Gaming+Render-PC - Feedback

LastChosenOne

Lt. Junior Grade
Hey Leute,

ich werde mir in den nächsten Wochen einen neuen PC zulegen, und hab mir bisher schon eine (für mich) recht gute Zusammenstellung zugelegt, aber möchte von euch noch Feedback erhalten.
Der PC ist fürs Zocken (von z.B. BF4, CS:GO, Minecraft,..), sowie zum Encoden/Rendern von Videos in Sony Vegas + MeGUI (h.264 Codec) und zum Betreiben eines Minecraft-Servers (wenn ich mit Freunden zocke) gedacht.

Der PC soll soweit die nächsten 3 Jahre "locker" reichen ^^
Komponenten, die ich verwenden kann, habe ich soweit garkeine. Monitor, Maus + Tastatur brauche ich also ebenfalls, Win7 Prof 64bit kaufe ich mir eine OEM-Version auf ebay. (falls ihr hier auch günstige Vorschläge habt, könnt ihr sie mit rein nehmen in den Thread)

Meine bisherige Zusammenstellung:
1x Intel Xeon 1231v3
1x 8GB Kit (2x 4GB) Corsair Vengeance LP 1600-CL9
1x Gigabyte GA-H97-HD3 (oder rendiert sich der Aufpreis zum GA-H97-D3H?)
2x BeQuiet Shadow Wings SW1 PWM 140mm
1x 1TB WD Blue oder 2TB WD Green (was würdet ihr nehmen?
1x Fractal Define R4 gedämmt
1x Thermalright Macho HR-02 PCGH-Edition
1x Samsung DVD-RW Laufwerk
1x 120GB Samsung 840 Evo
1x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC (oder besser die Vapor-X OC kaufen? lohnt es sich?)
1x 630 Watt BeQuiet Pure Power l8 CM Modular 80+ Bronze (dieses Netzteil ist definitiv ausreichend, das weis ich - aber auch, wenn ich die R9 290 um ca 20% übertakte?)

Warum teils diese etwas teureren Teile?
- hatte mit Corsair bisher nur gute Erfahrung, darum z.B. kein Crucial Ballistix Sports
- hab von den Gigabyte-MoBos bisher auch nur gutes gehört und bereits 2 davon in anderen Gaming-PCs verbaut (kein AsRock, hört man öfter was schlechteres als bei andere Hersteller)
- die Gehäuselüfter, da diese soweit vom P/L-Verhältnis eigentlich recht in Ordnung waren
- Macho HR-02 PCGH-Edition, habe den normalen Macho HR-02 bereits einmal verbaut (war in dem gleichen Case unhörbar, auch unter volllast), und die PCGH-Edition soll ja noch leiser sein und mit besserer WLP
- SSD: habe diese SSD auch bereits 2x Verbaut, und die Geschwindigkeit auch miterlebt und war davon einfach nur begeistert ^^ und einmal eine gute SSD, man gönnt sich ja sonst nichts ;)
- Netzteil: ich wollte in diesem Fall auf nummer sicher gehen, und da das 630W-Netzteil vom P/L-Verhältnis recht gut war, hab ich es genommen (auch wenn es überdimensioniert ist) - da kauf ich lieber ein 630W-Netzteil für 70€ statt ein 560W-Netzteil für 95€

Freu mich über euer Feedback
Schon mal Danke ;)

Kannst Du so nehmen.

Nimm die Vapor - glänzender CB Test.

Und als HDD eine 2TB Seagate Barracuda.

Achte beim Board drauf dass M.2 Anschluss dabei ist.

- Netzteil zu stark und zu schlechter Wirkungsgrad.
Nimm das be quiet! Straight Power E9 500W http://geizhals.at/de/be-quiet-straight-power-e9-500w-atx-2-4-e9-500w-bn192-a677379.html.

- CPU-Kühler auch übertrieben.
Ein Thermalright Macho 120 Rev. A http://geizhals.at/de/thermalright-macho-120-rev-a-100700721-a1029178.html reicht auch.

- Festplatte würde ich die Seagate Barracuda 7200.14 2TB http://geizhals.at/de/seagate-barracuda-7200-14-2tb-st2000dm001-a686483.html nehmen.

- Bedenke, die Vapor ist eine Triple-Slot Karte.

- Mainboard würe ich das Asus H97-Pro http://geizhals.at/de/asus-h97-pro-90mb0ij0-m0eay0-a1106002.html nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde ne größere ssd nehmen 120gb reicht nich für viel, 4-5 spiele mehr wird schwierig die 30€ mehr zur 240 gb variante würde ich investieren.

da kannste auch ruhig die crucial nehmen, den unteschied merkste eh nich und ist 30€ billiger

Ich persönlich halte nicht viel von der neuen M.2-Schnittstelle, da diese 1. teilweise schnellere neue SSDs sogar ausbremst (komischerweise jetzt schon o.O ) und 2. die PCIe-Lanes, die man für die Grafikkarte benutzen kann (z.B. für ein späteres CF-System), eben "blockiert" - also ist demnach auch kein CF möglich

Ich möchte in diesem fall einen leiseren PC haben, darum auch das schallgedämmte Gehäuse - habe die Seagate Barracuda soweit ja schon einmal verbaut (in diesem gleichen Gehäuse) - und mann, war die f****** laut o.O

Wie soll sie SSDs ausbremsen wenn sie sogar einen höheren Durchsatz hat (10Gb/s statt 6Gb/s)?
Man verliert auch keine Lanes, man verliert nur zwei normale SATA-Anschlüsse.

wenn du wirklich viel renderst, dann nimm 2 festplatten + ssd, so dass du von einer platte auf die anderen schreibst!

machst du zB nur ein zwischenrendern von avi zu avi(verlustfrei gemeint), dann brauchst du schon sehr viel schreibleistung von deiner platte. und wenn das nur eine einzige ist dann wird dich das ausbremsen.

promashup schrieb:
Kannst du deine unzähligen, unüberlegten, unangepassten und den TEs nicht weiterhelfen Standardantworten bitte lassen?

