Gaming PC

mpklaen

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
16
Moin,

meine Grafikkarte in meinem alten PC hat sich verabschiedet. Von einem Kumpel kann ich für 75€ eine Asus GeForce GTX 970 für 75 Euro kaufen. Dies möchte ich aber zum Anlass nehmen, mir einen PC zu kaufen, in den ich, sobald die Preise wieder sinken, einen neue Grafikkarte baue und dann erstmal für 3-4 Jahre Ruhe habe. Was kaufe ich denn da am besten? Bzw. die Frage die ich mir Stelle was genau ist der Unterschied zwischen einem AMD und Intel Prozessor?

Ich glaube ich tendiere zu der 900€ Konfiguration hier aus dem Forum. Aber eben unsicher ob AMD oder Intel. Passt das so?


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

Ja, auf jeden Fall. Primär Dota 2, aber gerne neuere Titel auf hohen Grafikeinstellungen. Hierbei sollte WQHHD reichen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


Muss ich ebenfalls neu kaufen. dachte an ein 27 Zoll 144 hertz Monitor, hier bin ich mir aber ehrlich gesagt unsicher, was ich brauche, bzw. was gut ist.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Asus GeForce GTX 970
  • HDD / SSD: …


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800-1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt ( wenn es sich absolut lohnt, kann ich auch noch 1-2 Monate warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen
 
auf vernünftige grakapreise wird man wohl noch länger warten können. wobei, zumindest die refkarten von AMD kriegt man immer wieder mal mit glück direkt bei AMD für die UVP.

was ist aktuell vorhanden?

warum wird die frage nach den fps nicht beantwortet?

was für ne graka wäre das dann, eher kaliber 3060/6700 oder eher 3080/6800XT?

Bzw. die Frage die ich mir Stelle was genau ist der Unterschied zwischen einem AMD und Intel Prozessor?
auf CB gibts regelmäßig tests zu aktuellen CPUs. da mal nen blick reingeworfen? von der unterschiedlichen leistung abgesehen ist es in den meisten fällen völlig egal ob die CPU von AMD oder Intel ist, der PC verhält sich mit der einen nicht anders als mit der anderen.
P/L ist aktuell eher Intel, wobei gerade die Rocket Lake-CPUs ordentlich strom fressen können.
 
75€ für gtx970 - AKTUELL top preis, wenn deren zustand einwandfrei ist. vergleichbare leistung mit gtx1060/3GB sieht man gebraucht momentan oft bei 200-250€ auf dem gebrauchtmarkt.
Hatte die auch - in WQHD wird es teilweise knapp bei neueren titeln, aber iwann ist ja auch ein ende mit der graka-preis-seuche

ob intel oder amd - die richtige P/L stimmt.
Und da ist ein ryzen5-5600X zwar ne gute wahl bei AMD, aber doch ein anderes kaliber als ein aktueller core-i5.
AMD ist derzeit mit Gen5000 der KÖNIG in Sachen Leistung und Effizienz, jedoch muss man auch hier mit den Einstellungen für CPU & RAM sich mehr beschäftigen.

schau auf jeden fall da rein und schau, ob vllt bestimmte Beispiele dich ansprechen, worauf man aufbauen kann:
https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build900
 
Deathangel008 schrieb:
was ist aktuell vorhanden?

warum wird die frage nach den fps nicht beantwortet?

was für ne graka wäre das dann, eher kaliber 3060/6700 oder eher 3080/6800XT?


Aktuell vorhanden ist eine Asus GeForce GTX 970, alles andere muss ich neu kaufen.

Zu den FPS kann ich nicht so viel sagen. Ich würde sagen, da lege ich nicht so viel Wert drauf, so lange das Spiel flüssig läuft. Was sind das dann? ca. 100 FPS?

Je nachdem wie viel die Konfiguration jetzt kostet, wäre ich bereit für eine neue graka nochmal ca. 300€ auszugeben.

In die Test habe ich mal reingeschaut, bin aber nicht so richtig schlau daraus geworden. Wenn aber P/L Intel siegt, dann wird es wohl Intel werden.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
mpklaen schrieb:
Muss ich ebenfalls neu kaufen. dachte an ein 27 Zoll 144 hertz Monitor, hier bin ich mir aber ehrlich gesagt unsicher, was ich brauche, bzw. was gut ist.
mpklaen schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800-1000€
Ist das genannte Budget mit oder ohne dem ebenfalls geplanten Monitor?
 
@mpklaen:
und genau was "alles andere" ist wollte ich wissen. durchaus möglich dass es schon wieder neue CPUs gibt bis sich die grakapreise wieder normalisiert haben.

wie viele fps ha(tte)st denn bisher und war das für dich "flüssig"? 100fps ist schon eher gehobener anspruch.

für 300€ kriegt man von den aktuellen UVPs ausgehend nichtmal ne 3060. aktuelle games in WQHD mit hohen settings und 100fps? nicht mit dem budget.

bin aber nicht so richtig schlau daraus geworden.
was fehlte denn da?
 
JollyRoger2408 schrieb:
Ist das genannte Budget mit oder ohne dem ebenfalls geplanten Monitor?
erstmal ohne
Deathangel008 schrieb:
und genau was "alles andere" ist wollte ich wissen. durchaus möglich dass es schon wieder neue CPUs gibt bis sich die grakapreise wieder normalisiert haben.
Naja, wenn ich in die Vergangenheit schaue, hätte ich schon gerne z.B. Cyberpunk u.a. gespielt.

Hauptspiel wird Dota 2 Bleiben, da freue ich mich über möchstlich hohe FPS. Aktuell habe ich keinerlei Möglichkeit neuere Titel zu spielen, deshalb kann ich da zu den FPS keine Aussage zu treffen.

Bei den Test fehlte mir nichts, vielleicht eher das Verständnis bei mir. Bin seit ca. 6 Jahren komplett aus dem Hardware Thema raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

mpklaen schrieb:
Von einem Kumpel kann ich für 75€ eine Asus GeForce GTX 970 für 75 Euro kaufen.
Angesichts dessen, das die im Augenblick für 100€-150€ weggehen für den Übergang fair.

Allgemein wäre eine Antwort auf Frage 5 von Vorteil was z.Z. vorhanden ist damit man absehen kann, ob es sich mit der 970 überhaupt lohnt groß neu zu kaufen.

mpklaen schrieb:
Ich glaube ich tendiere zu der 900€ Konfiguration hier aus dem Forum. Aber eben unsicher ob AMD oder Intel. Passt das so?
Die Konfigurationen auf der ersten Seite des Threads sind nicht auf aktuellem Stand, die neuen Intel CPUs sind da noch gar nicht berücksichtigt.
Allgemein macht in dem Preisbereich eine Intel Konfiguration mehr Sinn, AMD hat zwar gute CPUs aber ist z.Z. zu teuer
 
Mork-von-Ork schrieb:
Allgemein wäre eine Antwort auf Frage 5 von Vorteil was z.Z. vorhanden ist damit man absehen kann, ob es sich mit der 970 überhaupt lohnt groß neu zu kaufen.
Mein aktueller Rechner, in dem die Graka abgeraucht ist, ist ca. 7 Jahre alt. Ich habe mir nicht die Mühe gemacht, die Spezifikationen hier rein zu schreiben, weil ich mir relativ sicher bin, dass es nicht lohnt. Kann ich aber gerne machen wenn ich zuhause bin.

Mork-von-Ork schrieb:
Die Konfigurationen auf der ersten Seite des Threads sind nicht auf aktuellem Stand, die neuen Intel CPUs sind da noch gar nicht berücksichtigt.

