Gaming/Streamig PC für ~1500€

crazypaddy

Banned
1. Was ist der Verwendungszweck?
Der Verwendungszweck ist hauptsächlich Gaming (PUBG, APEX, FIFA, League of Legends, Indie games) und ich möchte gerne das Streamen angehen. Heißt also, ich bräuchte wenn ich schon einen PC anschaffe auch einen, der was CPU angeht dafür aufgestellt ist.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
PUBG, APEX, FIFA, League of Legends, Indie games in Full-HD oder gerne auch 2k. 4k ist mir einfach noch etwas zu fern, schätze in meiner Preisklasse auch einfach nicht wirklich möglich? Falls doch, gerne.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Wenn dann Bild und oder Videobearbeitung und das auch nur als Hobby/Anfänger.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Der PC sollte besonders leise sein, darauf achte ich wirklich. Overclocking wäre eine super Sache, kann ich allerdings nicht wirklich und solange die Komponenten in ihrer Standardausführung genug reißen, reicht mir das auch.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Genutzt werden 2 Monitore. Als Hauptmonitor werde ich mir wieder einen Monitor mit GSYNC anschaffen. Momentan habe ich einen 60 HZ Monitor mit 4k, da ich ein Surface Book daran angeschlossen hatte, werde diesen aber verkaufen und mir davon ein 2560x1440 165Hz Monitor holen. Der zweite Monitor wird ein 1920x1080.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Nein.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ca. 1200-1500€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Wenn möglich erst in 3-4 Jahren.

5. Wann soll gekauft werden?
Im kommenden September.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Zusammenbauen würde ich ihn selbst.

Wo willst Du den wie streamen?
Das klärt meistens schon die Frage ob eine CPU die in Dein Budget passt das überhaupt hinbekommt.
Und nicht vergessen .. Monitore mit unterschiedlichen Refreshraten können mit OBS zum Streamen zu ganz bösen Überraschungen führen. Solltest Du beim Neukauf beachten.
G-Sync ist fest gesetzt? Dann bleibt als Graka ja auch nur die grüne Seite übrig.

@crazypaddy ich würde es o ungefähr machen für 1523,42€:
1 x AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX) € 339,90
1 x MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R) € 132,74
1 x Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1) € 107,84
1 x Fractal Design Meshify S2 Black (FD-CA-MESH-S2-BKO) € 119,75
1 x Noctua NH-U14S € 64,44
1 x Corsair RMx Series RM650x 2018, 650W ATX 2.4 (CP-9020178-EU) € 91,95
1 x Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C16G4D30AESB/BLS2K16G4D30AESB) € 148,90
1 x KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (27ISL6MDU9EK) € 517,90

wenn du kein OC planst und kein Sound Fanatiker bist bzw. eh eine Soundkarte nutzt, dann reicht das MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R) aus.

Ansonsten nimm das folgende Board, wo aber ein manuelles Bios Update (einfacher als Windows Installation) notwendig ist: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R) ~130€
  1. aktuelle Bios Datei runterladen: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC - Bios Download Seite
  2. Zip Datei entpacken,
  3. Datei entsprechend Anleitung/Handbuch (Seite 45, "MSI.ROM") umbenennen,
  4. einen USB-Stick auf Fat32 formatieren,
  5. datei kopieren,
  6. in den entsprechenden USB Port auf der Rückseite rein,
  7. Rechner aus, CPU_PWR1 und ATX_PWR1 müssen dran sein, rest optional
  8. Flash Back Button drücken, abwarten und fertig.
Alternativen: SSDs - Luftkühler - Gehäuse - Netzteile - AM4-Boards - RTX 2070S und 2080S - 2080 Ti - Monitore
RAM kann hier ausgesucht werden: RAM-Ratgeber

Falls RAM OverClocking ein Thema für dich ist (damit bekommst du im CPU Limit etwas mehr FPS aus dem System), dann in die Leseartikel von cm87 und RYZ3N (AMD) oder Rage (intel) reinschauen.