So schlimm ist jetzt die Zusammenstellung auch wieder nicht.

Wenn sie Moselbär gut findet, dann soll er das doch auch sagen können.

KnolleJupp schrieb:
- Netzteil zu stark und zu schlechter Wirkungsgrad.
Nimm das be quiet! Straight Power E9 500W http://geizhals.at/de/be-quiet-straight-power-e9-500w-atx-2-4-e9-500w-bn192-a677379.html.

- CPU-Kühler auch übertrieben.
Ein Thermalright Macho 120 Rev. A http://geizhals.at/de/thermalright-macho-120-rev-a-100700721-a1029178.html reicht auch.

- Festplatte würde ich die Seagate Barracuda 7200.14 2TB http://geizhals.at/de/seagate-barracuda-7200-14-2tb-st2000dm001-a686483.html nehmen.[/url] nehmen.

- ist das Netzteil noch ausreichend dafür? Xeon + R9 290 ("maßlos" übertaktet)?

- warum denn für 35€ den Macho 120 Rev. A nehmen, wenn ich für das gleiche geld den Macho HR-02 bekomme? oder wo ist der große Unterschied zwischen den beiden?

- ich persönlich mag keine Seagate Barracuda, sie ist schnell - aber der Geräuschpegel? Nein Danke,.. soll ein leiser PC werden ^^

KnolleJupp schrieb:
Wie soll sie SSDs ausbremsen wenn sie sogar einen höheren Durchsatz hat (10Gb/s statt 6Gb/s)?
Man verliert auch keine Lanes, man verliert nur zwei normale SATA-Anschlüsse.

Was in diesem fall aber auch blöd wäre, wenn ich 1 SSD + 1 HDD + 1 Laufwerk habe, dann kann ich maximal in der nächsten Zeit nur noch 1 extra-Laufwerk anschließen, was einen ja sehr einschränkt beim Aufrüsten

Mit euren jetzigen Vorschlägen wäre ich am Schluss ca. 100€ teurer als davor, wo ich mir gerade überlege, ob ich mir diese 100€ eher spare für dafür einen besseren Monitor..

Zuletzt bearbeitet:
LastChosenOne schrieb:
- warum denn für 35€ den Macho 120 Rev. A nehmen, wenn ich für das gleiche geld den Macho HR-02 bekomme? oder wo ist der große Unterschied zwischen den beiden?

Der Macho 120 ist kleiner, quasi der normale HR-02 in klein.

PCTüftler schrieb:
Hallo,

rate dir auf jeden Fall von der Green ab wenn du auch Spiele auf der Platte installieren willst, nur für Fotos, Videos etc. würde die Green noch reichen.

Wenn es keine Seagate sein soll, dann lieber die WD Blue nehmen.

Beim NT rate ich auch zur e9 Serie, ist qualitativ und technisch besser und hat 5 Jahre Garantie.

Die WD Blue hatte ich soweit ja in meiner PC-Konfig schon drin.
Es ist jetzt eben die Frage, ob diese 500W wirklich ausreichend sind, ohne dass es dann am Rande der Leistung kratzt wenn die R9 290 dann übertaktet wäre. ^^

slumpie schrieb:
Der Macho 120 ist kleiner, quasi der normale HR-02 in klein.

Ok, danke - dann werd ich den wohl nehmen, wenn der genauso leise ist wie sein großer "Bruder" ;)

Häh? Nein du verstehst das falsch, zum gleichen Preis den grösseren Kühler nehmen. Natürlich vorausgesetzt er passt in das Gehäuse und aufs Board.

Vapor + besser gleich 2*8GB Ram nehmen..
und 240gb crucial m500 90€ anstatt die 120gb samsung

slumpie schrieb:
Häh? Nein du verstehst das falsch, zum gleichen Preis den grösseren Kühler nehmen. Natürlich vorausgesetzt er passt in das Gehäuse und aufs Board.

laut meiner PC-Konfig oben hätte ich den Macho HR-02 eingebaut, der passt ins Gehäuse und da der Sockel ja gleich ist, dort sowieso..

von KnolleJupp wurde der Macho 120 Rev. A ja vorgeschlagen, da der Macho HR-02 ja zu übertrieben wäre..

Mr.Smith schrieb:
Vapor + besser gleich 2*8GB Ram nehmen..
und 240gb crucial m500 90€ anstatt die 120gb samsung

Ich möchte als SSD in diesem falle eine hochwertige, darum habe ich mich soweit bisher für die Samsung Evo entschieden..

und warum denn 2x8GB RAM? 16GB wäre soweit übertrieben, aufrüsten lässt sich immernoch

Zuletzt bearbeitet:
Ok, meint ihr aber eben nicht dass das 500w-Netzteil etwas knapp wird?
Stromverbrauch des Systems, wenn nur die Sapphire R9 290 Vapor-X OC auf last ist: ca 410w
dann kommt noch CPU + Laufwerke + Mobo und des Zeug + Übertakten

wird das eben nicht knapp? Bis ca 80% PSU-Auslastung läuft ein Netzteil am effektivsten

Dein System wird nicht mehr als 400 Watt unter Volllast brauchen.

Zurück
Oben