Danke für die Info, gibt es denn irgendwo eine etwas aktuellere Übersicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
mpklaen schrieb:
Ich habe mir nicht die Mühe gemacht, die Spezifikationen hier rein zu schreiben, weil ich mir relativ sicher bin, dass es nicht lohnt. Kann ich aber gerne machen wenn ich zuhause bin.
Ja, mach das bitte. :)
 
JollyRoger2408 schrieb:
Ja, mach das bitte. :)

CPU: Intel Core i3 6100 2x 3.70GHz So.1151 BOX

Ram: 4GB (1x 4096MB) Crucial CT4G4DFS8213 DDR4-2133 DIMM CL15-15-15 Single
8GB (1x 8192MB) Crucial DDR4-2133 DIMM CL15-15-15 Single

Mainboard: MSI H110M PRO-D Intel H110 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail

Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze

Festplatte: 2000GB WD Green WD20EZRX Intellipower 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
128GB Crucial m4 SSD 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC synchron (CT128M4SSD2)
 
@mpklaen:
der 6100 ist noch keine 6 jahre alt. in deiner kaufberatung von anfang 2013 schien es um ne 1155-plattform mit Z77 gegangen zu sein, dazu würden auch NT und SSD passen.

für Dota 2 sollte der i3 doch reichen? oder willst dich auch mit der 970 schon auf aktuelle AAA-games stürzen?

gehäuse (welches?) könnte man ggfs übernehmen, oder soll da auch was neues her?
 
@Deathangel008

Deathangel008 schrieb:
der 6100 ist noch keine 6 jahre alt. in deiner kaufberatung von anfang 2013 schien es um ne 1155-plattform mit Z77 gegangen zu sein, dazu würden auch NT und SSD passen.
stimmt, habe ich auch gemerkt. Habe ich 20216 nach gerüstet. Gemeinsam mit Mainboard und Ram

Deathangel008 schrieb:
für Dota 2 sollte der i3 doch reichen? oder willst dich auch mit der 970 schon auf aktuelle AAA-games stürzen?
Habe jetzt zum Teil heftige Performanceeinbrüche bei Dota 2. Lag aber eventuell an der nun defekten Grafikkarte. Außerdem würde ich mich gerne nun auch jetzt schon auf AAA Games stürzen.

Gehäuse müsste ausgetauscht werden.
 
mpklaen schrieb:
Außerdem würde ich mich gerne nun auch jetzt schon auf AAA Games stürzen.
Für AAA Games bräuchte man natürlich eine besser CPU, die 2 Kerne des 6100 sind da hoffnungslos veraltet allerdings sollte dir auch bewusst sein, dass mit der 970 da keine Wunder zu erwarten sind, FHD low-medium je nach Game, WQHD mit der 970 würde ich aber vergessen.
 
@mpklaen:
ob das so das gute upgrade war? was hattest vorher?

wie @Mork-von-Ork schon schrieb solltest du deine erwartungen an auflösung, settings und fps mit der 970 niedrig halten.

wenn die plattform dann erstmal ein paar jahre halten soll würde ich nach möglichkeit ne CPU mit mindestens 8 kernen nehmen. das wären aktuell der 11700(F) von Intel und der 5800X von AMD. der i7 ist deutlich günstiger, säuft im zweifel aber auch deutlich mehr strom. den 5800X kann man mit wenigen klicks und bei minimalem leistungsverlust auf 90W verbrauch begrenzen, der i7 lässt da im zweifel ordentlich federn.

Ryzen 7 5800X ~425€
Gigabyte B550 Aorus Elite V2 ~135€
Arctic Freezer 34 eSports DUO ~35€

i7 11700 ~337€
MSI Z590-A Pro ~175€
be quiet! Dark Rock Pro 4 ~65€

Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-18-18-36 ~167€
Crucial MX500 1TB ~89€
be quiet! Pure Base 500DX ~82€
Seasonic Focus GX 650W ~94€
~1027€ (AMD) bzw ~1009€ (Intel)

günstiger mit etwas weniger leistung und ohne PCIe4.0
i7 10700 ~278€
ASRock B560 Steel Legend ~136€
Scythe Fuma 2 ~55€
wären dann ~901€

der 10700 schluckt auch mehr strom als der 5800X, aber weniger als der 11700.
 
Danke @Deathangel008 für die Aufstellung.

Ist der Unterschied zwischen dem AMD und dem Intel lediglich der Stromverbrauch? Oder ist der AMD generell "Zukunftsträchtiger"?

