Gaming PC

JOKOOFF

Cadet 4th Year
Hallo,

ist mein 1. Post hier im Forum, also sorry falls hier irgendwas mal schief läuft ;)

Ich würde gerne von euch wissen ob die PC-Teile die ich zum Zusammenbau für meinen neuen PC kaufen möchte, auch zueinander passen, oder eher nicht, also ob eine Sache die andere ausbremst oder am Ende gar nicht kompatibel ist.
Auserdem bräuchte ich noch einen Entscheidunghilfe bei meiner Festplatte, und einen Empfelung für ein Netzteil, da ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe wie viel Watt benötigt werden..

Gehäuse: Xigmatek Midgard
Mainboard: Gigabyte GA-P67A-UD3, Intel P67, ATX
CPU: Intel Core i5-2500
Grakfikkarte:Sapphire HD 5870 1GB
RAM: 4GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
Laufwerk :Sony NEC Optiarc AD-7260S
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB ODER WD Caviar Blue 500GB SATA 3 6Gb/s
Netzteil: Empfelungen bitte :)

Preis:um die 725+ Netzteil (hardwareversand.de)

Der Pc sollte hauptsächlich Andwendungen wie Fifa 11 usw. gut bewältigen.

Falls ich etwas vergessen habe bitte schnell meckern :D ;)

nimm nen 2500K ;) das übertaktungspotential ist es wirklich wert.
als netzteil kannst ein beQuiet! E8 500W nehmen, reicht auch noch für GPU UND CPU OC

Hi,
danke, ich werde dann den I5-2500K nehmen, doch wie siehts mit der Festplatte aus?

nimm eine Cavier Blue oder Samsung Spinpoint. größe musst du ja selbst wissen ;)

ja das mit der größe ist meine sache, ich meinre die frage auch eher im bezug auf den unterschied zwischen sata 2 bzw. sata 3;)

Vielleicht eine neuere Grafikkarte?
Kommt ja bald 560. oder eine 6950--zum flashen.

hi,
Dazu hätte ich ein paar fragen:
Würde mir eine der beiden neueren grakas einen grpßen öeistingsschub bringen?
Wie sieht es preislich aus, denn viel teurer als jetzt dürfte es nicht werden..
Und wann sind sie verfügbar?
Sorry, dass ich nicht selbst gucke, aber ich schreibe von meinem handy aus.

Danke für eure hilfe!

Als Netzteil kann ich das hier empfehlen:
http://geizhals.at/deutschland/a342994.html

Und die HD6950 ist nur minimal schneller als eine HD5870.
Wenn die HD5870 billiger ist würde ich die vorziehen, bei gleichem Preis die HD6950, da diese auch 2GB VRAM hat falls du mal gerne mit Textur Mods oder anderem Schnickschnack spielen willst :P
Zudem kann man die HD6950 zur HD6970 flashen, verlierst aber dadurch die Garantie auf die Karte.

Die GTX560 wird glaube ich Mittwoch released wenn ich mich nicht irre.

edit: Rest der Zusammenstellung ist so gut.

Zuletzt bearbeitet:
So dank eurer Hilfe dann hier die wohl endgültige Version:

Gehäuse : Xigmatek Midgard
Netzteil:Super-Flower SF500P12P 500W
Mainboard:Gigabyte GA-P67A-UD3
CPU: Intel Core i5-2500K
Grafikkarte:Sapphire HD 6950 2GB GDDR5 PCI-Express
HDD:WD Caviar Blue 500GB SATA 3 6Gb/s
Laufwerk : Sony NEC Optiarc AD-7260S

Kosten : 801,19 €... und somit ist mein insgeheimes Maximum genau ausgeschöpft.

Wäre cool wenn das noch mal ein paar Leute von euch absegnen würden :) ;)

Also bisher habe ich noch nicht viel von Super Flower Netzteilen gehört, aber glaube, dass du damit nicht das große Los ziehst.
Ich würde eher zu BeQuiet, Enermax, Coolermaster, Cougar oder Seasonic greifen an deiner Stelle.

Hi,

ja ich wollte dich mit deiner Empfelung auch keineswegs ignoireren, doch ist
mein Budget als Schüler mit diesen 801Euro schon komplett aufgebraucht, und
da schien es mir am naheliegensten am Netzteil etwas zu sparen.

Ich hätte auch lieber deine Empfelung genommen und würde sie auch weiterhin gerne einbauen aber ich weiß nicht, woher ich das Geld nehmen soll.

http://www.awardfabrik.de/netzteile/netzteilroundup-januar-2010-18-nt.html
Wenn man ein günstiges Netzteil braucht kann man schon zu SuperFlower greifen. aber dann bitte das hier http://geizhals.at/deutschland/a492447.html
Ergänzung ()

JOKOOFF schrieb:
Hi,

ja ich wollte dich mit deiner Empfelung auch keineswegs ignoireren, doch ist
mein Budget als Schüler mit diesen 801Euro schon komplett aufgebraucht, und
da schien es mir am naheliegensten am Netzteil etwas zu sparen.

