Gaming PC

Sebastian 77

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen, mein Sohn macht gerade einen Ferienjob und möchte Ende der Ferien seinen (ersten) PC bestellen. Momentan spielt er in erster Linie fortnite auf dem Laptop von der Mutti, aber er will auch andere shooter spielen. Ihm sind möglichst hohe FPS wichtig. Das Gehäuse ist das einzige, was schon da is- ein Endorfy arx 500 Air (plus Monitor, Tastatur und Maus). Es wäre toll, wenn jemand mal über die Liste schauen kann, um zu sagen, ob alles kompatibel ist oder ob wir irgendwas übersehen haben oder so.

Diese Wunschliste könnte für dich interessant sein: https://geizhals.de/wishlists/4575650

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Verschiedene shooter
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4k (vermute ich mal)
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Vermutlich hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Vorerst nicht
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Möglichst viele FPS in shootern
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
240Hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000-2500
Wann möchtest du den PC kaufen?
2-3 Wochen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
ganz gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Windows fehlt noch.
Ist der Monitor mit in dem genannten Budget? Oder separat zu betrachten?

Die SSD ist ja gottlos teuer

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday, Gizzmow, DerFakeAccount und 2 andere
Die SSD schafft ja auch 15.000MB/s mit PCIe 5.
Eine 990 Pro liegt aber auch schon bei 150 bis 170€.

Sieht mir fast nach Kanonen auf Spatzen aus...

Der Mehrwert der SSD im Vergleich zu einer NM620/G3 Plus für 100€ geht gegen null, im Alltag und auch bei Spielstarts wird trotz der großen Zahlen nichts wirklich schneller laden. ^^
K3ks schrieb:

Bei dem Budget würde ich gleich 64GB (2x32GB Riegel) oder wenigstens 48GB (2x24GB Riegel) nehmen. Den Fortis kann man nehmen, aber ein Freezer 36 wäre günstiger und etwas besser.

Sebastian 77 schrieb:
Möglichst viele FPS in shootern
😅

ich würde hier etwas an: Kühler, MB und der überteuerten SSD sparen, dann reicht es vielleicht sogar für eine 5080, welche in Anbetracht der Auflösung auch anzuraten ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und brwn
Da es ihm offensichtlich hauptsächlich um Shooter geht, wird er vermutlich ohnehin DLSS Performance verwenden.

Würde an eurer Stelle wie von anderen erwähnt vermutlich eher eine günstigere SSD wählen, um dadurch den Aufpreis zu einer RTX 5080 zu kompensieren. Die Mehrleistung der GPU dürfte bei Spielen spürbarer sein, als minimal schnellere Ladezeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Moin,

Sebastian 77 schrieb:
Diese Wunschliste könnte für dich interessant sein: https://geizhals.de/wishlists/4575650
Die PCIe 5 SSD bringt die, Stand heute keinen Vorteil und wird es in naher Zukunft wohl auch nicht.
Sollte sich das mal ändern, wäre eine solche auch schnell nachgerüstet und die Preise bis dahin vermutlich auch gefallen.
Lexar NM790 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 hätte man ein gutes Stück gespart.

Beim Kühler schau dir mal den Freezer 36 an, alternativ den Peerless Assassin oder Phantom Spirit.

Bei der GPU könnte man noch ein wenig günstigeres Modell nehmen, alternativ über die 5080 lässt sich streiten, die Mehrleistung ist bei ~15% Bäume reißt die auch nicht mehr aus wenn die 5070 Ti am Ende ist, der Mehrpreis ist mit ~35% halt eigentlich zu hoch, der nächste wirkliche Sprung wäre eigentlich die 5090 aber die ist dann preislich halt auch jenseits von Gut und Böse.

lediglich die rtx5070ti raus und rx9070t rein dann passt es

ist der 9800x3d nicht übertrieben?
Sollte nicht auch der 9700x genügen?

Der ist deutlich angenehmer zu kühlen udn das schnellste was man bekommt

+1 für Arctic Freezer 36 (günstiger)
+1 für günstigere SSD (PCIe 4.0 reicht völlig aus, du wirst beim Gaming keinerlei Unterschied merken da dies keine Auswirkung auf die FPS hat)
+1 für günstigeren RAM (bei mehr oder weniger gleicher Leistung)
+1 für eine günstigere 5070 Ti oder gleich eine deutlich günstigere RX 9070 XT
+1 für ein günstigeres Mainboard (auf PCIe 5.0 für den GPU-Slot verzichten kostet keine Performance in Form von FPS)

Das gesparte Geld ohne echte Kompromisse bei der Gaming-Performance besser auf dem Konto belassen oder der Performance in Form einer RTX 5080 Zugute kommen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Sebastian 77 schrieb:
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor? 4k (vermute ich mal)
Wäre bitte abzuklären.

Der PC ist mMn für einen ersten PC viel zu teuer. Mainboard, Kühler und SSD gehen spielend für die Hälfte über die Bühne, ohne relevant an Qualität oder Geschwindigkeit einzubüßen.

Was soll da noch kommen?
Wieso als Schüler (?) mit dem beinahe Best-In-Slot beginnen?

Klar ist man da heiß drauf und will lange Balken haben, aber vllt. ist es klüger, den Filius mit sehr langfristiger Vermögensinvestition vertraut zu machen; falls noch nicht geschehen.

GPU:
Die Wahl der Grafikkarte ist abhängig von der Auflösung.
CPU:
Als Einstieg, der später nachrüstbar wäre, falls überhaupt innerhalb der Jahre, die das interessant ist, notwendig, langt ein 7500f oder 9600x.

Neues Futter:
CPU/GPU Scaling: 7600X vs. 9800X3D (RTX 5090, 5080, RX 9070 & 9060 XT) - YouTube

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday, Gizzmow, Stan Marsh und 3 andere
@Sebastian 77
ICH würde niemals mit 4k anfangen.
A: wird die Hardwarehürde, die man sich dadurch selbser schafft, enorm hoch. 💸
B: wird er nie in den Genuss von Upgrade auf 1440p und dann 4K kommen.:cool_alt:
Und das gehört mMn. dazu 🧐

Mein Tipp:
Bau ein FullHD System und hol ein gutes IPS Panel mit FHD.
EDIT: @Perdakles meint WQHD sollte es schon sein :) Kann man natürlich auch machen^^
Dann reichen auch eine 9060 oder 5060 mit einem R5 9600x locker aus :)
Wenn er dann merkt, oh ich spiel lieber Sim, FPS, MMO oder was auch immer, kann man die Aufrüstung in ein paar Jahren dahingehend trimmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles und 2Fast2Jump
xammu schrieb:
ist der 9800x3d nicht übertrieben?
Sollte nicht auch der 9700x genügen?

Bringt der mehr im Gaming? Das Ziel ist maxfps, daher auch die guten Hinweise eine bessere Grafikkarte.

Also laut Benchmarks bringt der X3D zwischen 10% und 50% mehr FPS.

Ich würde sogar zum älteren 7800X3D tendieren wenn dort abgespeckt werden muss.

Simonte schrieb:
Bau ein FullHD System und hol ein gutes IPS Panel mit FHD.
Da bin ich strikt dagegen 😉 . WQHD sollte es heute schon sein. Ansonsten stimme ich dir voll zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: mazO!, RedPanda05, Sandro_Suchti und 2 andere
Zudem sieht 1440p mit DLSS Quality auf einem 1440p Monitor besser aus als 1080p Nativ auf einem 1080p Monitor, dabei sind die FPS kaum weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Zurück
Oben