Gaming-PC

DoNotAimAtMe

Ensign
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
180
Hallo,

Ich will mir einen Gaming PC zusammenbauen lassen inkl. Windows 11.

Dieser soll für QHD geeignet sein und die aktuellen Spiele mir ausreichend FPS schaffen und die nächsten Jährchen halten.

Dazu brauche ich noch einen Bildschirm QHD in mindestens 144Hz.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Desweiteren, Eher Caseking oder mifcom?

PS. Denke nicht dass die Graka soschnell billiger werden :/

Hab jetzt nicht soviel Ahnung von Hardware und war auch 8 Jahre weg vom Fenster von PC-GAMING (nur etwas ps4).

Danke im voraus.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
Aktuelle Shooter und was noch so kommen wird die Jahre aber eher Shooter und paar Survival Games, sollte aber genug Leistung nach oben da sein.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
FullHD bzw. Eher QHD.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Hohe oder Ultra das was eben dann am stabilsten läuft 😀
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Alles +80-90 FPS sollte passen, über 100 wäre aber besser in QHD.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich möchte während dem Zocken noch auf dem gleichen Rechner auf Stream streamen in 720p bzw. 1080p.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)

Bisschen RGB und optisch gut aussehen sollte es schon, aber eher auf Leistung wie aussehen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Hier möchte ich euch bitten was ihr empfehlen würdet für QHD? 144Hz steht jedenfalls Mal bei mifcom im Konfigurator, und wieviel Zoll empfiehlt ihr? Curved oder nicht?

Erstmal will ich nur einen Monitor nutzen, zu einem späteren Zeitpunkt sollte aber noch vielleicht einen hinzukommen.

Freesync bzw. Gsync wäre wünschenswert. Glaube freesync geht auch bei Nvidia Karten.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Max. 3000-3500 EUR, Preis/Leistung soll stimmen und Brauch auch noch Monitor, Maus , Keyboard, Heatset usw.

Hier könnt ihr mir vielleicht auch was empfehlen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort oder in geraumer Zeit, hängt ganz davon ab.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Zusammenbauen lassen vom Shop, hier auch nochmals die Frage Mifcom oder Caseking oder doch ganz was anderes?

Danke im voraus.
 
Hm, wenn der Monitor bei 300-400 Euro liegt dann 3500 nur PC 😀 Aber denke 3000 Euro für nur PC, sollte schon okay sein.
 
Mifcom hatte mir diese Konfig. vorgeschlagen (Bildschirm inkl.)

mifcom.de/laden/iynp6v93

Optik würde ich noch etwas anpassen aber wie sieht's mit der Hardware aus?
 
würde dir da wohl den Rechner von @Mork-von-Ork von vor einigen Tagen von dubaro empfehlen, wegen dem Streamen dann nur mit einem 5900X+RX6800XT 16GB VRam+32GB DDR4 3600er Ram+2TB Corsair 3.0 SSD+750W beQuiet Gold Netzteil und gewünschtem Windows 11

für ~2650€ mit der Konfig-ID: 1505875 die man rechts unten dann laden kann. Monitor suche ich dir dann noch raus, würde dir da auch ein UWQHD 21:9 oder gar nen 4K UHD 144Hz ab 750€ dann zusagen ? gescheite WQHD/1440P Modelle gibt es schon ab 350€

den Rechner wirst du so in der Konfig wie bei dubaro kaum oder nirgends besser oder gar günstiger finden und die 6800XT liegt je nach Game in etwa auf dem Niveau einer RTX3080Ti, die zwar nur mit 12GB VRam daher kommt und aber etwas bessere Raytracing und DLSS Leistung bietet, was aber nur einige Spiele bisher unterstützen und dann aber dafür auch irgendwo erst bei 2000€ anfängt wenn sie denn auf Lager ist und um die 600€ mehr als eine 6800XT kostet und wäre auch bei dubaro z.Z. nicht auf Lager

der Aufpreis bei dubaro von 125€ zur einer 6900XT lohnt da auch kaum für die paar FPS
 
Mad Gaming ist auch immer eine gute Adresse und sei dir ans Herz gelegt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn und JollyRoger2408
Dubaro / Mad-Gaming liefert leider nicht nach Luxemburg, mit denen war ich schon in Kontakt :/ schade.

Ein QHD Bildschirm denke ich würde mir hier schon reichen, 27 Zoll soll hier ja der Sweet Spot sein.

Was mir der konfig von mifcom oben verlinkt?

Mifcom und Caseking vertrauenswürdig?
 
Zuletzt bearbeitet:
CaseKing definitiv aber halt apothekerpreise in der regel :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
@omexlux bei CSL_Computer könnte man noch ein günstiges System zusammenstellen und die liefern auch nach Luxemburg, schau ich später nochmal nach und stell dir was zusammen
 
Ja, etwas Mifcom auch nicht besser, hab viel verglichen man kommt immer ca. Auf +/- gleichen Preis, Dubaro wäre gut aber die schicken nicht nach Luxemburg.

CSL hatte ich angefragt der Support hat da nicht wirklich geholfen, aber danke wenn du da ne kondig zusammenstellen könntest @Iguana Gaming
 
omexlux schrieb:
Mifcom und Caseking vertrauenswürdig?
Caseking ist prinzipiell gut aber leider extrem teuer, für das was verbaut/geboten wird. Deine Mifcom Zusammenstellung ist für das Gebotene auch in dieser Zeit viel zu teuer.

Bei einem Selbstbau kommste mit einer 6900xt und 5800x/12700k Basis auf ca. 2800€. Ich würde mir bei Mindfactory was zusammenstellen und dann für 150€ auch da zusammenbauen lassen, wenn du das nicht selber machen willst. Biste immer noch günstiger und haste bessere Komponenten als bei Mifcom & Co.
 
@ferris19 Mindfactory liefert nicht ins EU Ausland soweit ich weiß

@omexlux hab dir mal ein vergleichbares 5900X System bei CSL_Computer mit einer AiO Wasserkühlung und einer 6900XT für knapp 3100€ zusammengestellt, im Vergleich zu dubaro dann doch etwas teurer: https://www.csl-computer.com/k/nIMwLEjZ

Gehäuse ist nur Platzhalter, wer noch Verbesserungsvorschläge hat immer her mit
 
Iguana Gaming schrieb:
Mindfactory liefert nicht ins EU Ausland soweit ich weiß
ok, das war mir nicht bewusst, hatte nur gesehen, dass ich da auch andere Länder auswählen kann, daher dachte ich, dass die dann auch dahin liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@Iguana Gaming

Das sieht doch Recht interessant aus, habe dazu noch paar Fragen:
  • im Case sind nur paar Lüfter vorhanden, sollte man diese noch mit mehreren ausfüllen? Vielleicht ist da ein Case wo alles inkl. ist?
  • Mit dem PC kann ich zocken in Ultra mit 144Hz auf QHD?
  • Streamen und zocken sollte der PC schaffen?
  • Die Graka ist die auf den Niveau von einer 3080er?
  • Reichen 1TB oder sollte ich 2TB nehmen? (eventuell zu einem späteren Zeitpunkt nachrüsten, glaube Spiele kann man verschieden auf andere SSD).
  • Kriegt man bei cls alles zusammegenaut und ordentlich installiert? Ist der Shop vertrauenswürdig?
  • Welchen Bildschirm könnt ihr empfehlen?

Danke erstmal für eure Hilfe :)

PS. Peripherie muss ich auch noch schauen :)

Werde mir bei der konfig noch bisschen Zeit nehmen sodass ich alles gut überlegen kann.

PS. Mindfactory scheint aber nach Luxemburg zu liefern jedenfalls kann man das bei der Registrierung auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
omexlux schrieb:
Mindfactory scheint aber nach Luxemburg zu liefern
Was du ganz leicht mit einer Mail abklären kannst.
info@mindfactory.de

Sieht aber nicht so aus.

2021-12-30_08h59_05.png
 
Zurück
Oben