Gaming PC

@mpklaen
Nun, eine SSD ist schon die schnellere Alternative. ;)
Ich denke aber, dass du den Unterschied zwischen einer SATA und PCIe (3.0 und 4.0) angebundenen SSD meinst. Bei einem Gaming PC ist der Unterschied eher zu vernachlässigen, wobei aber, wenn du hier schaust, auch der Preisunterschied zu vernachlässigen ist.
Daher spricht mMn rein gar nichts gegen eine PCIe 3.0 angebundene SSD, auch wenn sie ihren Vorteil nicht voll ausspielen kann. Eine PCIe 4.0 angebundene SSD wäre aber hier Perlen vor die Säue werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mpklaen
Vielen Dank für die viele Hilfe!

Werde mich wohl wegen der integrierten GPU für den Intel Prozessor entscheiden, ist eine Rückfallebene die ich jetzt gerne gehabt hätte.

Habe noch ein wenig gelesen und noch 1/2 Fragen:

Das empfohlene Mainboard hat kein S/PDIF-Ausgang. Das ASRock Z590 Steel Legend hat einen, jedoch auch eine nervige Beleuchtung. Ist es möglich das Mainboard auszutauschen bzw. die Beleuchtung auszulassen?

Bezüglich des Gehäuses habe ich noch eine Frage. In der Aufstellung von @Deathangel008 ist das: Be quiet pure base 500dx drin, hier gefällt mir aber die Beleuchtung gar nicht. Ist der Lüfter oben für die Kühlung entscheidend, oder tut es auch das schlichtere be quiet base 500 ?

Außerdem habe ich hier gelesen, dass der be quiet! Dark Rock Pro 4 auch durch einen Freezer 34 eSports DUO ersetzt werden kann, bzw. der Fuma 2 mehr Leistung bringt. Ist hier auch ein Tausch möglich, oder kommt es letztendlich aufs selbe raus.
 
Beim Board kannst du dir ohne Weiteres eines wählen, welches deinen Anforderungen eher entspricht. Klick

Beim Gehäuse würde ich bleiben; die Beleuchtung musst du ja nicht anschließen.

CPU Kühler: welche CPU soll es denn nun werden?
 
mpklaen schrieb:
Be quiet pure base 500dx drin, hier gefällt mir aber die Beleuchtung gar nicht. Ist der Lüfter oben für die Kühlung entscheidend, oder tut es auch das schlichtere be quiet base 500 ?
Das PB 500 hat trotz ähnlichen Namens doch einige Unterschiede unter anderem die komplett geschlossen Front, was alles andere als optimal für den Airflow ist.
Wie bereits angedeutet kann man beim 500DX die Beleuchtung auch abschalten, Alternative für schlicht und schwarz wäre noch ein Fractal Design Meshify 2 Compact.

mpklaen schrieb:
Außerdem habe ich hier gelesen, dass der be quiet! Dark Rock Pro 4 auch durch einen Freezer 34 eSports DUO ersetzt werden kann, bzw. der Fuma 2 mehr Leistung bringt.
mpklaen schrieb:
Auf Grund der integrierten GPU Diese hier: Intel i7-11700
Der Freezer ist ok für den i5, beim i7 würde ich lieber auf den Fuma 2 zurückgreifen.
 
So, das ist nun mein Warenkorb geworden. Habe mich doch für den be quiet! Dark Rock Pro 4 entschieden, wirkt wertiger, ist aber eher ne Gefühlssache.

Als Gehäuse nehme ich doch das Be quiet pure base 500dx, da mich die anderen auch nicht vollends überzeugt haben. Dann lasse ich die Beleuchtung halt aus. Passt das so alles?

Ich danke euch recht herzlich für eure Hilfe, ihr habt mir dabei geholfen, in kürzester Zeit in das Thema (wieder) einzusteigen und mir eine Meinung zu formen. Danke dafür!
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt soweit, nur der "BQT Dark Rock Pro 4" CPU Kühler ist schlicht und einfach zu teuer für das, was er kann. Ich hätte für die i7-11700 den "Fuma 2 " genommen.
 
@JollyRoger2408:
den Dark Rock Pro 4 kann man mMn durchaus nehmen, der ist schon besser als der Fuma 2. ginge es um den Dark Rock 4 ohne Pro würde ich dir uneingeschränkt zustimmen.

mpklaen schrieb:
Dann lasse ich die Beleuchtung halt aus.
idealerweise gar nicht erst anschließen.
 
Klar "kann" man ihn nehmen, dennoch ist er für mich zu teuer. So gut ist der auch wieder nicht. Wenn man schon viel Geld für einen CPU Kühler ausgeben möchte, dann gleich Noctua.
 
Zurück
Oben