Gaming - Streaming PC ~1500€

Registriert
Aug. 2022
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Valorant/Fortnite ggf. andere Games
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere- Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Videos schneiden eher als Hobby. Streamen - OBS

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ich möchte mit dem Pc aufnehmen und streamen können.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zukunftswunsch sind 2 Monitore, werden aber neu gekauft.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
im Bereich von 1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald, je nachdem was sinnvoller ist

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst

Ich habe gehört, dass Nvidia gut sein soll zum Streamen.. weiß aber nicht inwiefern das stimmt.
Ich habe schon die idealen Gaming PC Kauflisten in dem einen Beitrag gesehen, jedoch weiß ich nicht, ob die Komponenten auch fürs Streamen geeignet sind.
 
man kann via nvidia streamen, kommt drauf an in welcher quali man streamen mag
denn nvenc(new) kostet immer bis zu 10% deiner gpu

einige meinen, dass cpu streamen die zu zukunft werden kann. das halte ich jedoch für ein gerücht. warum? aus dem grund, dass streamen über die gpu immer bis zu 10% der gpu kosten wird. man wird eher die gpu auf richtung 90% bekommen als moderne cpus

das mein part fürs streaming

in den 1500€ brauchst da noch: mic, kamera, mischpult und monitore oder soll 1500€ nur der pc + monitor sein?

https://geizhals.de/?cat=WL-969878

https://geizhals.de/?cat=WL-969879

beide sind zum streamen geeignet.

man muss nur noch ne gpu reinpacken

richtung 3070 reicht schon zum streamen. meiner meinung nach. konnte 1080p60 mit ner 2080 streamen, wenn ich meiner gpu net sage geh auf max grafik oder gar max fps
 
Hi,

welche Größe wird bei den Monitoren angestrebt? 24", 27" +?
Weil ab 27" macht FHD nicht sehr viel Freude.

Kaufzeit? in den nachsten 2 Wochen?
Ansonsten kommen im September die neuen AMD CPU´s raus was man sonst abwarten könnte.
 
NerdmitHerz schrieb:
in den 1500€ brauchst da noch: mic, kamera, mischpult und monitore oder soll 1500€ nur der pc + monitor sein?
1500€ nur für den Pc. Ist es egal was für eine 3070? Es gibt ja da immer verschiedene und ich kenn mich nicht aus
Ergänzung ()

@psy187
24 zoll würde mich reichen.. habe gerade auch einen.
Werden die Preise denn deutlich runter gehen im September? Vermutlich warte ich dann lieber
 
ComputerUser007 schrieb:
1500€ nur für den Pc. Ist es egal was für eine 3070? Es gibt ja da immer verschiedene und ich kenn mich nicht aus
Ergänzung ()


würde nach ner 3070 mit 3 lüftern suchen = bessere temps

so in die richtung

GIGABYTE GeForce RTX 3070 Eagle OC 8G (Rev. 2.0) (LHR), 8GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP (GV-N3070EAGLE OC-8GD 2.0)

wenn ich mit luftkühlung arbeiten/spielen und auch streamen würde (denn bin selbst kleiner ambitionierter streamer), würde ich nach ner gpu mit 3 Lüftern suchen

derzeit streame ich noch mit einem pc, doch aus effizenz gründen wird das ab nächste woche getrennt

wenn man anfängt zu streamen, dann reicht es mit 1 PC zu machen
 
Das mit den Monitoren und der Auflösung ist Unsinn.
Der Unterschied zwischen FHD und WQHD bei 27" ist marginal.
Da fallen andere Dinge sehr viel mehr ins Gewicht.

Es kommt auch immer darauf an, wie nah du am Monitor sitzt.
Nutze aktuell alles in WQHD, bis vor ein paar Wochen alles in FHD.

Das einzige was ich merke, dass ich weniger FPS habe (einige Spiele sind so nicht mehr spielbar) durch die höhere native Auflösung.
Grund für das Aufrüsten auf WQHD war eigentlich HDR und von nVidia G-Sync loszukommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

Zuerst einmal liegst du mit den anvisierten 1500 Euro sehr gut im Rennen. Hier lässt sich wunderbar ein ordentliches Setup mit Zukunftssicherheit zusammenstellen.

Ob du dich für AMD oder Intel, für DDR4 oder DDR5, für nVidia oder AMD als Grafiklösung entscheidest, ist dabei zweitrangig. Spielen, Streamen, Aufnehmen und anschließendes Weiterverarbeiten kannst du mit allen mehr oder weniger problemlos.

Interessanter wirds dann eher, mit welcher Videoschnittsoftware du Hand anlegen willst. Brauchst du CUDA Cores von nVidia oder nicht? Es macht schon einen Unterschied, ob das Video nach 15 Minuten oder erst nach 45 Minuten fertig gerendert ist.

Davon ab könnte es aktuell tatsächlich sinnvoll sein, bis Mitte September zu warten. Der Release der neuen AMD-Prozessoren steht vor der Tür und es besteht sowohl die Möglichkeit, dass die Vorgängergeneration sowie auch die Intel-Konkurrenz im Preis verfällt, als auch dass es bei der Neuvorstellung eventuell einen neuen Sweetspot für eine günstige und dennoch sehr schnelle CPU+Mainboard+RAM-Kombo gibt, wobei ich den Preis und den noch nicht vorhandenen Geschwindigkeitsvorteil von DDR5 hier weiterhin als Wehrmutstropfen ansehe.

psy187 schrieb:
Weil ab 27" macht FHD nicht sehr viel Freude.
So? Ich hatte mit 28" und FullHD keine Probleme, mit 32" und FullHD ebenfalls nicht, mit 52" auch nicht und mit 128" auch nicht. Irgend etwas mache ich falsch.

NerdmitHerz schrieb:
derzeit streame ich noch mit einem pc, doch aus effizenz gründen wird das ab nächste woche getrennt
...aus Effizienzgründen willst du mit zwei PCs streamen? Ist dir dein Single PC-Setup etwa nicht ineffizient genug? :D
 
DJMadMax schrieb:
So? Ich hatte mit 28" und FullHD keine Probleme, mit 32" und FullHD ebenfalls nicht, mit 52" auch nicht und mit 128" auch nicht. Irgend etwas mache ich falsch.
Er hat ja auch nicht von Problemen geschrieben. Bei 27“ FullHD sieht man in manchen Situationen nun Mal deutlich die Pixel, bedingt durch den Sitzabstand am Schreibtisch. Sofern das überhaupt stört dann nicht beim Gaming, mehr bei Office Anwendungen.
 
1) Viele Streamer sind von Dual Setup auf ein PC zurückgegangen, weil es deutlich mehr Probleme mit diverser Software bei einem Dualsetup geben kann. Selbst sehr sehr große Streamer. PCs mit einer modernen RTX Grafikkarte machen es möglich.

2) Ich würde ganz klar über eine Grafikkarte streamen und nicht über die CPU. Die Bildqualität ist fast gleich und du kannst das mit wenigen Prozent der Grafikkarte machen. Bei der CPU sieht das ganz anders aus.

3) Würde Richtung 5800x + RTX3070 und 32GB RAM schauen. Ein warten auf die nächste GEN ist sicherlich auch eine Option, wenn du 1-2 Monate warten kannst.
Ergänzung ()

Ja_Ge schrieb:
Er hat ja auch nicht von Problemen geschrieben. Bei 27“ FullHD sieht man in manchen Situationen nun Mal deutlich die Pixel, bedingt durch den Sitzabstand am Schreibtisch. Sofern das überhaupt stört dann nicht beim Gaming, mehr bei Office Anwendungen.

Ist sehr individuell. Manche kommen mit 60hz und FullHD bei 30" klar und machen können von 144 und 4k nicht mehr zurück bei über 27". Meistens ist es eine Gewöhnungssache. Es geht solange bis man es gesehen hat. Der Schritt zurück kann dann grausig sein, weil man sich an etwas besseres gewöhnt hat.
 
Ich käme nicht zurecht wenn man 4K 27 Zöller mit Desktop arbeiten würde, alles merkwürdig. Wiederum sind für Spiele klasse aus. Erst ab 32 Zoll kann man dann gut mit 4K arbeiten, aber ich habe auch ein 32 Zöller FullHD (wird nächste Woche 4K ersetzt) und beim zocken hat es mich nie gestört. Man sitzt ja auch nicht nah vorm Bildschirm. ;)

NerdmitHerz schrieb:
würde nach ner 3070 mit 3 lüftern suchen = bessere temps
Und mein 3070 hat 2 Lüfter und hat unter Last mit Raytracing und alle max Stettings nie über 72 Grad erreicht. Und null Probleme gehabt :confused_alt:
 
Fatal3ty schrieb:
Ich käme nicht zurecht wenn man 4K 27 Zöller mit Desktop arbeiten würde, alles merkwürdig. Wiederum sind für Spiele klasse aus. Erst ab 32 Zoll kann man dann gut mit 4K arbeiten, aber ich habe auch ein 32 Zöller FullHD (wird nächste Woche 4K ersetzt) und beim zocken hat es mich nie gestört. Man sitzt ja auch nicht nah vorm Bildschirm. ;)
Hab auf der Arbeit 2 x 4K 27 Zoll, wenn die genutzten Programme nicht uralt sind funktioniert die Skalierung unter Windows inzwischen sehr gut. Beim Zocken wird mehr das Problem sein, dass der GPU evtl. die Puste ausgeht.
Fatal3ty schrieb:
Und mein 3070 hat 2 Lüfter und hat unter Last mit Raytracing und alle max Stettings nie über 72 Grad erreicht. Und null Probleme gehabt :confused_alt:
Jup, Qualität vor Quantität.
 
# Mehr Auflösung hat in 99% der Fälle nur Vorteile. Die Symbole und Programme sollten nicht kleiner werden, sondern gleichbleibend und einfach viel schärfer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
DJMadMax schrieb:
...aus Effizienzgründen willst du mit zwei PCs streamen? Ist dir dein Single PC-Setup etwa nicht ineffizient genug? :D

mein system ist alles nur nich ineffizient. wenn man weiß wie man ihn optimieren kann ^^
ich trenne meine systeme, weil es effiizienter ist gaming- und streaming-last zu trennen, wenn man dazu wie ich 1080p240hz spielen will und das schafft mein 5950x bei seinen jobs die er zeitgleich machen darf nicht mehr

zum anderen verbraucht mein neuer gaming-pc weniger strom sogar im idle als nen 5950x + 2080. daher ist es infeffizient

Fatal3ty schrieb:
Und mein 3070 hat 2 Lüfter und hat unter Last mit Raytracing und alle max Stettings nie über 72 Grad erreicht. Und null Probleme gehabt :confused_alt:


kommt immer drauf an, wie hoch die eigenen ansprüche an die temperatur sind im vergleich zu lautstärke und kühlung der komponenten
 
Zuletzt bearbeitet:
NerdmitHerz schrieb:
kommt immer drauf an, wie hoch die eigenen ansprüche an die temperatur sind im vergleich zu lautstärke und kühlung der komponenten
Die Anzahl der Lüfter sagt nix über die Qualität, Lautstärke und Leistungsfähigkeit der Kühlung aus.
 
Zurück
Oben