Leistungsvergleiche: NVME vs SSD vs HDD | 9900k vs 2700x | RAM und Ryzen | RAM-OC bei Intel Core-i Systemen

Falls Windows 10 benötigt wird, dann von hier: https://www.lizengo.de/microsoft/windows-10-betriebssystem
Werden auch von der8auer (10 % Rabattcode: der8auer) empfohlen ;) und sollen keine Volumenlizenzen sein und haben eine Deutsche Adresse im Impressum.
Noch günstiger bei https://hardwarerat.de/software/

Ich würde einen Monitor mit folgenden Features nehmen:
  • Auflösung: WQHD
  • Hertz: 120, 144 oder 165
  • Panel: VA oder IPS
  • variable Synchronisierung: G-Sync
Am besten hierfür im Monitor Bereich des Forums einen extra Thread erstellen ;)
Würde ich mir tatsächlich mal vor Ort im Laden oder so ansehen, was dich mehr anspricht von den drei Panels (TN, VA, IPS) sowie Auflösung, Hertz und ob du FreeSync/G-Sync haben willst oder nicht.
TN vs IPS vs VA: Which LCD Monitor Tech is Better?
Anschließend einen/mehrere Reviews zu Monitoren mit den Settings finden und vergleichen. Beispielsweise hier nach Reviews suchen:
https://www.rtings.com/monitor (wirklich ausführliche Tests)
https://www.144hzmonitors.com/gaming-monitor-list
https://www.prad.de/kaufberatung-monitore-gaming-bildbearbeitung-video-cad-allrounder/
http://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/Specials/Monitor-Test-1074792/
https://www.techradar.com/news/best-gaming-monitor

• Gefällt mir
Reaktionen: Jeypie_GER, Mydgard, sebbolein und 2 andere
Schau dir mal n paar Sachen im Netz zum nivida nvenc streaming mit rtx Karten an.
Gerade wenn man keinen dezidierten streaming PC nutzen möchte momentan im grunde die beste Option.
Qualität liegt irgendwo zwischen h264 fast und medium und der Performance impact ist kaum messbar.
Ich würde nicht über die cpu streamen wenn die Rtx es mit ziemlich hoher Qualität und ohne Performanceimpact kann.
Gerade als Einsteiger ohne zusätzlichen streaming PC im grunde die beste Methode.
Ergänzung ()

Jede GPU hat Hardware-Encoding, unabhängig davon sollte man an CPU-Kernen sowieso nicht sparen.

HaZweiOh schrieb:
Jede GPU hat Hardware-Encoding, unabhängig davon sollte man an CPU-Kernen sowieso nicht sparen.
Das stimmt, manche besser manche schlechter. Die Rtx sind momentan allerdings im Vergleich herausragend gut was die streaming Qualität angeht.
Wie kommst du darauf das der te an cpu Kernen sparen will? Man sollte das kaufen was für den eigenen Use-Case am besten ins Budget passt.
Allerdings sollte streaming sofern man eine rtx im Rechner hat eben über diese laufen anstatt über die cpu, egal welche das ist.

Ich meinte, dass er z. B. auch mit einer Radeon encoden kann. Etwaige Unterschiede fallen im bewegten Bild eh nicht auf.

Zuletzt bearbeitet:
Klar kann man das, habe aber grade erst vor ein paar Tagen gelesen das der Navi encoder wohl noch ziemlich mies sein soll.
Man kann natürlich auch mit einer gtx von nvidia encoden, alles machbar.
Aber grade bei pascal und wohl auch Navi hat halt cpu encoding noch massive Vorteile, insbesondere bei Bewegtbild.
Eine rtx zum streaming zu nutzen ist momentan einfach ne tolle Sache um sich cpu Ressourcen zu sparen und trotzdem einen relativ hochwertigen stream ins netz zu schicken.

