Gaming-PC

@Denn_Is:
ich frage mich gerade ob wir die gleichen tests gelesen haben.

welches NT willst du jetzt verbessern und warum?
 
"BoostBoxx 600W Power Boost 80+ Gold Edition" würde ich so günstig wie möglich mit mehr Watt verbessern, dass Grafikkarte, Prozessor usw. auch mehr leisten..

Ich habe diesen Test gelesen: https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-amd_ryzen_5_pro_4650g-1630-vs-amd_ryzen_5_3600-927
Ergänzung ()

Sorry, ich kenne mich überhaupt gar nicht bei Hardware-Tests aus was besser und was schlechter ist. Welche Daten was aussagen. Je höher eine Zahl = gut oder schlecht / je niedriger eine Zahl = gut oder schlecht ich habe überhaupt keine Ahnung von sowas. Aufgrund 3700 MHZ hab ich halt gedacht ist besser wie 3600MHZ, hab mich dann getäuscht. Ich dachte Pro bedeutet auch schon besser und weil der Preis eher gestiegen statt gesunken ist bei der Konfiguration. Also nehme ich doch den MD Ryzen™ 5 3600. Dann sind wir wieder bei 1288,90 Euro. Was kann ich dann noch verbessern bis 1310 Euro? Oder 1315 Euro?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm noch nen PureWings 2 Lüfter für die Gehäusefront dazu und gut.
 
Na toll, dann ist der CSL PC doch schlecht. Jetzt brauche ich schon wieder neue Angebote in dem Fall.....
 
Denn_Is schrieb:
würde ich so günstig wie möglich mit mehr Watt verbessern, dass Grafikkarte, Prozessor usw. auch mehr leisten..
sorry, aber das tut echt weh. ein NT hat (ausgehend davon dass die verwendete technik und qualität der komponenten zumindest halbwegs gescheit ist!) entweder genug W oder nicht. die hardware läuft nicht 0,1% schneller wenn du ein NT mit 100W mehr verbaust.
CB hatte das BoostBoxx 600W Gold sogar mal getestet. nix besonders und nicht frei von macken, aber für ein NT in so nem fertigrechner echt passabel.

Ich habe diesen Test gelesen:
das ist kein test.

Ich dachte Pro bedeutet auch schon besser
namen sind schall und rauch.

4650G und 3600 sind sich unterm strich ziemlich ähnlich. der mit abstand größte unterschied ist dass der 4650G ne iGPU hat und der 3600 nicht. ein weiterer unterschied wäre PCIe, da kann der 4650G nur 3.0 während der 3600 4.0 kann, das spielt bei nem B450-brett aber überhaupt keine rolle weil 4.0 damit eh nicht geht.

beim CPU-kühler wäre auch der Deepcool Gammaxx C40 ausreichend.

wenn du mehr geld ausgeben willst kannst das MB durch ein ASUS Prime B550M-A ersetzen. sinnvoller wäre es aber vermutlich ein gehäuse mit besserem airflow zu nehmen, da könnte man sich das Corsair Carbide 275R mal anschauen. mit dem Gammaxx C40 landet man dann bei 1318,80€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn_Is schrieb:
Nein ich habe kein Windows 10 scheiße was kostet das??
Ok, welches OS hast du auf deinem alten PC installiert? Wenn es Win7 oder Win8 ist, ist das gratis Upgrade auf Win10 immer noch möglich und es kostet dich nichts. Habe ich dir aber schon geschrieben.
Denn_Is schrieb:
Mein Bruder kauft mir eine Windows 10 Pro 64BIT DVD + Key für diese 19,28 Euro
Das wird vermutlich eine uralte Win10 Version sein. Da hast du dann eine endlose Update-Orgie nach der Installation. Ich bezweifle übrigens die Legalität dieses Win10 um 19,28.
Denn_Is schrieb:
Ist "AMD Ryzen 5 PRO 4650G for Business, 6x 3700MHz" besser als "AMD Ryzen 5 3600, 6x3600MHz" ?
Die "R5 PRO 4650G" APU hat eine interne Grafik dabei, die du, da du ja eine dedizierte GPU verbaust, nicht benötigst.
Denn_Is schrieb:
"BoostBoxx 600W Power Boost 80+ Gold Edition" würde ich so günstig wie möglich mit mehr Watt verbessern, dass Grafikkarte, Prozessor usw. auch mehr leisten..
Wie kommst du auf diesen Unsinn?
Denn_Is schrieb:
Na toll, dann ist der CSL PC doch schlecht.
Klar, wir empfehlen dir ja auch nur so zum Spaß einen schlechten PC - glaubst du das wirklich?
Noch einmal, der PC ist nicht optimal, aber mMn das Maximum was du in Anbetracht der Marktlage und deinen finanziellen Möglichkeiten bekommen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Ist das MB "ASUS PRIME B550M-A" besser als "ASUS® TUF B450-PLUS GAMING" ?
 
