Gaming-PC

Erstmal danke für die Antworten. Dann bleibe ich bei der 3700x.
Ich will erstmal halt paar Jahre damit ruhe haben und gelegentlich vlt auch spiele wie warzone auf dem pc zocken und das sollte der ja packen. Habe deshalb auch mehr RAM genommen.

die Grafikkarte wird bleiben wenn mal ne neue kommen sollte dann mit einem komplett neuen System also könnte ich ein 650w Netzteil nehmen oder ? Passt da das seasonic Focus gx in der 650w Version was @Silver4Monsters empfiehlt?

und gibt es auch einen guten Lüfter wie der empfohlene mit rgb? Wäre aufjedenfall schön.

und die letze Frage wäre ^^ ob ich ich zum a-Pro mainboard greifen soll ? Habe halt gelesen dass das tomahawk in Sachen Kühlung etc. besser sein soll und will nicht an den falschen Ecken sparen.

Vielen Dank schonmal !

tachme62 schrieb:
vlt auch spiele wie warzone auf dem pc zocken
Ich glaube damit hat man schon gerechnet - wäre nur gut gewesen die auch mit in den Fragebogen zu packen, da League und CS:Go ja fast auf jedem Toaster laufen.
tachme62 schrieb:
Passt da das seasonic Focus gx in der 650w Version
Ja. Das würde gehen.

tachme62 schrieb:
und gibt es auch einen guten Lüfter wie der empfohlene mit rgb?
Ich denke du meinst CPU-Kühler? Den Arctic Freezer 34 Esport selbst gibt es nicht in einer RGB Variante. Vom Mugen 5 gibt es eine RGB Variante, sieht meiner Meinung nach aber eher unfreiwillig lächerlich aus. Alternativ wurde heute auf CB der Deepcool AS500 getestet und kam sehr gut weg, der hat auch RGB Akzente. Beide sind mit 60€ natürlich nicht ganz günstig.
Edit: Link zum erwähnten Test

tachme62 schrieb:
ob ich ich zum a-Pro mainboard greifen soll ?
Da musst du dir keine Sorge machen, das B550 A-Pro reicht locker aus um einen Ryzen 7 3700X zu betreiben. Wenn das Tomahawk nicht irgendwelche Features hat, die du brauchst, kannst du dir das Geld sparen. Alternativ gibts auch noch das MSI B550 Gaming Plus, preislich in etwa in der Mitte und trägt noch ein bisschen zur RGB Kirmes bei.

Silver4Monsters schrieb:
Ich denke du meinst CPU-Kühler? Den Arctic Freezer 34 Esport selbst gibt es nicht in einer RGB Variante. Vom Mugen 5 gibt es eine RGB Variante, sieht meiner Meinung nach aber eher unfreiwillig lächerlich aus
Stimmt :D habe den Deepcool rein gepackt sieht schön aus und soll sehr gut sein wie du meintest.

Silver4Monsters schrieb:
Alternativ gibts auch noch das MSI B550 Gaming Plus
Ja den hab ich jetzt auch mit dem Tomahawk ausgetauscht. Vielen Dank.

Liste Also das alles würde ich dann jetzt bestellen passt so oder ?

MfG

Jo sieht gut aus.

Bei der SSD könntest du auch eine Crucial MX500 (2,5" SATA SSD) nehmen. Wenn du nicht ständig große Daten von Links nach Rechts schubst merkst du quasi keinen Unterschied im Alltag. Mit der m.2 NVMe sparst du dir natürlich 2 Kabel im Gehäuse, aber die Preisdifferenz ist schon nicht ganz ohne. Musst du wissen.

Aber sonst, passt alles. Beim Deepcool Kühler würde es mich freuen dein Feedback zu hören, dann kann man den häufiger empfehlen. Im oben verlinketen CB Test ist er auf jeden Fall extrem gut weggekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay dann bestell ich die Restlichen Komponenten und meld mich wenn ich noch Fragen habe. Viel Dank

denkst du auch das die Vorinstallierten Lüfter vom Gehäuse ausreichend sind?