@HaZweiOh
Biste Dir da sicher?
Wir hatten gerade einen anderen Thread wo der User sich beschwehrt hat das seine Vega kein 1080p@60FPS hinbekommt, aber der Kollege mit seiner Nvidia es stemmt. Und gerade die RTX-Serie hat ja einen genau dafür überarbeiteten Teil Silizium. Klar kann man mit jeder Graka encoden. Aber hohe FPS/Auflösung in der Mini-Bitrate von Twitch .. da scheidet sich die Spreu vom Weizen.

Und genau deshalb frage ich das in #2. Bevor die Diskussion um die leere Hülsen entsteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fraggball
Wenn ich unabhängig von gsync suche.

Ein Budget von 1500€ für einen PC hab mit dem ich das beste Ergebnis für oben genannte Anwendungen herausholen will und ne Zeitlang was davon haben will.

Was nehm ich?
Ergänzung ()

Gestreamt wird über OBS

Zuletzt bearbeitet:
Und welche Qualität ist angestrebt?
YT mit 50 Mit und 4K/60FPS
Twitch mit FHD und 60 FPS?
Twitch mit 720P und 30 FPS?

Also nur wenn man die Frage nicht versteht: Davon ist es abhängig wie fett die Hardware sein muss, und welchen Weg (CPU/GPU) man geschickterweise geht.

Geht nur über die Graka (RTX) vernünftig (meiner Meinung nach).
Die Graka darf dabei allerdings nicht voll ausgelastet werden, sonst hängt der Stream (gleiches wenn die CPU Streamt, also nur so für den Hinterkopf), d.h. Du musst in jedem Fall die Settings passend wählen oder mit einem Frame-Limiter arbeiten.

Eine AMD stemmt das nicht. D.h. wenn Du Dich entscheidest über die Graka zu streamen, zwingend grün kaufen.
Entscheidest Du Dich über die CPU zu streamen wird Dein Budget knapp. Unter einem 12-Kerner würde ich gar nicht anfangen und CPU-Limitierte Games wie LOL oder PUBGs verhauts die FPS trotzdem. Und bei einem Game das 8 Kerne beschäftigt (und das macht APEX) bleiben halt keine Kerne zum Streamen übrig, ohne das die FPS in Mitleidenschaft gezogen werden, WENN man bedenkt das mein alter 8 Kerner es nicht mal geschafft hat einen 1080P/60 Stream zu kodieren ohne das er nebenbei noch ein Game bedienen musste.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem limiter bei den rtx ist mir neu, habe das letztens testweise mal gemacht (twitch 1080p 60fps) mit rainbow six siege. Lief völlig problemlos, auch ohne Limit.

Aber prinzipiell hast du komplett recht. Einfacher als mit einer rtx war es noch nie einen qualitativ guten 1080p 60fps stream auf twitch zu jagen.
Das mit der CPU zu machen sofern man nur einen Rechner hat und keinen zusätzlichen streaming PC ist ziemlich sinnlos.

Achte mal drauf wie Deine Graka in R6S ausgelastet ist. Wenn Du sowieso im CPU-Limit hängst ist es kein Problem. Ist die Graka auf 100% dann produziert OBS Rendering-Lags. Es sei denn Du streamst gar nicht mit OBS.

statistik_status_fensjej3t.jpg

@crazypaddy die Kombination 3700x und rtx 2070super ist top. Würde ich machen.
Streaming dann über die Rtx in 1080p 60fps und ab geht's!

@HisN ich habe mit dem nvidia overlay gestreamt, mache das ja normalerweise nicht und wollte nur mal testen wie das so geht.
Habe siege so konfiguriert das ich maximal im gpu Limit hänge, trotz 5ghz allcore oc.
Denke also das sollte schon gepasst haben, wie das dann mit obs aussehen würde kann ich aber nicht sagen.

Jupp, das ist was anderes. Das bricht nicht zusammen. Weiß nicht warum OBS das macht, aber da es sehr viel genutzt wird hatte ich mich daran orientiert.

@HisN klar, macht ja auch Sinn. Meist streamen die Leute ja über obs. Gut zu wissen das es da Unterschiede gibt, hast du das mit der neuen rtx nvenc implementierung getestet? Gab da ja mal letztens n update.

Zurück
Oben