Gaming PC

J

JonM1001

Gast
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Anno 1800, CIV 6, eher keine Shooter
  • Welche Auflösung? Ich bin am überlegen mir einen 1440p Monitor zu hohlen, bin mir aber noch nicht sicher
    (Ich würde gerne neue Monitore haben und habe mich noch nicht informiert, ist zwar hier das falsche Forum, aber gibt es überhaupt gescheite 1440p Monitore für max. 150€, wenn nicht reicht eine Auflösung von 1080p)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittel bis hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 genügen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich möchte mir zwei neue hohlen, wenn ich den PC habe, es gibt noch keinen Favoriten

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
900 -1100

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Anfang bis Mitte Februar

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich kann den selber zusammenbauen

Ich habe mir schon einige Artikel hier zu dem Thema durchgelesen und bin mir der aktuellen Lage mit den Grafikkarten bewusst, deshalb habe ich gedacht ich kaufe schon mal den Rest und muss später nur noch die Grafikkarte holen.
Auch habe ich mir die 900€ und 1100€ Empfehlungen hier schon angesehen, da sind jetzt aber ein paar Fragen auf gekommen.

1. Wie groß ist der Unterschied zwischen den SSDs
Kingston A2000 NVMe 1TB, M.2 (900€)
Western Digital BLACK SN750 NVMe 1TB, M.2 (1100€)


2. Ist die Intel oder AMD variante besser und brauch ich einen extra Kühler oder reicht der mitgegebene?

3. Lohnt sich der Aufpreis zum be quiet! Pure Base 500DX (1100€) oder reicht das SilentiumPC Signum SG1 (900€), da der PC unterm Schreibtisch steht geht es mir nicht um das Aussehen. Deshalb die Frage lässt das be quiet so viel weniger Schall durch oder spielt das nicht so eine große Rolle?

4. Welche Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen?

Viele Grüße und schonmal Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
OK dann hat sich der Großteil für mich schon Mal geklärt. Danke! Bei der Grafikkarte brauche ich aber noch Hilfe, bei 1080p würde ja eine RX5600 XT reichen, ist mit der auch 1440p drin? Oder soll ich dann auf eine RX 5700 oder schon eine 3060ti setzten? Sofern natürlich dann irgendwann verfügbar.
 
JonM1001 schrieb:
OK dann hat sich der Großteil für mich schon Mal geklärt. Danke! Bei der Grafikkarte brauche ich aber noch Hilfe, bei 1080p würde ja eine RX5600 XT reichen, ist mit der auch 1440p drin? Oder soll ich dann auf eine RX 5700 oder schon eine 3060ti setzten? Sofern natürlich dann irgendwann verfügbar.
60fps mit einer RX5600XT bei Anno 1800 mit schicken Effekten wird knapp.
Da sollte es eine RTX 2070 Super sein.

Wenn Du mit weniger fps zufrieden bist (30-40) funktioniert Anno mit der 5600XT.
 
Zurück
Oben