Gaming-PC

Name1234

Cadet 2nd Year
Hi!
Ich hab mir folgendes System ausgesucht und wollt mal wissen was ihr davon haltet:

1. Maximales Budget?
1100-1200€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5-6 Jahre
- eventuell ne neue Grafikkarte, wenn es in 2-3 Jahren notwendig sein sollte

3. Verwendungszweck?
- Gaming :D
- Filme anschauen (BlueRay,...)

3.1. Gaming
- 1280x1024 (momentan noch ein 19 Zoll BenQ FP93 G X+
- in 1-2 Monaten will ich nen 24 Zoll Monitor kaufen
- Aktuelle Spiele will ich auf hohen Einstellungen spielen und es soll auch ne Weile halten

3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- nix davon

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Nein.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Ich will die 2 Monitore dann zusammen benutzen können, also auf einem zocken und den anderen nebendran für andere Programme (E-Mail, Browser,...)

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kaufen willl ich den PC innerhalb der nächsten 4 Wochen

So, jetzt zum System:

CPU: Intel Core i5 2500K [195,63 €]
CPU-Kühler: Scythe Mugen 3 [31,90 €]
Mainboard: ASRock Z68 Pro3 [83,95 €]
Grafikkarte: Gainward GTX 570 Phantom [325,38 €]
Arbeitsspeicher 8192MB Corsair Vengeance Black [31,99 €]
Festplatte: WD Caviar Black 500GB [114,90 €]
SSD: Crucial M4 SSD 64GB [94,90 €]
Netzteil: XFX Pro 550 Watt [52,90 €]
Laufwerk: LG CH10LS28 [61,90 €]
Gehäuse: Sharkoon T9 Value weiß [54,90 €]

Gesamtkosten: 1048,35 €

Betriebssystem ist dann Win7 Ultimate 64-bit.

Danke schonmal für eure Tipps :D

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Top Zusammenstellung. Kannst du so kaufen. Das NT sagt mir aber leider nichts -.- Gängigste Hersteller sind da Cougar,Seasonic und BeQuiet.

MFG

Passt nur die 64GB SSD finde ich einwenig zu klein vielleicht nur eine 128GB SSD nehmen und hoffen das die Festplattenpreise wieder sinken.

Hallo und willkommen im Forum.
Was mir als erstes auffällt ist, dass ich momentan eher eine 128 GB SSD holen und dafür vorerst keine weitere Festplatte kaufen würde. 115 € für 500 GB sind einfach viel zu viel - Dann lieber noch ein paar Monate etwas sparsamer mit dem Speicherplatz umgehen.
Abgesehen davon kann ich aus eigener Erfahrung erzählen, dass sich Windows irgendwann ziemlich aufbläht und mir meine 80 GB SSD langsam zu voll wird (Und ich habe da gerade mal BF3 als einziges Spiel installiert).

Auch wenn das nicht Prio 1 einer SSD ist, so ist es doch manchmal ganz angenehm die zwei, drei Spiele, die man häufiger spielt schneller starten zu können.

Meine Meinung dazu. Ansonsten solide Wahl.

EDIT: Ah, guck an - ich habe übrigens nicht von "Four" abgekupfert, sondern einfach länger gebraucht *verteidigt* :D

@Four und AngelOfPeace:
Okay, so hab ich mir das bisher gar nicht überlegt :)
Sollte einfach als Windows-Platte mit 1-2 Spielen sein, hab bei meinem aktuellen Rechner ne 250GB Festplatte drin und die Windows Partiton (Win 7 32-bit) braucht nur 30GB.

Die 128GB SSD kostet halt 70 € mehr...

EDIT: Hätt ich fast vergessen, DANKE FÜR DIE SCHNELLEN ANTWORTEN :D

Zuletzt bearbeitet:
Four schrieb:
kannst du die nicht behalten? Oder soll der Pc verkauft werden?
Der wird noch weiter benutzt ;)

Wie sieht es denn mit dem Be Quiet Straight Power E8 400W als alternatives NT aus? Reichen die 400W oder wird das zu knapp?

nimm das be quiet e9 cm 480
gold effizienz, kabel management, leise, was will man mehr^^

ansonsten würde ich die ganzen teile mal bei geizhals suchen und dir das ganze auf 2 händler aufteilen lassen, da kannst du sicher nochmal fast 100 euro sparen

GiggityGoo schrieb:
nimm das be quiet e9 cm 480
gold effizienz, kabel management, leise, was will man mehr^^

ansonsten würde ich die ganzen teile mal bei geizhals suchen und dir das ganze auf 2 händler aufteilen lassen, da kannst du sicher nochmal fast 100 euro sparen

Okay, bei den NT schau ich nochmal welches es dann wird... :)

Ich hab schon bei idealo.de die Sachen verglichen. Wenn ichs dann endgültig kauf, schau ich wieder ;)

ich weiß nicht wie das bei idealo abläuft, aber mach das mal wirklich über geizhals (brauchst auch kein account dafür) und er sucht dir dann je nachdem wie dus einstellst den günstigsten händler für alle (1 mal versandkosten) oder die günstigsten preise für 2 händler (2 mal versandkosten, dafür evtl insgesamt günstiger) usw.
da braucht man selbst garnicht mehr rechnen

GiggityGoo schrieb:
ich weiß nicht wie das bei idealo abläuft, aber mach das mal wirklich über geizhals (brauchst auch kein account dafür) und er sucht dir dann je nachdem wie dus einstellst den günstigsten händler für alle (1 mal versandkosten) oder die günstigsten preise für 2 händler (2 mal versandkosten, dafür evtl insgesamt günstiger) usw.
da braucht man selbst garnicht mehr rechnen

Achso, das hab ich nicht gewusst :D
Ich hab halt mit meiner Excel-Tabelle und Strg-c/v gearbeitet :freak:

:P Habs jetzt probiert, mit 3 Händlern 1019,10 €.
Da hab ich heut noch richtig was gelernt :D

Nochmal Danke für die schnelle und gute Hilfe ^^

Zuletzt bearbeitet:
schau mal wies bei 2 aussieht, weil 3 mal versandkosten zahlen kann auch teuer werden

und bitte beachten, bei mindfactory (da sin die preise auch häufig sehr niedrig) zahlst du keine versandkosten wenn du nach 24:00 bestellst

GiggityGoo schrieb:
schau mal wies bei 2 aussieht, weil 3 mal versandkosten zahlen kann auch teuer werden

und bitte beachten, bei mindfactory (da sin die preise auch häufig sehr niedrig) zahlst du keine versandkosten wenn du nach 24:00 bestellst

Bei zwei gehts nicht... :(

Das hab ich schon gewusst ;) Da werd ich wahrscheinlich auch nen Großteil bestellen, sind immer relativ günstig und ohne Versandkosten lohnt sichs dann...

Das XFX Netzteil kannst du auch problemlos nehmen, es wird eh von Seasonic hergestellt.
Ich hab auch eins von XFX, nur halt mit 650W und Kabelmanagement, und ich kann mich nicht beschweren.

Wie bereits erwähnt: Ne größere SSD, dafür keine HDD, da die gerade einfach zu teuer sind.
Als Laufwerk würd ich dir dieses Samsung empfehlen, kostet etwas weniger und ist schneller beim Lesen von BDs.

Ansonsten, ist die Konfig sehr gut.

Zurück
Oben