Werden die Prozessoren generell ohne Lüfter ausgeliefert, oder ist es eh ratsamer, sich einen Extra Lüfter zu bestellen?
 
mpklaen schrieb:
Ist der Unterschied zwischen dem AMD und dem Intel lediglich der Stromverbrauch? Oder ist der AMD generell "Zukunftsträchtiger"?
Der 5800X ist ein wenig schneller und wie schon festgestellt sparsamer.
Was verstehst du unter zukunftsträchtig?
Die Sockel sind beide am Ende sowohl die kommenden Intel als auch AMD CPUs werden auf einen neuen Sockel setzen, bei AMD sind beim aktuellen Sockel noch theoretisch bis zu 16 Kerne drin, bei Intel mit einem i9 der vorherigen Generation bis zu 10 Kerne (Kling bescheuert aber Intel hat bei der aktuellen Generation tatsächlich die Kernzahl bei den i9 von 10 auf 8 reduziert).
mpklaen schrieb:
Werden die Prozessoren generell ohne Lüfter ausgeliefert, oder ist es eh ratsamer, sich einen Extra Lüfter zu bestellen?
Zumindest die stärkeren Modelle werden inzwischen ohne Kühler ausgeliefert, allgemein empfiehlt es sich einen extra Kühler zu kaufen, die boxed von AMD sind je nach Modell von der Leistung noch "ok", die von Intel kannst du komplett vergessen, allgemein sind die boxed auch relativ laut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mpklaen
Mork-von-Ork schrieb:
Was verstehst du unter zukunftsträchtig?
Mit Zukunftsträchtiger meine ich, dass ich diesen CPU gerne für mindestens 3 Jahre, gerne länger nutzen möchte. (Mit dem Bewusstsein, dass ich natürlich mit fortschreitender Zeit natürlich abstriche machen muss)

Eine weitere Frage habe ich noch:

Merkt man man einen deutlichen Unterschied, von einer SSD zu den schnelleren Alternativen?
 
mpklaen schrieb:
Mit Zukunftsträchtiger meine ich, dass ich diesen CPU gerne für mindestens 3 Jahre, gerne länger nutzen möchte.
Rein auf Spiele bezogen denke ich, ohne jetzt eine Glaskugel zu haben, dass du da mit einem modernen 8 Kerner wie den genannten für die nächsten Jahre gut aufgestellt bist.

mpklaen schrieb:
Merkt man man einen deutlichen Unterschied, von einer SSD zu den schnelleren Alternativen?
Ich gehe jetzt mal davon aus, du meinst den Unterschied herkömmliche 2.5 Zoll Sata SSD vs NVMe?
Stand heute macht es in Games keinen Unterschied, selbiges gilt für Bootzeiten, der große WOW-Effekt wie seinerzeit beim Wechsel HHD auf SSD wird hier ausbleiben.
Sofern man ein ordentliches Angebot findet, kann man dennoch eine NVMe mitnehmen, man kann sich den Mehrpreis aber auch erst mal sparen und auf eine 2.5 Sata setzen, da du z.Z. wenn ich das richtig sehe nur 128GB SSD Speicher hast solltest du hier auf jeden Fall auch nachrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mpklaen und JollyRoger2408
@mpklaen:
den leistungsunterschied kannst du tests entnehmen. viel tun sich die drei CPUs beim zocken nicht; wenn die langsamste davon zu lahm ist reißt auch die schnellste nicht mehr viel. ohnehin kriegst aktuell zum zocken kaum nennenswert mehr leistung, nur bei AMD mehr kerne für ne potenziell größere "zukunftssicherheit", passt aber nicht in dein budget.

Werden die Prozessoren generell ohne Lüfter ausgeliefert
klick
hast du die geizhals-links mal angeklickt?
das teil kann man halt komplett in die tonne treten, funktioniert nur einigermaßen wenn man die CPU auf 65W drosselt und da geht im zweifel richtig hart leistung verloren.

die gängigen "schnelleren alternativen" zu "einer SSD" sind ebenfalls SSDs. nein, bisher macht es kaum nen unterschied ob man ne SATA- oder PCIe-SSD verwendet. zukünftig erscheinende games profitieren möglicherweise stärker von PCIe-SSDs. aber sowas ist ja bei bedarf schnell nachgerüstet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und JollyRoger2408
Zurück
Oben