Gaming/Streaming PC -1000-1100€ Budget

JakeDizzle

Newbie
Hallo liebe PC-Experten,

ich bräuchte Hilfe bei meinem 1. selbst zusammengestellten PC.
Habe bereits PC's selbst zusammengebaut, jedoch noch nie selbst die Komponenten ausgesucht.

Der PC wird hauptsächlich für Dota 2 verwendet und sollte auch in der Lage sein Dota 2 zu streamen.
Dazu würde ich gerne etwas Luft nach oben haben um graphisch anspruchsvollere Spiele auf High spielen zu können.
Mein Budget liegt zwischen 1000-1100€.
250GB SSD und HDD werden vom alten System übernommen.
Mein Build:

Unbenannt.png

CPU- Intel Core i5-6600K 3.5GHz Quad-Core Processor
Cooler- ARCTIC Liquid Freezer 240 74.0 CFM Liquid CPU Cooler
MoBo- Asus Z170 PRO GAMING ATX LGA1151 Motherboard
RAM- G.Skill Ripjaws V Series 16GB (2 x 8GB) DDR4-3000 Memory
GPU- MSI GeForce GTX 1060 6GB 6GB GAMING X Video Card
Case- be quiet! Silent Base 800 w/Window (Silver) ATX Mid Tower Case
PSU- Corsair RMx 550W 80+ Gold Certified Fully-Modular ATX Power Supply

Ich habe den 6600k ausgewählt, da ich mir OC als Option offen lassen will, sozusagen als Aufrüsten wenn nötig.
Das Case ist etwas teuer, jedoch wäre mir die Optic und ein Fenster wichtig.

MfG Jake

Zuletzt bearbeitet:
Für diese CPU sind auch andere Dinge teuer: das Netzteil, die Grafikkarte, die Kühlung. Wenn man da richtig einkauft könnte noch ein i7-6700k drin sein.
Beim RAM wäre Vengeance LPX zu empfehlen.

Wenn du die AIO Wasserkühlung leise haben willst, plane noch 2x Noiseblocker eloop b12 ein oder BeQuiet Silent Wings.
Dazu würde ich dir eher zu RX 480 8GB raten, hier auch von MSI & 50 € billiger, dass gesparte Geld in einen i7 stecken.

Bringt denn der i7 so viel mehr Leistung als der i5 für meine Anwendungen?
Wäre da ein upgrade der Grafikkarte auf z.B eine 1070 nicht sinnvoller?

Und zum Thema Amd vs. Nvidia: Ich hab bei meiner Recherche immer gelesen dass die Nvidia karten viel besser abschneiden.
Ist der Leistungsunterschied jedoch so gering dass die rx480 ein viel besseres preis-leistungs Verhältnis hat?

Danke für die Antworten!

p.s. Und was ist der unterschied vom G.skill und vengeance RAM bei gleichem Preis und gleichen leistungsdaten?

Der Unterschied in Spielen zwischen RX480 8GB und GTX1060 6GB liegt irgendwo bei 0-5%, also vernachlässigbar klein. Jedoch bietet AMD 33% mehr VRAM und wie sich in den letzten Jahren gezeigt hat, werden Grafikkarten von AMD mit der Zeit überlegen gegenüber ihren Nvidia-Pendants (bestes Beispiel: HD7970 GHz oder R9 280X vs. GTX680 oder GTX770). Das heißt: Willst du die Grafikkarte länger als nur 1-2 Jahre nutzen, kaufe AMD.

"Viel besser" ist subjektiv. Bei Erscheinen der Karten waren es max. 10%. Ist das viel?

Zu der Prozessorfrage:
Bei Streaming und gleichzeitigem Spielen wird auch ein i7 ins Schwitzen kommen aber der packt das dank 4 zusätzlichen Threads deutlich besser als ein i5. Also wirst du definitiv von einem i7 profitieren.

Zuletzt bearbeitet:
JakeDizzle schrieb:
Bringt denn der i7 so viel mehr Leistung als der i5 für meine Anwendungen?
Wäre da ein upgrade der Grafikkarte auf z.B eine 1070 nicht sinnvoller?

Wenn du beim i5 bleiben willst wirst du dir, je nach dem wie schnell es geht, in 2-3 Jahren nicht nur ne neu Grafikkarte kaufen müssen sondern einen neuen Prozessor, neues Mainboard, neuer Speicher. Ein i5 ist bei deinem Budget völliger Unsinn.

fürs streamen brauch ich also einen i7.
Wenn ich bei kühlung, case und PSU spare könnte noch eine 1070 drin sein. https://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-1070-ex-70nsh6dhl4xk-a1491976.html?hloc=de

Was für ein PSU wäre denn mit dieser Konfiguration sinnvoll:

CPU- Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz
RAM- Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35
GPU- KFA² GeForce GTX 1070 EX
MoBo-ASUS Z170 Pro Gaming
Cooler- Thermalright HR-02 Macho Rev
Case- Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt

laut geizhals komme ich so auf 1115€ (-40€ cashback von asus) +PSU.
Das PSU sollte also möglichst preiswert sein, <80€

Und ist der Lüfter ausreichend für OC?

Hallo,

bei dem Budget würde ich aufs OC verzichten.

Wie sieht denn der aktuelle PC im Detail aus?

BTW es ist ein CPU Kühler und kein Lüfter! :)

Gibt es auch Modular Netzteile in der Preisklasse?
Ich kann die Vor- und Nachteile von modular PSUs schlecht einschätzen.

Momentaner PC ist ein nach und nach aufgerüsteter Office Pc:

CPU- AMD Athlon II 640 x4
GPU- MSI geforce 650
RAM- 2x DDR3 1333-210 pin
HDD- 500GB
SSD- Sandisk 250GB

MoBo, PSU und Lüfter alles vom fertig pc.
PC ist ca 6 Jahre alt

Zuletzt bearbeitet:
Bei gleichem Preis würde ich schon ein modulares netzteil vorziehen, wie das Corsair vengeance https://geizhals.de/corsair-vengeanc...-a1405278.html

Wäre mein letzter Vorschlag zusammen mit obigen PSU ein gutes System für meine Zwecke ?

@PCTüftler Warum auf OC verzichten ? Ich hab mir gedacht wenn ich in Zukunft mehr CPU leistung brauche übertakte ich anstelle von einem Aufrüsten des CPUs. Solange mir der CPU ohne OC genügend leistung bringt warte ich erstmal ab.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine damit den 6700K zu nehmen, aber mit einem B Board. So spart man in Summe rund 100 € im vergleich zum OC System und außerdem ist beim 6700K ohnehin nicht mehr viel zu holen.

Wenn man sich schon ein OC System kauft dann sollte man auch gleich damit anfangen, für später aufheben ist bringt in den meisten Fällen nichts.

Zurück
Oben