Hier kannst du die beiden Boards direkt vergleichen: https://geizhals.de/?cmp=2295506&cmp=1843527

Das "ASUS PRIME B550M-A" hat den neueren Chipsatz und ist ein µATX Board; d. h. es ist kleiner als das "ASUS TUF B450-PLUS GAMING", ein ATX Board. Durch die geringere Größe hat es auch weniger Anschlüsse.

Das "ASUS PRIME B550M-A" hat PCIe 4.0, das "ASUS TUF B450-PLUS GAMING" hat PCIe 3.0.
Das sind mMn die auffallendsten Unterschiede.
 
Und welches von den beiden MB würdet ihr mir eher empfehlen?
 
Wie ich auf der CSL Seite sehe, kostet das neuere "ASUS PRIME B550M-A" 25,- Aufpreis. Um dass Geld kann man mMn PCIe 4.0 ohne Weiteres mitnehmen.
 
Ich frage mich, ob du bewusst die Zeit der freiwilligen Helfer hier verschwendest. Die machen das kostenlos. Viele Fragen könntest du auch bei Google eintippen, anstatt einfach immer nur auf eine Antwort zu warten.

Du hast doch jetzt schon schon 4 Seiten Tipps bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, Ratlos83, Deathangel008 und eine weitere Person
Denn_Is schrieb:
Was ist zum gamen besser?
Mit PCIe 4.0 sind GPU und eine der beiden möglichen PCIe M.2 SSD etwas schneller angebunden. Wie sehr man das aber dann im täglichen Gebrauch merken wird ... Ich denke, der Unterschied wird eher nur messbar sein. Aber wie gesagt, um 25,- Aufpreis kann man das aktuellere Board mitnehmen.
 
Welches Mainboard hat am meisten Anschlüsse? Weil ich brauche schon mindestens 6 USB-Anschlüsse.. Und wenn das MB keine Auswirkung auf die Qualität fürs Gamen hat und es wirklich nur die Anschlüsse sind, dann brauche ich natürlich so viele USB-Anschlüsse wie möglich....
 
Bei Geizhals kannst du jedes Bauteil eingeben (in der Suche reinkopieren) und Dir die Anzahl der USB-Anschlüsse ansehen
 
Ich lass den Mainboard einfach so wie der angeboten wird. Das "ASUS® TUF B450-PLUS GAMING". Hiermit bin ich immer noch bei 1288,90 Euro. Was kann ich verbessern? Gehäuse oder Netzteil was macht mehr Sinn?
 
@Denn_Is:
sag mal willst du uns eigentlich verarschen? lies endlich was wir hier schreiben!

oder kauf dir einfach das notebook, da muss man sich keine gedanken um irgendwelche änderungen an der konfiguration machen. und ist ja eh "viel cooler".

sowas hab ich hier echt schon lange nicht mehr erlebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn, Toprallog und Ratlos83
Denn_Is schrieb:
Also mein absolutes Maximal Budget liegt jetzt bei 1315 Euro.
Hiermit bin ich immer noch bei 1288,90 Euro. Was kann ich verbessern?
Lass es so; mit den restlichen 26,10 geh mit Freunden Eis essen, zum McD, BK, Kino, Freibad, ...
Denn_Is schrieb:
Welches Mainboard hat am meisten Anschlüsse? Weil ich brauche schon mindestens 6 USB-Anschlüsse..
Klicke auf den Link, den ich dir in Beitrag #70 gepostet habe und zähle die USB Anschlüsse der beiden in Frage kommenden Boards. ;)

Es zieht sich leider durch den ganzen Thread, dass du das, was wir dir schreiben, nicht oder nur unvollständig liest und auch nicht darauf eingehst. Irgendwie ist das mühsam
 
Zurück
Oben