Gaming Rechner Config

Phneom

Commander
Hey Leute,

demnächst habe ich mal wieder vor mehr Spiele zu spielen. Aktuell geht das leider schlecht, da der Rechner in vielen Spielen max. 10-20FPS hergibt auf Mittel.
Flaschenhals ist bei mir die Grafikkarte (Geforce 520GT).
Was ich auf jedenfall mal wirklich flüssig spielen will wäre z.B. GTA 5. Aktuelle Titel wie Tomb Raider wären auch nicht schlecht.

Meine derzeitige Config:
Phenom II X4 955 BE @ 4,12 Ghz (VCore - 1,4V)
Gigabyte GA-870A-UD3
Geforce 520GT
8GB A-DATA

Im Cinebench schaff ich mit dem Phenom 4,63 Punkte also dürfte dem 2500K schon etwas nah kommen. Der schafft wohl so meist um die 5 + - 0,10 Punkte.
In der Theorie dürfte ich dem Phenom noch so 200-400Mhz entlocken können aber das wäre für den armen dann wohl doch zuviel und an die Temp Werte will ich dann nachher im Sommer gar nicht denken :D
Wie man wohl sehen kann ist die Grafikkarte viel zu schwach. Ich wollte einfach mal fragen ob ich lieber erstmal noch warten sollte oder eine 7870 erstmal mit der CPU langt um dann noch1-2Jahre spielen zu können.

Ps. Entschuldigt wenn ich hier die falsche Kategorie erwischt habe, aber mir gehts einfach um die gesamtconfig und da habe ich nichts gefunden.

Mfg

Du suchst eher Grafikkarten Kaufberatung ;) CPU würde ich noch behalten.

Wie hoch ist denn dein Budget? Für knapp 300 € werf ich mal die ASUS HD 7950 in den Raum. Für ca. 220 € die HD 7870

Was für nen Netzteil ist verbaut?

Mit einer HD 7870 bist du auf jeden Fall auf dem richtigen Weg. Die reicht für die meisten Spiele in hohen Einstellungen aus und ist vom P/L recht gut.
Die HD 7950 liegt nur knapp 10% vor der HD 7870, von daher finde ich den Preisunterschied zu groß.

MfG

Eine 7870 (ca. 170-180€) reinklatschen und sich der Grafikpracht bei hohen fps erfreuen ;)

Danke für die Antworten. Ging aber echt schnell :D
Das mit der CPU hat mir etwas Sorge bereitet, weil ich öfters davon gelesen hatte das dem Phenom z.B. bei BF3 die Puste ausgeht.
Budget liegt bei max. 200€, am besten wäre natürlich so günstig wie möglich.
Ich selber würde zu der hier tendieren:
http://geizhals.de/sapphire-radeon-hd-7870-ghz-edition-11199-16-21g-a905919.html

Edit//
Netzteil ist ein Cougar A400, wird etwas knapp oder ?
Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde wohl einfach mal testen ob mein Netzteil das mitmacht sprich Grafikkarte einbauen und dann mal einen Bench laufen lassen (3DMark). Ich meine schlimmstens könnte es mir abrauchen oder einfach nur alles ausgehen.
Oder könnte es mir noch das Mobo / CPU zerlegen ?

eigendlich nicht
es könnte passieren das du die Leistung deiner neuen Karte garnicht bemerkst weil du zu wenig strom hast
aber möglich ist alles

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-780-test.2124/seite-9
Und damit es keiner übersieht:
3D-Last (Gesamtsystem):
7870: 243W
7970: 316W
Titan: 304W

400W reichen mehr als dicke für nen Phenom+7870 - selbst mit OC.
Das Testsystem (CPU) von CB wurde ja auch massiv übertaktet.
Hör nicht auf jene welche sagen, zu wenig Watt hat dein NT.

@Killer98767
Du verlinkst die Leistungsaufnahme (durch den NT Thread) und behauptest 400W sind zu wenig?
Schau bitte nochmal genauer...

Zuletzt bearbeitet:
Phneom schrieb:
Im Cinebench schaff ich mit dem Phenom 4,63 Punkte also dürfte dem 2500K schon etwas nah kommen. Der schafft wohl so meist um die 5 + - 0,10 Punkte.
Mein Core i5 2500 (non-K) schafft 5,38 und dieser ist von der CPU Leistung dem Core i5 2500K gleichwertig. Aber trotzdem reicht die CPU und das Netzteil für die HD 7870.

Hier mal drei HD 7870 Modelle die nicht schlecht sind http://geizhals.de/?cmp=845480&cmp=751171&cmp=819522

eine 7870 mit tahite le chipsatz nehmen.

Zurück
Oben