Gaming/Schnitt-PC 1100€+

Minkar

Newbie
Hallo zusammen,

wenn ein Laptop 8 Jahre ohne jegliche Ausfälle auskommt schließt man ihn dann doch ein wenig ins Herz...allerdings hat nun der Verstand gesiegt und ich beabsichtige einen kompletten Neubau.

Alles was bleiben wird sind Maus und 6TB externer Speicher (USB 3.0).

Hauptaufgaben werden Schnitt und Spiele sein, bei den Spielen sind es bei mir selten die Neusten und im Schnitt arbeite ich mit Premiere und beruflich gezwungen auch mit Avid.
Da sich meine Fachkenntnis bezüglich aktueller Hardware auf nun gerade mal 2 Wochen Recherche beschränken, suche ich nun hier nach ein wenig Rat.
Ich habe die 1100-Euro-Liste Liste ein wenig Modifiziert:

https://geizhals.de/?cat=WL-756764

Nun die Fragen:

1. Grobe Fehler bezüglich Kompatibilität?
2. Habe ich an irgendeinem Punkt, bezogen auf die restlichen Komponenten, übertrieben/untertrieben? (evtl. Sparpotential)
3. Habe ich (abgesehen vom Gehäuse+OS) irgendwas vergessen?

Zum Gehäuse: in den Kaufempfehlungen bewegen sich fast alle Gehäuse um die 100€, das erscheint mir doch relativ teuer da mir die Optik ziemlich egal ist. Hat vielleicht jemand eine günstigere Empfehlung die platztechnisch passt oder wäre es aus anderen Gründen vernünftig die 100 € in die Hand zu nehmen?

Zum OS: Windows 10 Pro 64 bewegt sich preislich ja zwischen 10 € (download) und ca 130 €...wenn man Google fragt heißt es dass die 10 €-Variante "relativ" legal/sicher ist. Meine Frage wäre nun (etwas Offtopic) wie kompliziert der Download auf ein neues System zu bekommen ist. (Ich wollte auch für den Anfang kein Optisches Laufwerk einbauen)

Noch eine Letzte Anmerkung: Nicht über den Monitor wundern, der wird später zum Zweitmonitor für den Schnitt und ist erstmal nur Mittel zum Zweck.

Schonmal vielen dank für die Mühe und allen eine entspannte Woche!

Hi,

da die einen i7-7700 + B250 MB nimmst kannst du ein bissl Geld beim Ram sparen und DDR4-2400er nehmen.

soll übertaktet werden? 400W reichen, aber wäre mir dann zu kleiner puffer, lieber etwas ab 450W nehmen. die ssd ist okay, aber check da unbedingt die firmware und update im bedarfsfall

Da du kein OC machst kannst du auch auf einen extra CPU Kühler verzichten.
Beim Mainboard kannst du auch das Gigabyte GA-B250M-DS3H aus der 900€ Zusammenstellung nehmen.
Vergleich der 2 MB´s: https://geizhals.de/?cmp=1557797&cmp=1557921
Wenn dir die Optik egal ist kannst du jedes Gehäuse nehmen das den passenden Formfaktor für das Mainboard hat.

Edit: Das 400 Watt NT ist mehr als ausreichend. Ein OC System mit GTX 1080 braucht weniger als 350 Watt. Da kommt der TE locker hin.

Für Videobearbeitung würde ich schon 32 Gb Ram in Betracht ziehen.

psy187 schrieb:
Hi,

da die einen i7-7700 + B250 MB nimmst kannst du ein bissl Geld beim Ram sparen und DDR4-2400er nehmen.

Alles klar, danke für den Tipp.

braintrust schrieb:
soll übertaktet werden? 400W reichen, aber wäre mir dann zu kleiner puffer, lieber etwas ab 450W nehmen. die ssd ist okay, aber check da unbedingt die firmware und update im bedarfsfall

Nein übertakten war nicht geplant. Dann wechsel ich da einfach auf die 500W-Variante aus gleicher Serie?
Die Firmware der SSD? Du meinst dass sie evtl. nicht als Boot geeignet ist? Oder steh ich grad auf dem Schlauch?

Hallo,

ich würde das so vorschlagen:
1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kühler (BX80677I77700K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL14-16-16-31 (CMK16GX4M2A2400C14)
1 Gigabyte GA-B250-HD3P
1 be quiet! Pure Rock (BK009)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 Gigabyte GC-WB867D-I Rev. 1.0, PCIe x1
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Alternativ gleich auf 32 GB RAM setzen:
http://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-32gb-cmk32gx4m2a2400c14-a1305610.html

Da ist jetzt keine Graka dabei, da ich mich frage ob es wirklich eine 1070 sein muss für deine Anforderungen.

Das Gehäuse hat mehr Funktionen als nur die Hardware unterzubringen. Es soll einen vernünftige Kühlung bei geringer Lautstärke garantieren, außerdem sollte man auf solche Dinge wie Staubfilter und verbaute Lüfter achten, also die Ausstattung im Allgemeinen.
Das DS3 bietet in dieser Preisklasse die beste Ausstattung.

Zu Windows ist zu sagen, je günstiger es wird desto höher ist die Chance einer "Fälschung" zu erwischen. Es gibt aber durchaus brauchbare günstige OEM Versionen.

Die Firmware der SSD sollte mittlerweile schon aktuell sein bei der Auslieferung, nachschauen schadet aber dennoch nicht. Die Firmware ist sozusagen das Betriebssystem der SSD und da gab es bei Erscheinen der MX300 kleine Schwierigkeiten die mittels Update ausgebügelt wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben