragt ob er das über die PC interne GPU machen kann oder ob er ne separate Capture Card braucht.

Wenn wir von 900€ Budget reden kann man ja über WQHD mittlere Einstellungen und um die 100FPS je nach Spiel reden.

Vllt. die 750€ Empfehlung mit dem besseren Crucial RAM, der 5600XT und ner (je nach belieben auch gebrauchten) Elgato ?

tachme62 schrieb:
du verstehst mich falsch ich will keine aufwendigen Spiele auf dem Rechner zocken.
was sind denn für dich keine aufwendigen spiele? microsoft macht keine exclusiv-deals für nicht-aufwendige spiele.

und die kann man für 700€ nicht auf 4k+ Ultra Settings mit 60+ FPS spielen.
Wie gesagt: entweder verdoppel dein Budget, peil ne kleinere Auflösung an oder kauf dir direkt ne Xbox, das wäre am günstigsten.

Nur für LoL reichen 700 mehr als aus. Aber nicht für alles andere.
Für AAA Games in 4k 60FPS musst du mindestens ne 3080 einplanen und die kostet alleine ~800€.

YomDom schrieb:
Moin,
bei der Streaming Geschichte meine ich es so verstanden zu haben, dass er auch PS5 Games über den Rechner streamen will - da bin ich überfragt ob er das über die PC interne GPU machen kann oder ob er ne separate Capture Card braucht.

Wenn wir von 900€ Budget reden kann man ja über WQHD mittlere Einstellungen und um die 100FPS je nach Spiel reden.

Vllt. die 750€ Empfehlung mit dem besseren Crucial RAM, der 5600XT und ner (je nach belieben auch gebrauchten) Elgato ?

erstmal vielen Dank an alle für die antworten ich habe mir die 900 Empfehlung überlegt aber würde das klappen ? oder sagst lieber die für 750 ? und hättet ihr vlt noch verbesserungs oder Änderungsvorschläge bei denen ?

Vielen dank schonmal

Wir sollten hier erstmal grundsätzliche Dinge noch klären:

Sowohl mit 700 als auch mit 900€ kommst du nicht an 4K / Ultra / 60 FPS bei einigermaßen aktuellen Titeln !
Dafür müsstest du dein Budget mindestens verdoppeln. Bist du bereit Abstriche zu machen oder dein Budget zu erhöhen ?

Streaming über die PS geht meines Wissens nach nur intern über das Gerät selbst in minderer Qualität oder über ein externes Capture Device welches über einen HDMI in verfügt (Elgato, AverMEdia etc). Wie machst du das aktuell ? Willst du dabei bleiben oder braucht es eine Card für 100-200€ ?

Ich spiele mit einem ca. 900€ Gerät Warzone auf WQHD und um die 100fps und das reicht. Evtl hätte ich gleich auf 32GB RAM gehen sollen... Nur mal so als Maßstab...

Okay danke für deine Antwort und ja dann werde ich bei WQHD bleiben wenn du sagst das bei dir Warzone auf 100 Fps läuft hört sich das ja super an. und ja eine Card hole ich mir noch, aber das ist nicht mit im Budget das Budget ist wirklich nur rein für den Rechner. Also meinst du die 900 Euro variante von hier würde reichen? oder hättest du noch ein paar einwendungen bzw Vorschläge.

MfG

Die 900€ Konfiguration aus dem Leitfaden ist ja auch keine 900€ Konfiguration mehr sondern aufgrund der besch...eidenen Verfügbarkeit fast eine 1.100€ Konfiguration. Die 5700XT ist als WQHD Karte gerade ausreichend meiner Meinung nach.

tachme62 schrieb:
… Ich kann warten das ist kein Problem

Wir haben gerade den schlechtesten Zeitpunkt für einen PC Kauf im Jahr 2020. Ich würde lieber noch 2-3 Monate warten, dann sollte sich die Situation beruhigt haben und die neuen Karten (u.a. auch die 200-300€ Klasse von RDNA2 / Ampere) verfügbar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: tachme62
Okay vielen Dank da es wie gesagt nicht von heute auf morgen sein muss kann ich warten vlt hab ich dann auch mehr Budget.

dann bedank ich mich auch herzlich bei allen die mir geholfen haben und melde mich dann zum gegebenen Zeitpunkt wieder :D

kann geschlossen werden

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Würde gerne das Thema aufmachen. Und zwar habe ich nun eine MSI GeForce RTX™ 3070 Gaming X Trio 8GB für 600 Euro ergattert. Nun würde ich gerne meinen Pc Zusammenstellen mein Budget hat sich Auch erhöht.

Also ich habe einen Asus TUF 27 Zoll Wqhd Monitor und die Grafikkarte.

Habe mir nun was zusammengestellt "Liste" ich hoffe man kommt drauf.

Meine Fragen wären ob das alles so passen würde? und ob sich evtl. der aufpreis zu der ryzen 5800x im Gegensatz zu der die ich drin habe leistungsmäßig lohnt.

Und halt allgemein ob diese Zusammenstellung so passt oder es Verbesserungsvorschläge gibt?

Vielen Dank schonmal

MfG
Ergänzung ()

Ah und das Budget wäre ohne Grafikkarte so ungefähr bei 1300 Euro.

@tachme62: du musst die liste in deinem geizhals-account speichern und veröffentlichen damit wir die sehen können.

Beim Netzteil könnte man in Form des Seasonic Focus GX 750 ein wenig Geld sparen, ohne, dass man Qualität einbüßt. Seasonic bietet im Vergleich zu Bequiet sogar 10 Jahre Garantie auf ihre Netzteile.

Ansonsten passt die Zusammenstellung ganz gut. Zen3 wäre schon nochmal ein ordentlicher Performancesprung, da ich dein Budget für E-Sport Titel in WQHD auf einem 144 Hz Monitor ehrlich gesagt für recht hoch angesetzt halte, kannst du auch beim Ryzen 7 3700X bleiben.
tachme62 schrieb:
da die PS5 ja auch 4k ist
Ob die Konsole, das auch in ein paar Jahren noch schafft ohne auf Texturen zu verzichten, warten wir mal ab.

tachme62 schrieb:
und ob sich evtl. der aufpreis zu der ryzen 5800x im Gegensatz zu der die ich drin habe leistungsmäßig lohnt.
das verrät dir ein blick in tests. "lohnen" ist relativ.

für LoL und CSGO braucht es keinen octacore und auch keine 32GB RAM. von der PCIe-SSD solltest du dir nicht zu viel erhoffen. beim MB tut es auch ein B550-A Pro.

ein gescheiter CPU-kühler, z.b. Freezer 34 eSports, wäre nicht verkehrt.

wenn später keine graka mit (deutlich) über 300W verbrauch verbaut werden soll tut es auch ein 650W-NT locker.

Zurück
Oben