Ich hätte auch lieber deine Empfelung genommen und würde sie auch weiterhin gerne einbauen aber ich weiß nicht, woher ich das Geld nehmen soll.

die Problematik beim Sparen am Netzteil ist, dass alle Komponenten am Netzteil hängen. dh. haut dein Netzteil halt mal eine richtig schöne Überspannung raus, kann es sein das alle Komponenten kaputt sind.
tu dir selbst nen gefallen und spare lieber noch nen Monat bevor du dir zu billige Komponenten holst ;)

Hi,
ok ich sehe ein,dass es nicht all zu schlau ist am Netzteil zu spare, also würde auch ein 450Watt Netzteil für meine Konfiguration reichen wie es das Super Flower 80 plus ist ausreichen?
Ergänzung ()

OK sorry aber ich habe hier mal etwas anderesn nichts komplett neues aber etwas von dem ich denke, dass es vergleichbar ist und sogar günstiger..

Hier noch mal das vorher geplante:

Netzteil:Super-Flower Amazon 80Plus 450W
Mainboard:Gigabyte GA-P67A-UD3
CPU: Intel Core i5-2500K
Grafikkarte:Sapphire HD 6950 2GB GDDR5 PCI-Express
HDD:WD Caviar Blue 500GB SATA 3 6Gb/s
Laufwerk : Sony NEC Optiarc AD-7260S

Preis:817,48 € (hardwareversand.de)

und hier das "Neue" neu ist alles fett geschrieben:

Netzteil: 550W Super Flower Amazon 80+
Mainboard: Asus P8P67-M Sockel 1155
CPU: Intel Core i5 2500K
Grafikkarte: 2048MB Sapphire Radeon HD 6950 Eyefinity
RAM: 4096MB G.Skill RipJaws Series DDR3-1333 CL9
HDD: 1000GB Samsung SpinPoint F3 HD103SJ
Laufwerk:LG DVD-Brenner GH22NS50

Preis: 784,89 € (mindfactory)

Sagt mir mal bitte welches besser ist, und bitte nicht böse sein dass ich was komplett neues versucht habe :)
Ergänzung ()

*Hochschieb*
Ergänzung ()

*Hochschieb 2*
Ergänzung ()

Warum kann ich keine neue antwort schreiben?:(

Zuletzt bearbeitet:
Ok hier nochmal ein Kommentar zu jedem Teil:
Gehäuse:
Das Gehäuse ist gut verarbeitet, habe es selber und bin damit sehr zufrieden.
Einge Sachen die ich sonst noch gut finde sind, dass sich das Netzteil unten montieren lässt und die Breite des Gehäuses, auch einen breiten Tower-Kühler zulässt.

Netzteil
Kann ich nicht viel zu sagen, ist aber wohl ganz okay und wird für dich als Sparfuchs wohl eine gute Wahl sein.

RAM
Der RAM ist genauso schnell wie der, den du vorher hattest, wär bei mir auch ne Frage des Preises welchen ich da nehme.

HDD
Die Spinpoint F3 1TB ist auch etwas schneller als die Caviar Blue und hat halt mehr Speicher, kann man bedenkenlos kaufen.

DVD Brenner
Den gelistet DVD-Brenner habe ich auch. Beim Brennen finde ich den relativ laut, aber das stört mich ehrlich gesagt aber auch überhaupt nicht. Außer zum installieren oder ganz selten mal was brennen nutze ich eh das DVD Laufwerk überhaupt nicht.
Kann sonst höchstens nochmal für dich DVD-Wiedergabe Lautstärke testen, falls die für dich wichtig ist.

Grafikkarte
Die HD6950 hat das derzeit beste P/L-Verhältnis im gehobenen Grafiksektor (>200€) und hat daher meine Empfehlung.

CPU
Den i5 2500K würde ich auch kaufen, da dieser ebenfalls ein gutes P/L Verhältnis hat und sich bei Bedarf noch sehr weit übertakten lässt.

Board
Hier würde ich eher zu Gigabyte greifen, welches du vorher schon ausgewählt hattest. Das Asus ist nur ein µATX und bietet nicht viel Platz für Erweiterungen an. Ist aber natürlich auch ne Frage der Anforderungen die du an das Board stellst.
edit: falls du keine vorurteile gegen asrock hast kannst du auch dieses board nehmen:
http://gh.de/a598532.html
einziger nachteil ist, dass es keinen 2. pcie x16 slot hat, womit ich aber leben könnte, da für mich eh kein sli oder cf in frage kommt-.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also erstmal danke euch beiden, ist echt super wie ihr mir helft!

Ich habe im Mainboardforum gelesen, dass das ASRock Extreme4 P55 S1156 ATX sehr gut wäre.
Habe ich gegenüber dem von euch Empfolenen MB entscheidende Vorteile (mit dem von mir geplanten System) gegenüber dem größen ASRock Extreme4 P55 S1156 ATX?

Sorry für die viele Fragen, aber es soll am ende alles schön funktioniert.

lg JOKOOFF

Zurück
Oben