Silver4Monsters schrieb:
Beim Deepcool Kühler würde es mich freuen dein Feedback zu hören, dann kann man den häufiger empfehlen.
Kann ich machen wenn alles fertig ist.

tachme62 schrieb:
du auch das die Vorinstallierten Lüfter vom Gehäuse ausreichend sind?
Jop das passt. Im 500DX sind ja 3 140er Pure Wings vorinstalliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: tachme62
Hallo nochmal,

morgen kommt der Prozessor dann habe ich alles. Ich hätte 2 Fragen, und zwar was muss ich im Bios aktivieren wegen dem Ram hab da mal was gelesen gehabt und desweiteren brauch ich ein Bios Update?

Vielen Dank schonmal

MfG

tachme62 schrieb:
und zwar was muss ich im Bios aktivieren wegen dem Ram
Du solltest das Xmp Profil aktivieren, damit der RAM mit der angegebenen Geschwindigkeit läuft.

tachme62 schrieb:
desweiteren brauch ich ein Bios Update?
Nein, Zen2 läuft ab Werk auf B550 Boards.

Viel Spaß beim Zusammenbau und der Inbetriebnahme. Wenn Fragen auftauchen, kannst du dich gerne melden.

• Gefällt mir
Reaktionen: tachme62
ASUS TUF Gaming VG27AQ in 27Zoll WQHD als Hauptmonitor den und noch nen Full hd für Nebensachen warum ?

Hallo Jungs undzwar hab ich ein Problem ich habe alles angeschlossen bis auf das cpu Kabel fürs mainboard und Netzteil. Mein Problem ist dass das Kabel was dabei ist (2x4polig) eine Seite passt eine nicht. Die eine Seite hat nur abgerundete Pins obwohl 2 eckige drin sein sollten. Weil das mainboard hat 1x8 Polig mit 4 eckigen. Das kann man ja so nicht anschließen?

Die sind genormt - sicher dass du nicht versuchst ein PCIe Kabel anzuschließen? Mach doch mal ein Foto, bitte.

So kenne ich das auch aber da steht auch cpu drauf das finde ich halt komisch
Ergänzung ()

Ich hoffe man sieht die Bilder
Ergänzung ()

Beim Netzteil selber sind ja auch cpu und pcie auf der gleichen Ebene zusammen

Anhänge

• 836CE860-4D49-4C1C-AB6D-6FE127900A2F.jpeg
    836CE860-4D49-4C1C-AB6D-6FE127900A2F.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 158
  • 1772BE29-DFBA-40ED-B2DE-576CDC1C6287.jpeg
    1772BE29-DFBA-40ED-B2DE-576CDC1C6287.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 157
  • 78578A2D-2DDE-4149-B8D0-C449079B7F61.jpeg
    78578A2D-2DDE-4149-B8D0-C449079B7F61.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 160
  • 1F853B08-86AD-4D14-B9BD-60AD4902EEE1.jpeg
    1F853B08-86AD-4D14-B9BD-60AD4902EEE1.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 158
Das muss eigentlich wirklich passen - hast du denn mal versucht das Kabel einzustecken, oder nur verglichen?

1610812317716.png

Noch nicht eingesteckt hab mich das nicht getraut da ja es optisch nicht passt sollte das denn klappen ?
Mit freundlichen Grüßen

Jo, das sollte klappen. 4+4 Pin ist der CPU Strom.

Zu deiner Info: Abgerundet passt in Eckig. Man findet tatsächlich eine Menge Threads zu dem Thema, scheint wohl einige zu verwirren - ich muss sagen da gar nicht drauf zu achten / zu vergleichen beim PC Bau.

Okay danke für alles. Pc läuft jetzt 😁 morgen bau ich den deepcool ein (hatte keine wärmeleitpaste) dann berichte ich auch über den Lüfter.

wenn im bios xmp Profil 1 und bei der anderen xmp Profil 2 steht ist es aktiviert oder.

Freut mich, dass jetzt alles läuft! Viel Spaß :)

@tachme62 WLP sollte auf jeden Fall dabei sein. Da würde ich mich mal beim Hersteller melden.

Im Lieferumfang des CPU-Kühlers befindet sich das benötigte Montagematerial zur Befestigung auf allen aktuellen Sockeln, mit Ausnahme der AMD-Highend-Plattform Ryzen Threadripper auf dem Sockel TR4/sTRX4. Dazu gibt es eine Spritze mit Wärmeleitpaste, LED-Adapterkabel für Mainboards verschiedener Hersteller und einen kleinen LED-Controller für den Fall, dass das eigene Mainboard überhaupt nicht mit den RGB-LEDs harmonieren will.
Quelle: CB-Test zum AS500

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben