Gaming Rechner für Bruder (1300€ max)

Atlus

Cadet 4th Year
Hi alle,

mein Bruder ist auf der Suche nach einem neuen Gaming PC, den er sich eigentlich schon am Wochenende bestellen möchte. Daher habe ich ihm mal was auf die Schnelle zusammen gebastelt (er möchte unbedingt eine 1070 rein haben), Budget wäre ca. 1300€ (mehr will er nur ungerne ausgeben). Soweit ich weiß zockt er derzeit auf einem 1440p Monitor (Marke kenne ich gerade nicht). Seinen alten Rechner hat er/will er wohl an einen Kumpel verkaufen, also behält er davon nichts

Hier wäre mein Vorschlag:

1 Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 SanDisk Ultra II 240GB, SATA (SDSSDHII-240G-G25)
1 Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2800, CL16-16-16-36 (F4-2800C16D-16GVG)
1 Gigabyte GeForce GTX 1070 G1 Gaming, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N1070G1 GAMING-8GD)
1 ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 (90-MXGYX0-A0UAYZ)
1 Thermalright True Spirit 140 Power (100700543)
1 Corsair Carbide Series Clear 400C schwarz mit Sichtfenster (CC-9011081-WW)
1 Corsair CX Series Modular CX450M 450W ATX 2.4 (CP-9020101-EU/CP-9020101-UK)

Das würde mehr oder weniger 1220€ kosten. Ein paar Vorschläge?

Kann man so kaufen - bei der SSD kann man vielleicht die paar Kröten mehr für 'ne Evo 850 investieren... Aber sonst würde ich nur das Netzteil auswechseln... Komponenten für 1200 Euro, aber dafür nur ein 40 Euro Netzteil? Come on. Pack ein EVGA SuperNOVA G2 oder Super Flower Leadex Gold 450/550W rein und alles ist gut.

NT wäre auch meine einzige Anmerkung, im Hinblick darauf, das es ein 6600K ist, gehe ich davon aus, das übertaktet wird, dann ist etwas mehr Reserve beim NT nicht verkehrt.

Was hat er den für nen alten PC? Vlt ist es besser nur ne neue Grafikkarte zu kaufen.
Soll übertaktet werden?

Übertakten will er. Er hat einen wirklich uralten. Ich weiß aber ehrlich zu sein nicht was für einen. AMD CPU ist drin und irgendeine alte AMD Karte. Ich müsste ihn mal fragen. Aber er wollte davon sowieso nichts behalten, da er den einen Freund gibt (soll wohl als semi-Office PC dienen)

Ah danke, und wie siehts mit dem Rest aus? Wie schneiden die Gigabyte eigentlich ab? Ich hatte ihm andere vorgeschlagen, aber er wollte nicht Wochen auf die warten (Gigabyte scheint die einzige auf Lager zu sein)

Bin mir nie sicher worauf man bei MBs genau schaut. Was genau machen die jetzt besser? (Mal den Cashback außen vor)

Das Extreme 4 hat zB einen Netzwerkchip von Intel wohingegen das Fatality einen Qualcomm Killer Chip verwendet der minderwertiger ist.

Worauf man ansonsten noch achtet: CPU Stromversorgung (Phasen, bei den beiden Boards identisch), Anschlüsse, Soundchip (beim Fatality und Extreme identisch), RAM Kompatibilität (das Extreme packt laut Angaben bis 3866Mhz, das Fatality 3200Mhz) und so weiter.

Sind meist nur Kleinigkeiten, aber das sind die Sachen, die das eine dann etwas besser machen als das andere.

Edit: mit dem Cashback würde ich mich im Endeffekt für das Asus entscheiden, bietet beim niedrigsten Preis noch die beste Ausstattung.
Dauert nur lange, bis die Kohle vom Cashback ankommt.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann wird es das Extreme 4.

Gibt es eigentlich einen großen Unterschied zwischen der Palit Jetsream und der Super Jetstream? Mal abgesehen vom Takt? (Denke man kann die ja selber auf "super" übertakten)

ich würde es bei dem budget etwa so machen:

ADATA Premier SP550 960GB
alternativ: Western Digital WD Blue 1TB und Samsung SSD 850 Evo 250GB
Intel Core i5-5675C
Kingston HyperX FURY 16GB
Palit GeForce GTX 1070 Super JetStream
MSI Z97-G43
Thermalright True Spirit 140 Power
Corsair Carbide Series Clear 400C
FSP Fortron/Source Hyper 500W
alternativ: Corsair RM550x

die "super jetstream" taktet nicht nur höher als die "normale" version, sondern kostet bei vielen händlern derzeit auch das gleiche. zum gleichen preis, würde ich da auf jeden fall den höheren garantierten takt mitnehmen und nachträgliches übertakten ist in beiden fällen möglich. der prozessor ist außerdem der für spiele aktuell mit abstand schnellste i5, den du bekommen kannst und lässt sich auf wunsch auch noch übertakten. das gehäuse habe ich einfach aus deiner zusammenstellung übernommen.

eine weitere mögliche alternative wäre das hier:

Western Digital WD Blue 1TB
SK Hynix Canvas SL301 250GB
Intel Core i7-6700K
G.Skill RipJaws V 16GB
Palit GeForce GTX 1070 Super JetStream
MSI Z170A Krait Gaming 3X
Thermalright True Spirit 140 Power
Corsair Carbide Series Clear 400C
FSP Fortron/Source Hyper 500W

mit dem i7 hätte das system in spielen nochmals mehr leistung und auf das mainboard gibt es noch 55€ cashback.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Vorschlag.

Die 1 TB ssd finde ich persönlich eine geniale Idee. Die Marke sagt mir nicht sehr viel, ich nehme aber mal an, dass die nicht schlechter sind, als die Konkurrenz? Ich befürchte nur, dass es den Preis ganz schön in die Höhe treibt.

Die Super Jetstream scheint es nur nirgends zugeben und ich habe heute morgen gesehen, dass Notebooksbilliger die "normale" Variante anbietet. Daher meine Idee mit der Jetsream.

Hast du Erfahrungen bzw Erfahrungsberichte über das FSP Fortron/Source Hyper 500W? Sehe die Marke ebenfalls zum ersten mal (was natürlich nichts heißen soll).

Ansonsten habe ich gerade gesehen, dass der True Spirit 170 mm hoch ist und das Gehäuse nur Platz hat bis max. 170 mm. Muss man da besorgt sein? Ich weiß nicht wirklich wie großzügig diese Angaben immer sind.

Ich werde meinen Bruder auch noch mal zum Thema "Haswell vs. Skylake" befragen. Aber ich hatte den Anschein, dass er gerne ein Skylake System haben möchte.

Hallo,

FSP ist der Netzteilhersteller schlechthin und produziert auch für viele andere "Hersteller" die dann ihr Logo draufkleben, Be-Quiet! zB. :)

Beim Kühler würde ich das Risiko das die Seitenwand nicht vernünftig geschlossen werden kann nicht eingehen, ein HR-02 Macho reicht hier doch auch.

Der 5675C ist kein Haswell, sondern ein Broadwell und beim Spielen schneller als Skylake.

die 960gb ssd ist eine der günstigen und demzufolge ein wenig langsamer als zb. die alternativ genannte samsung 850 evo. wenn es aber nicht auf eine sekunde mehr oder weniger bei den ladezeiten ankommt, dann ist es eine gute wahl, denn wesentlich schneller als jede hdd, ist sie auf jeden fall.

mindfactory erwartet die super jetstream bis zum 15.07.16, was aber natürlich auch keine garantie ist. wenn es schnell gehen soll, wäre die "normale" jetstream natürlich auch eine alternative. beim übertakten kann man da vermutlich ähnlich gute werte erreichen und ein paar mhz mehr oder weniger, machen sich in der praxis sowieso meist kaum bemerkbar.

fsp ist einer der größten netzteilhersteller der welt ;) viele andere "hersteller" lassen bei denen fertigen, verkaufen deren netzteile entweder 1:1 oder mit minimalen modifikationen (meist anderer lüfter und anderes gehäuse) und kleben dann nur ihren namen drauf. der bekannteste kunde von fsp wird vermutlich bequiet sein, da die dort die straight power netzteile und das dark power (bis 750w) fertigen lassen.

das mit der seitenwand vom gehäuse wird natürlich knapp. entweder du verlässt dich auf die angaben und hoffst, das alles passt oder du nimmst einen kleineren kühler.

der i5 5675c ist kein haswell, sondern eine broadwell cpu und in spielen schneller als skylake.
a1.png

edit: da war wieder mal einer schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Der super geringe Preis hat mich nur ein bisschen, sagen wir mal, "abgeschreckt". Aber alles klar.

Dann werde ich die wählen. Ihm der der Kühler ohnehin recht egal, "solange nur nicht über 50€" :D
Ich gehe mal auf Nummer sicher und wähle dann lieber den HR-02 Macho. Ein Freund von mir hat diesen hier: http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-2-pcgh-edition-84000000136-a1322277.html?hloc=at&hloc=de Mir wurde jedoch gesagt, dass der Direct Touch hat und das sei nicht so tolle (bin mir nicht sicher, was für negative Auswirkungen das haben soll).

Ich könnte ihm, vorschlagen auf die Super Jetsream zu warten. Aber so wie ich die übertakteten Varianten kenne, sind die im Nu abgegriffen.

zu dem preis darfst du auch kein netzteil erwarten, dass es mit einem leadex gold oder corsair rmx aufnehmen kann, aber für den preis ist es gut.

der brocken 2 von deinem freund ist auch ein sehr guter kühler. direct touch wurde anfangs als "tolles feature für optimale kühlung" beworben, tatsächlich dient es aber eher der kostenreduzierung bei der herstellung und wirkt sich bei nicht optimaler verarbeitung sogar negativ auf die kühlleistung aus. da es neben der bodenplatte aber noch sehr viele andere faktoren gibt, die einfluss auf die kühlleistung haben, würde ich die kühlerwahl nicht an diesem einen merkmal festmachen. das größte "problem" des brocken 2 in der pcgh edition sind allerdings die beiden lüfter, deren drehzahl gerade mal 700 umdrehungen beträgt. der kühler ist so sehr gut für ein leises system geeignet, beim übertakten kann es aber schnell temperaturprobleme geben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben