Gaming PC

Ma Fearless

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
26
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja, zum Beispiel Sons of the forest, Fortnite, Red dead redemption, terraria,...
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) oder 4K Ultra HD (3840x2160)
  • hohe bis ultra Grafikeinstellungen
  • 60 bis 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

gerne leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Weis ich noch nicht. Arg wichtig?

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein, alles werde ich kaufen außer Bildschirme, Maus und Tastatur. Für alles andere würde ich gerne eine Empfehlung haben.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

800-900 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt sofort bis 3 Wochen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen

Ich kann Kompromisse eingehen. Ich möchte einfach eine so gute Leistung wie möglich für mein Budget haben.
 
Moin,

Ma Fearless schrieb:
Ma Fearless schrieb:
ultra Grafikeinstellungen
Ma Fearless schrieb:
Das ist selbst mit einer 4090 in AAA Titeln keineswegs immer möglich.

Was ist den aktuell für ein Monitor vorhanden bzw. geplant?
Allgemein ist 4K bei dem Budget aber keine realistische Option.

AMD Ryzen 7 5700X
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
MSI B550-A Pro
XFX Speedster SWFT 309 Radeon RX 6700 XT
Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB
ENDORFY Fera 5
ENDORFY Signum 300 Core
be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0

Damit wärst du preislich knapp über 900€, für FHD kein Problem, WQHD wäre ebenfalls möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi...:D, Clark79, JollyRoger2408 und 4 andere
WQHD würde ich erst ab 850 Euro sehen. 4K ab 1400 Euro. Und das sind nur Richwerte, wo ggf. nicht immer max Einstellungen mit deutlich über 100 fps möglich sind. Also sehr knapp dein Budget bemessen. Besser nicht noch ein paar hundert Euro sparen?
 
Also hier: https://geizhals.de/wishlists/3202200 mit RX 6700XT (bedingt für WQHD geeignet) sind wir bei 830€, was über beleibt gerne in einen CPU-Kühler und eventuell besseren Gehäuse etc. stecken.
Alternativ habe ich da mit der RX6800 die eher für WQHD passt, leider mit 3x PCIe Anschlüssen und mit Insgesamt bei 950€ über deinem Budget.
Bei dem Knappen Budget eher den günstigen r5 5600(6/12 K/T 129€) holen und das Geld eher in die GPU stecken (r7 5700x(8/16 K/T 189€) bringt 9% Mehrleistung für ca. 60€ mehr) https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/2/
RX6800 16GB(367€) bringt 21% Mehrleistung gegenüber der RX6700XT 12GB(359€) für ca. 120€ mehr. https://www.pcgameshardware.de/Graf...s/Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxysch schrieb:
Das Board ist keine wirkliche Empfehlung, steht zwar B550 drauf, ist aber eine Mogelpackung, das Board hat weder am m.2 Slot noch am PCIe Slot PCIe 4 sprich das ist eigentlich ein B450 Board.

Weiterhin passen beide gewählten Karten nicht ins Gehäuse, die Lüfter vom gewählten Gehäuse sind außerdem Molex, sprich die laufen dauerhaft mit maximalen RPM für "gerne leise" auch alles andere als optimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, Maxysch und Clark79
Würde aber trotzdem versuchen nicht das billigste vom billigen zu nehmen, in ein ENDORFY Ventum 200 Solid würde zumindest die XFX 6700XT noch passen, zusammen mit einem zusätzlichen P12 für die Front wäre man am Ende auch kaum teurer hätte aber vernünftige Lüfter.
 
Naja von RGB/Optik wurde in Punkt 3 nichts geschrieben, ist letztlich bei dem Budget auch kaum vernünftig umzusetzen, bevor ich dann mit solchen Kiddie RGB Gehäusen anfange, bei denen ich letztlich weder Farben noch Lüftergeschwindigkeit regeln kann würde ich doch lieber drauf verzichten vor allem da leise im Gegensatz zu Optik ja explizit als Wunsch genannt wurde.
Wenn es nur ums Fenster geht habe ich in meinem Vorschlag von #3 ja schon eines genannt, da würde sogar die 6800 noch hereinpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Maxysch und wrglsgrft
Ma Fearless schrieb:
Nein, alles werde ich kaufen außer Bildschirme
Ma Fearless schrieb:
Weis ich noch nicht. Arg wichtig?
Was jetzt? Gibt es schon einen Monitor? In welcher Auflösung läuft der? Ist das vielleicht ein G-Sync- oder FreeSync-Monitor? Falls vorhanden, bitte Typenbezeichnung nachreichen. Steht auf dem Typenschild auf der Rückseite des Monitors.
 
Zurück
Oben