Gaming Rechner bis 2300€ Zusammenstellung gut?

Danke, dann kann er nochmal 50€ Sparen beim Board.

SATA Kabel kann er von mir haben, hab noch welche hier.
Ich habe in meinen eigenen Rechner auch keine HDD, diese ist bei mir auch im NAS, wegen dem Geräuschen.
Er möchte eine weil eine sehr groß SSD nicht bezahlbar ist und ein NAS brauch er nicht.
Und er somit immer sofort zugreifen kann wen nötig, werde ihn aber nochmal darauf hinweisen das eine HDD bei jeden Windows Start und zwichen durch aufwacht, dies hat mich persönlich dazugebracht auf hDDs im Rechner zuverzichten.

Das DVD Laufwerk, wenn man es dochmal bracht hat man keins, er hat auch keinen weiteren Rechner wo er dann mal schnell die DVD reinpacken könnte.
Nochdazu ist es ja ein Gehäuse wo man die Laufwerke eh nicht sieht, somit verschandelt man auch keine Optik.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem R5 seh ich das Laufwerk auch nicht, trotzdem ist das Ding weg.
Bei mir nur unnützer Ballast.

Das aufwachen der HDD war bei mir auch vor einigen Jahren der Grund, HDDs auszusiedeln.
Kannst ihm ja den Vorschlag machen, eine HDD in ein externes Case zu packen mit USB 3.0, wenn er die Daten dann braucht, kann er das Ding ebend aus der Schublade holen und hat mit USB 3.0 auch brauchbare Geschwindigkeiten, die Gehäuse bekommt man ja für nen Appel und nen Ei.

Habe ihn gefragt, er hat sich für denn i7 6700k entschieden.

Welchen Kühler sollte man da nun nehmen Noctua NH-U14S oder besser denn Noctua NH-D15?

Beim Motherboard bin ich mir nicht sicher, da er nicht übertaktet muss es kein Z170 sein, die nehmen sich aber alle kaum etwas von den Technischen Daten, habt ihr eine Empfehlung?
Ich hatte schon ASUS, Gigabyte und MSI und war bisher immer zufrieden.

Werde dann das be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) verbauen statt das Pure Power 9, auch wenn ich nicht ganz verstehe wieso, dieses ist von besserer Qualität aber ich dachte das die Ampere wichtig sind und davon hat das Pure Power 9 einiges mehr?

Nehme dann 3x die besseren Noctua NF-S12A PWM 120mm Lüfter.

Und die restlichen Komponenten wären dann diese:
1x Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C16G4D240FSE)
1x Zotac GeForce GTX 1080 AMP! Extreme, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-P10800B-10P)
1x Samsung SSD 850 Evo - Starter Kit - 500GB, SATA (MZ-75E500RW)
1x Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX)
1x Antec P280 schwarz, schallgedämmt (0761345-82000-4)
1x LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Kühler sollte man da nun nehmen
Wenn nicht übertaktet wird, braucht es keinen Kühler für 65 oder gar 85 Euro, da reicht auch ein EKL Ben Nevis aus. Sollte dir dessen Originallüfter zu laut sein, kannst du immer noch einen höherwertigen Ersatz besorgen.

auch wenn ich nicht ganz verstehe wieso, dieses ist von besserer Qualität aber ich dachte das die Ampere wichtig sind und davon hat das Pure Power 9 einiges mehr?
Die Ampereanagaben sagen etwas über die Leistung des Netzteils aus, nicht über die Qualität. Die Straight-Power haben z.B. DCDC-Technik und einen besseren Lüfter.
Testbericht zum E10 500W CM: https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/be-quiet-straight-power-10-500-watt-im-test.2585/

Bei den Lüftern könnnte man auch als Kompromiss auf die Enermax T.B. Silence setzen. Und beim Mainboard kannst du einfach mal bei geizhals die Filter entsprechend der benötigten Ausstattung setzen und das Ergebnis hier posten.

Zuletzt bearbeitet:
Das Pure Power (egal ob 7,8 oder 9) kommt mit veralteter Technik daher und ist somit nicht zu empfehlen.

Beim Board würde ich dir hierzu raten:
http://geizhals.de/asrock-z170-extreme4-90-mxgyj0-a0uayz-a1306610.html und dazu diesen RAM (16 GB reichen übrigens vollkommen)
http://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m2b3000c15-a1305608.html

Beim Kühler würde der Macho schon vollkommen reichen:
http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-b-100700726-a1193857.html

Für was brauchst du das Starterkit bei der SSD?

Was für ein Monitor kommt eigentlich zum Einsatz?

Zuletzt bearbeitet:
Diese Motherboards haben alle benötigten Anschlüsse Geitzhals Vergleich.
Ist eines besonders empfehlenswert?

Das ASRock ist von P/L am besten, ein ASRock hatte ich noch nie, früher sagte man das das die billig Marke von ASUS ist, dies ist ja heute nicht mehr so wenn ich nicht irre, ist ASRock genau so gut wie die anderen?
Eventuell auch das Extreme 4+, da ist ein USB 3.1 Front Panel dabei könnte in der Zukunft nützlich sein.

Lohnt es sich wirklich 30-40€ in schnelleren RAM zu investieren, er ist bereit dies zu tun, wenn es was bringt.
Geitzhals Preisvergleich

Den Macho habe ich selber auch, habe aber den Lüfter getauscht gegen einen Noctua, somit ist mein Rechner bis auf 20cm nicht hörbar.
Daher dachte ich, das ich gleich einen von Kompletten Kühler von Noctua nehme.

Das SSD Kit ist günstiger als einzeln.

Momentan verwendet er noch den alten FullHD, irgendwann kommt bestimmt ein neuer.

Du kannst getrost zu AsRock greifen, ist besser als manch anderer Boardhersteller. Für was braucht man ein Frontpanel wenn das Gehäuse USB 3 Anschlüsse mitbringt? Bin mir auch nicht sicher ob das wirklich ein USB 3.1 Gen2 ist, wenn Gen1 ist es ein ganz normales USB 3 Panel.

Man braucht keine 32 GB RAM zum Spielen, nimm den 3000er 16 GB Kit! Aber wenn es unbedingt sein muss dann auch diese:
http://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-32gb-cmk32gx4m2b3000c15-a1323557.html

Gegen einen Noctua Kühler spricht nichts, der U14S ist aber vollkommen ausreichend. ich habe aber auch einen Macho im 2. Rechner und der originale Lüfter muss eigentlich nicht getauscht werden, den hört man eigentlich nie.
Man kann es auch übertreiben. :)

Keine Ahnung wo du kaufst, aber die EVO 850 mit 500 GB kostet bei MF zB. rund 148 €, das Starterkit kostet rund 10 € mehr für Dinge die kein Mensch braucht in einem Standrechner.

Eine 1080 für FullHD? Die langweilt sich ja zu Tode!

Zuletzt bearbeitet:
Bei den USB Panel soll einen Typ A und einen Typ C Anschluss haben, beide USB 3.1 (10 GB's)

Der RAM ist gerade günstig und wenn man in Zukunft eventuell mehr kaufen möchte könnte es schwierig werden die gleichen Module zubekommen.
Ich weis nicht ob man ihn irgendwann mal benötigt, er möchte den CPU und das Board solange wie möglich nutzen, daher denke ich das man so auf der sicheren Seite ist.

Das SSD Kit war günstiger vor einer Woche, wenn jetzt nicht mehr, nehme ich natürlich nicht das Kit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben