Gaming-PC

Cestus

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
400
Aloa zusammen - nu wird's ernst :D

Nach langem hin und her, rumärgern mit meinem Ex-Arbeitgeber (andere Geschichte) und einem daraus resultierten (zumindest für mich) unerwarteten Geldsegen, habe ich meinen geplanten PC-Kauf etwas vorverlegt. Beim Zusammenstellen habe ich mich weitestgehend an die FAQ gehalten, habe aber dazu noch ein paar Fragen..
Datt da: =>><<=
ist bislang dabei rumgekommen.
Darin fehlen HDD & DVDLaufwerk+Brenner weil noch vorhanden und soll übernommen werden. Die HDD dient eh nur als Datengrab und ist mehr oder weniger obsolet..

Die von mir gewählte Win-Version.. nahja.. hat das "labeled" irgendwas zu sagen? hab bei der Menge an Win7-64 Version nicht mehr ganz durchgeblickt, welches ich nun bei nem neuen PC brauche. :-/ Gibts noch die Möglichkeit als Student günstiger ranzukommen? Die ganzen Aktionen, die ich via Google gefunden habe, beziehen sich "nur" noch auf das Office2010-Paket, nicht mehr jedoch auf Win7 :-/

Hab einen Händler hier vor Ort, der mir den Rechner für 900-950 *1. Voranschlag, VB* zusammengebaut inkl Treiberinstallation abholfertig hinstellen würde. Also kein "Stress" mit Lieferanten. ggf ist nen anderer Prozi-Kühler oder Tower dabei.. aber das seh ich dann noch. Wenn Win7 von mir günstiger besorgt würde, würde das den Preis ggf nochmal runterkorigieren (je nachdem ob ichs eben günstiger krieg). Für den Zusammenbau inkl Installation berechnen die mir 30 Euro. (klar, "könnte" ich das selber, bin aber zu nervös irgendne kleinigkeit zu vergessen und damit den Einkauf direkt wieder zu zersägen ^-^; )
Wenn der Prozessorkühler montiert ist.. wie sollte ich den Tower dann möglichst transportieren, da ja da doch "zug" drauf ist. Will nicht mit ner Rassel zu Hause ankommen. Transport liegt in meiner Hand, sind wenns hoch kommt 3km. Da ich nicht weiss wie das Wetter wird, fällt laufen flach. :P

Das mag jetzt alles etwas paranoid klingen, aber es ist mein erster "komplettrechner" seit guten 6 Jahren. Seitdem habe ich immer an meinem Frankenstein hier rumgebastelt.

Hab ich was vergessen? Sollte ich mir die ganzen Umverpackungen der Einzelteile aushändigen lassen, oder da lassen, weil unnötige Platzverschwendung? Wenn der PC einmal läuft, gibt es ne Möglichkeit via Diagnosetools nachzuschauen, obs nen Tray oder Boxed-CPU war? *bezogen auf die "horrorgeschichten" über Tray als B-Ware.
Ich habe nicht das Gefühl bei dem Händler über den Tisch gezogen zu werden, hab allerdings schon genug Mist erlebt, dass ich mich bei allem, was über nen Supermarkteinkauf geht, lieber mehrach absicher ehe ich bei nem Kaufvertrag zuschlage :>

Danke schonmal für eure Zeit, Mühe und.. alles andere was ihr in den post investiert habt. :)

Gibt dafür auch virtuelle Kekse und zur nächsten Saison nen kühles Blondes für den, der am nächsten bei mir wohnt und es selbst abholt *bzw sich in den Biergarten setzt :D *
 
Nimm gleich ne 120gb SSD, 64 sind viel zu schnell voll :)
 
ein richtiger CPU Kühler wäre wohl nicht verkehrt - Boxed ist so naja - viel Geld für den PC ausgeben aber da dann ein paar Euro sparen finde ich sinnfrei.

Netzteil weiss ich jetzt nicht - sicher nicht das schlechteste aber auch nicht speziell gut. Bequiet, Enermax oder Seasonic sind da besser (meine Meinung).

DVD Laufwerk und die Festplatten die Du da reinmachst haben aber schon SATA Anschluss?

SSD gleich 128 GB kann ich ebenfalls unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du student bist und in richtung technik etwas studiert kannst du gucken ob eure uni/hs/fh was auch immer partner von msdnaa ist
wir sinds
dort kann ich mir kostenlos win7 holen und paar andre kleinigkeiten
 
Ganz ehrlich, wenns Frankenstein bis dato geshcafft hat, überlebt ers auch noch zwei Monate länger und dann holst du dir gleich eine aus der 7... Generation von AMD und evtl nen ivy Bridge Prozessor falls dann schon vorhanden...
 
also im großen und ganzen ok aber ich würde mir einen HR02 Macho einbauen und das Netzteil ist so naja ein Seasonic X560 wäre da besser aber auch teurer. Die 64GB SSD ist zu wenig die ist zu schnell voll einfach die 128gb version nehmen. so im groben und ganzen bist du dann bei 100€ mehr aber wenn du selbst baust und Win 7 wie Sneazel gesagt hat umsonst kriegst kommst du in etwa aucf den gleichen Preis und hast was besseres
 
im prinzip passt alles soweit ganz gut
2 vorschläge von mir
als netzteil n be quiet e9 cm 480
und da im laufe der woche die neue gpu generation von amd rauskommen soll würd ich da auch noch mal n bisschen warten
 
Wenn ich jetzt 2 Monate mit dem Kauf wegen den Ivys warte, gibt es DANN auch wieder nen Grund zu warten für die 600er von Nvidia. So gesehen gibt es immer etwas besseres in 1-2 Monaten. Und nein - Frankenstein machts keine 2 Monate mehr. :-/ Lüftung ist fürn Arsch, hab Mikroruckler, wo ich nicht weiss, was genau es ist, und keine Testumgebung um Fehler auszuschließen. Im schlimmsten Fall isses die HDD.
Wenn es wirklich nur um "bis Jahreswechsel" geht, wird es noch gehen, gerade so.. aber wirklich net viel länger. Ich will mir nicht nen "Notkauf" hinstellen müssen, weil das Dingen plötzlich gar nicht mehr tut.

Was MSDNAA betrifft - Siegen hab ich spontan beim Überfliegen NICHT in der Liste gefunden. :-/ Nen passenden Lehrstuhl hat die Uni allerdings schon. Wir waren mal im allgemeinen Pool für vergünstigte Win-Version für 35 Euro.. aber das waren wenn ich mich recht entsinne alle Unis. Abgesehen davon studiere ich nichts technisches...
Gibts im Zweifelsfall ne Hotline die ich anrufen kann? Die M$-Seite ist nicht gerade ein Vorbild an Übersichtlichkeit was das betrifft.

Nen CPU-Kühler ist doch dabei. ^^ Der Alpenföhn Nordwand.

Was das NT betrifft - das hatte ich erstmal so reingemacht und wäre eh noch Verhandlungssache. Glaub die hatten nen Sharkoon vorgeschlagen 550W... welches genau weiss ich gerade nicht. Wenns NT nicht zu laut und kein C-Böller ist, reichts mir. Muss nicht ultraleise sein, würd mich im Vergleich zum aktuellen Rechner auch eher Irritieren. :p

Größere SSD - Ka.. Weiss aktuell nichtmal wie ich die 64 zumüllen sollte, wenn alle "Nutzdaten" auf der HDD lagern - also alles was mit Office zu tun hat. Wenns die aktuelle HDD noch so lange macht (was ich hoffe) wirds dann ne WD-CB in nen paar Monaten.. aber solange.. ich produziere oder lade keine großen Datenchunks runter. Und auf Videoschnitt kann ich derweil verzichten. Weswegen also ist ne 128 eher anzuraten als ne 64? Was rechtfertigt den Mehrpreis?

Der Brenner ist noch IDE, die HDD SATA. In ersterem ist extrem selten mal was drin. Selbst Spielekäufe laufen eher durchs Lankabel, als über das Laufwerk und zum Transport eher auf nen USB-Stick/mp3-Player als auf die Disc. Von daher ist es mir da auch eigentlich egal...
 
Immer noch nichts neues unterm Schreibtisch. Da der Geldregen (wäre nen eigener Thread) auch noch bis mitte/Ende des Monats auf sich warten lässt, gibts nen Update:

Meins.jpg


In der Liste fehlt jetzt noch Win64-H/Pro...

Meine Konkrete frage ist nun - bzw der Wackelkandidat:
Grafikkarte... Eher die 6970 oder eher die 570 GTX? Rein vom Geld her tendiere ich zur Radeon, mich haben aber die Artikel bzgl PhysX und Tesselation etwas verunsichert. (gerade auch in Bezug auf die 7970, wo von enormen Verbesserungen gesprochen wird).
Ich bin zwar leidenschaftlicher Gamer, würd mich aber nicht als Fetischisten bezeichnen. An welcher Stelle muss ich überhaupt Abstriche voneinander machen bei den GraKas? Preislich trennen die beiden ja doch ein paar Euros. Auf den Benchmarks wiederum hier auf CB unterscheiden sich die Karten gerade mal um max 10% Performance... wobei.. was macht das aus? den Unterschied zwischen 50 und 45 Frames würde ich vermutlich nicht wahrnehmen.. wobei das auch so ne Aussage ist. Hab atm in WoW zB. zu "bestzeiten" gerade mal 30 FPS bei niedrigen Details *hust*
 
Zurück
Oben